Roastbeef einfrieren & auftauen – So geht´s richtig

Roastbeef einfrieren kann man sowohl fertig gebraten als auch roh. Das Roastbeef einfrieren und Roastbeef auftauen folgt denselben Regeln, welche generell für das Einfrieren und Auftauen von Fleisch gelten.

Roastbeef einfrieren auftauen So gehts richtig

Tipps zum Roastbeef einfrieren auf einen Blick
  • Roastbeef kann fertig zubereitet oder roh, auch mariniert, eingefroren werden.
  • Im Tiefkühler hält sich Roastbeef 12 Monate!
  • Roastbeef einfrieren kann man im Ganzen oder in Scheiben geschnitten.
  • Vakuumieren vor dem Einfrieren verringert eventuellen Qualitätsverlust.

Roastbeef einfrieren – Die Anleitung

Roastbeef einfrieren folgt einfachen Regeln und die wichtigste davon ist Sauberkeit. Nur dann ist das Roastbeef seine 12 Monate im Tiefkühler haltbar.

  1. Gleich ob fertig gegartes Roastbeef oder das rohe Fleischstück, für beides gilt, das Fleisch soll kalt eingefroren werden und nicht direkt nach dem Garen oder nachdem es schon eine Stunde bei Zimmertemperatur gelagert wurde.
  2. Zu den Überlegungen vor dem Roastbeef einfrieren gehört auch, in welchen Portionsgrößen man das Fleisch später aus dem Tiefkühler holen will. Diese Einteilung sollte getroffen sein, bevor man das Fleisch aus dem Kühlschrank holt und entsprechend aufteilt oder aufschneidet.
  3. Fertig gegartes Roastbeef kann in Scheiben geschnitten auch in Boxen eingefroren werden, die vom Tiefkühler direkt in die Mikrowelle wandern können. Dafür eignen sich Mengen von 1 bis 3 Portionen.
  4. Neben Gefrierboxen und klassischen Gefrierbeuteln kann das Fleisch auch vakuumiert verpackt und eingefroren werden. 
  5. Zum Datum sollte noch notiert werden, ob das Roastbeef zubereitet oder roh eingefroren wurde. Welche Menge sich in der Verpackung befindet und ob diese ein ganzes Stück oder Scheiben umfasst.
  6. Sind die Roastbeef Packungen im Tiefkühler und besitzt dieser eine Superfrost Funktion, dann sollte man diese nutzen. Je schneller das Fleisch gefrieren kann, desto weniger Schaden kann der frierende Fleischsaft im Gewebe anrichten.

Roastbeef Auftauen: So geht’s richtig

Roastbeef auftauen, wenn es roh eingefroren wurde, benötigt seine Zeit. Diese sollte man dem Fleisch auch gönnen, und zwar im Kühlschrank, damit es ein langsamer Prozess ist. Für 1 kg Fleisch kann mit einer Auftauzeit von rund 6 Stunden gerechnet werden.

Fertig gegartes Roastbeef sollte zwar ebenfalls etwas Zeit haben aufzutauen, man kann diese aber abkürzen, indem es portionsweise in die Mikrowelle kommt. Niedrige Wattanzahl und 5 Minuten sollten ausreichen, immer abhängig vom Gerät und seinen Funktionen.

Vakuumiertes, zubereitetes Roastbeef kann auch in einem Wasserbad aufgetaut und aufgewärmt werden.

Roastbeef mit Krusten einfrieren und auftauen

Grundsätzlich kann man, nach unserer Anleitung, auch fertig gebratenes Roastbeef mit Kräuter, Senf oder Kruste aus Semmelbrösel einfrieren.

Zu beachten ist, dass diese Kruste nach dem Auftauen matschig werden kann. Oberhitze im Backofen beim Aufwärmen kann helfen, sie wieder etwas krosser zu gestalten. 

Roastbeef mit Krusten einfrieren und auftauen

Haltbarkeit von Roastbeef in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?

Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Roastbeef ist im Tiefkühler gut 1 Jahr haltbar. Vakuumiert eingefrorenes Roastbeef kann sich noch länger halten.

Haltbarkeit im Kühlschrank: Vakuumiertes Roastbeef ist roh und zubereitet bis zu 14 Tage im Kühlschrank haltbar. Anders verpackt sollte das Roastbeef nach 3 Tagen entweder verzehrt oder zubereitet werden.

Wie kann man in Scheiben geschnittenes Roastbeef einfrieren?

Will man in Scheiben geschnittenes Roastbeef einfrieren und möglicherweise gar einzeln aus einer Gefrierbox entnehmen können, dann schichtet man die Roastbeef Scheiben mit Butterbrotpapier oder Backpapier zwischen den Scheiben in eine Gefrierbox. 

Wie kann man gebratenes, aufgeschnittenes Roastbeef einfrieren?

Roastbeef Aufschnitte kann man ebenso einfrieren, wie in Scheiben geschnittenes, rohes Roastbeef. Mit jeweils einer Lage gefrierfähiges Papier dazwischen.

Man kann das bereits aufgeschnittene Roastbeef auch auf einem Teller arrangieren, mit Klarsichtfolie, geeignet für den Tiefkühler umwickeln, noch einmal extra in einen Gefrierbeutel verpacken und einfrieren. 


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (105 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?