Reis ist ein Grundnahrungsmittel, das zu vielen verschiedenen Speisen passt und vor allem in der asiatischen Küche Verwendung als Sättigungsbeilage findet.
Inhaltsverzeichnis
Reis Ersatz: Die besten Alternativen
Es muss jedoch nicht immer Reis sein. Verschiedene Lebensmittel kann man als Reis Ersatz verwenden und damit den Gerichten einen anderen Touch verleihen und sich vielseitiger ernähren.
- Risoni sind eine Alternative für diejenigen, die keinen Reis mögen und ihn lieber gegen Nudeln austauschen möchten. Dabei müssen keine Abstriche bei der Form gemacht werden, denn schon dem Namen nach lässt sich erahnen, dass Risoni die gleiche Form wie Reis haben. Ähnlich dem Reis werden Risoni einfach im kochenden Wasser gegart, jedoch ist die Garzeit im Vergleich zu Reis wesentlich kürzer.
- Dinkelreis ist eine weitere Alternative für diejenigen, die anstelle von Reis gerne andere Möglichkeiten ausprobieren möchten. Bei Dinkelreis handelt es sich um die geschälten und geschliffenen Dinkelkörner. Der Name rührt daher, dass die Dinkelkörner Reiskörnern optisch ähnlich sind. Geschmacklich unterschieden sich die beiden Nahrungsmittel jedoch. Zubereitet wird Dinkelreis in kochendem Wasser.
- Eine aus der nordafrikanischen Küche stammende Alternative zum Reis ist Couscous. Die Grundlage dieses Produkts ist Hartweizen. Dieser wird zu kleinen Kugeln zerrieben, die anschließend über heißem Wasser gedämpft werden. Im Handel sind ebenfalls Varianten von Couscous erhältlich, die zur Zubereitung nur mit heißem Wasser zu übergießen sind. Das Wasser wird vom Couscous aufgenommen und macht ihn weich.
- Ein besonders gesunder Reis Ersatz ist Grünkern. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des Dinkels. Die Körner werden dabei im unreifen Zustand geerntet, in welchem sie eine grünliche Färbung aufweisen. Da die Körner in diesem Stadium noch weich sind, werden sie durch Hitze getrocknet. Zur Zubereitung sind sie ähnlich dem Reis in heißem Wasser zu kochen. Beliebt sind sie auch in Form von Burgern als Fleischersatz.
- Für diejenigen, die Reis gerne durch Gemüse ersetzen möchten, ist Blumenkohl die geeignete Wahl. Diese Alternative hat ihre Bezeichnung daher, da sie Reis ähnlich sieht. Zur Vorbereitung wird der Blumenkohl mit seinem Strunk grob geraspelt. Das Ergebnis sieht wie Reis aus. Gegart werden muss der Blumenkohl nur ganz kurz im kochenden Wasser, danach ist er sofort servierfertig und kann als Beilage zu Fleisch, Fisch oder weiterem Gemüse gereicht werden.
Welcher Reis Ersatz ist kalorienarm?
Wer sich allgemein oder im Rahmen einer Diät kalorienarm ernähren möchte, greift am besten auf den Blumenkohlreis zurück. Dieser hat zudem eine geringe Anzahl Kohlenhydrate.
Welche Alternative zu Reis ist glutenfrei?
Glutenfrei kann man sich ernähren, indem man ebenfalls den Blumenkohlreis verwendet. Jede andere Alternative basiert auf Getreidearten, die Gluten enthalten und daher bei bestehender Zöliakie ungeeignet sind.
Welche genannten Produkte kann man selbst herstellen?
Blumenkohlreis kann zwar tiefgefroren gekauft werden, es ist aber viel besser, ihn frisch herzustellen. Dazu benötigt man einzig eine gewöhnliche Küchenreibe, mit der man den Blumenkohl raspelt.
Kann man Reis durch andere Gemüsesorten ersetzen?
Das gleiche Verfahren kann man bei anderen Gemüsesorten anwenden, die dem Blumenkohl in der Struktur ähnlich sind. Dazu gehören unter anderem Brokkoli und Kohlrabi sowie weitere Produkte, die sich reiben lassen.
Wo kann man die vorgeschlagenen Produkte kaufen?
Alle Produkte findet man in einem gut sortierten Supermarkt. Die Getreideprodukte sind ebenfalls in jedem Reformhaus erhältlich.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023