Da man Dampfnudeln einfrieren kann, sollte man immer gleich auf Vorrat zubereiten. Dampfnudeln einfrieren ist einfach und das Dampfnudeln auftauen zugleich auch die fertige Zubereitung. Wir erklären alle Tricks zu dieser beliebten Köstlichkeit.
- Dampfnudeln einfrieren, ist eine Anleitung für fertig zubereitete Hefeteile.
- Das Geheimnis perfekt aufgetauter und aufgebackener Dampfnudeln ist, vollständiges Auskühlen vor dem Frieren.
- Dampfnudeln halten sich im Tiefkühler bis zu 8 Monate.
- Vanillesoße sollte separat, nicht mit den Dampfnudeln eingefroren werden.
Inhaltsverzeichnis
Dampfnudeln einfrieren – Die Anleitung
Dampfnudeln in einer extragroßen Backform zubereiten und die Hälfte der köstlichen gefüllten oder nur aromatisierten Dampfnudeln einfrieren, sorgt für viele Genussmomente auch später im Jahr. Wir erklären Schritt für Schritt.
- Dampfnudeln werden fertig zubereitet eingefroren. Damit das Dampfnudeln auftauen nicht zu einem matschigen Ergebnis führt, müssen sie komplett auskühlen, bevor sie verpackt und eingefroren werden.
- Während die Dampfnudeln kühlen, kann man sich überlegen, welche Mengen an Dampfnudeln gemeinsam in den jeweiligen Verpackungen eingefroren werden sollen.
- Man kann auch jede Dampfnudel einzeln in einen kleinen Gefrierbeutel packen, die Luft herausstreichen und sie dann in eine größere Gefrierbox schlichten. So hat man jederzeit die Wahl, nur 1 oder mehrere Dampfnudeln aufzutauen und aufzubacken.
- Friert man mehrere Dampfnudeln gemeinsam in einem Gefrierbeutel ein, sollte man sich auf 2 bis 4 Stück pro Beutel beschränken, damit sich kein großer Klumpen ergeben kann, wenn die Dampfnudeln zuunterst im Tiefkühler landen und lange eingefroren bleiben.
- Als Beschriftung kann neben dem Datum und dem Namen der selbst gemachten Süßigkeit auch noch aufgeführt werden, ob sie gefüllt oder pur zubereitet wurden.
Dampfnudeln Auftauen: So geht’s richtig
Dampfnudeln können grundsätzlich auch in der Mikrowelle aufgetaut und aufgebacken werden. Hier gilt es allerdings bei der Qualität des Ergebnisses Abstriche zu machen und sein Gerät gut zu kennen.
Perfekt aufgetaut und aufgebacken werden Dampfnudeln im Backofen bei 150 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 40 Minuten. Auch beim Aufbacken wird zuerst Butter mit Milch und Zucker erhitzt, die gefrorene Dampfnudel hineingesetzt und dann in den Backofen geschoben. Für eine besonders krosse Oberfläche kann die Temperatur nach 10 bis 20 Minuten auf 200 Grad erhöht werden.
Was sind Dampfnudeln genau?
Dampfnudeln bestehen aus Hefeteig und können pur oder gefüllt serviert werden. In Deutschland schwimmen sie zumeist in viel Vanillesoße, wenn sie heiß auf den Teller kommen. Eine ähnlich süße Spezialität ist der Germknödel.
Gebacken wird die Dampfnudeln in einer Auflaufform mit heißer, gezuckerter Milch und Butter. Der dadurch entstehende Dampf im Backofen gibt dieser Süßspeise den Namen. Sie kann auch kalt zu Kaffee am Nachmittag serviert werden.
Haltbarkeit von Dampfnudeln in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Im Tiefkühler halten sich die vorgebackenen Dampfnudeln bis zu 8 Monate.
Haltbarkeit im Kühlschrank: Im Kühlschrank können die fertigen Dampfnudeln gut 3 Tage aufbewahrt werden. Immer nur die passende Menge wieder aufwärmen oder aufbacken!
Wie werden Dampfnudeln serviert?
Dampfnudeln werden zum größten Teil mit Vanillesauce serviert. Eine ähnliche Süßspeise in Österreich und Böhmen wird gefüllt mit Powidl und einer Soße aus geschmolzener Butter mit Mohn-Zucker-Gemisch serviert. Vielfach auf Skihütten angeboten.
Kann man auch die Vanillesauce zu Dampfnudeln einfrieren?
Vanillesoße, gleich ob gekauft oder selbst gemacht, kann ebenfalls eingefroren werden. Am besten füllt man sie dafür in Gläser, welche nicht ganz voll gemacht werden.
Mit der Vanillesauce, die Dampfnudeln einfrieren, führt nach dem Auftauen zu einem matschigen Brei, der nicht wieder kross außen und fluffig innen aufgebacken werden kann.
Relevante Beiträge:
- Papaya einfrieren
- Tzatziki einfrieren
- Kartoffelknödel einfrieren
- Limetten einfrieren
- Mais einfrieren
- Kurkuma einfrieren
- Borretsch einfrieren
- Pfefferminze einfrieren
- Hefegebäck einfrieren
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023