Pflaumenkuchen einfrieren sorgt für fruchtigen Genuss, auch abseits der klassischen Erntesaison der süßen, dunklen Früchtchen. Pflaumenkuchen auftauen ist dabei genauso einfach wie das Pflaumenkuchen einfrieren zuvor!
- Pflaumenkuchen einfrieren kann man portionsweise oder gleich das ganze Blech.
- Zum Einfrieren muss der Pflaumenkuchen vollständig ausgekühlt sein.
- Im Tiefkühler hält sich der Pflaumenkuchen bis zu 6 Monate.
- Pflaumenkuchen einfrieren geht mit Hefeteig ebenso wie mit Mürbteig als Boden!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Pflaumenkuchen einfrieren – Die Anleitung
- 2 Pflaumenkuchen Auftauen: So geht’s richtig
- 3 Kann man das Pflaumenkuchen auftauen abkürzen?
- 4 Haltbarkeit von Pflaumenkuchen in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
- 5 Hält sich Pflaumenkuchen mit Rührteig oder Mürbteig länger im Tiefkühler?
- 6 Kann man Pflaumenkuchen auftauen in der Mikrowelle?
Pflaumenkuchen einfrieren – Die Anleitung
Einen Pflaumenkuchen einfrieren kann man ganz einfach, indem man die doppelte Menge Pflaumenkuchen zubereitet und den zweiten Kuchen, nach dem Auskühlen im Ganzen oder portioniert in Gefrierboxen in den Tiefkühler legt.
- Da sich Pflaumenkuchen nur maximal 3 Tage im Kühlschrank hält und man nicht immer ein ganzes Blech Kuchen essen möchte, kann man sich schon beim Backen überlegen, wie viel des Kuchens man einfrieren möchte.
- Werden mehrere Stücke Kuchen gestapelt in einer Gefrierbox eingefroren, dann sollte man sie mit der Hilfe von Klarsichtfolie oder Backpapier getrennt halten. So können sie nicht zu einem Klumpen zusammenfrieren.
- Man kann auch den ganzen Pflaumenkuchen einfrieren, mit dem Backblech, um ihn dann nur mehr kurz aufzubacken, wenn er serviert werden soll. Dazu den Kuchen ebenfalls gut mit Folie abdecken, bevor er mitsamt dem Blech in einen extragroßen Gefrierbeutel gestellt wird.
- Friert man mehrere Sorten Pflaumenkuchen oder generell Obstkuchen ein, dann macht neben dem Datum auch der Name des Kuchens oder verwendete Kuchenboden Sinn.
- Hat der Kuchen eine Weile im Wohnzimmer auf dem Sofatisch oder Kaffeetisch verbracht, bevor er verpackt wurde zum Einfrieren, kann man ihn zuerst in den Kühlschrank stellen, um ihn wieder runterzukühlen, bevor man ihn in den Tiefkühler legt.
Pflaumenkuchen Auftauen: So geht’s richtig
Das Pflaumenkuchen auftauen sollte zwischen 4 und 6 Stunden Zeit haben, wenn es sich um ein ganzes Kuchenblech handelt. Dafür kann er gerne ohne Verpackung, aber abgedeckt, bei Zimmertemperatur verbringen.
Über Nacht im Kühlschrank ist ebenfalls eine Möglichkeit. Einzelne Kuchenstücke kommen mit etwa 1 Stunde gut hin.
Damit der Kuchen wieder fluffig oder knusprig wird, weil beispielsweise auch Streusel darauf Platz gefunden hat, wird er abschließend für 10 Minuten in den Backofen gestellt. Dieser sollte auf 100 Grad vorgewärmt sein.
Kann man das Pflaumenkuchen auftauen abkürzen?
Benötigt man, für überraschenden Besuch, plötzlich einen Kuchen zum Kaffee, kann man den Backofen auf 100 Grad vorheizen, während man den Pflaumenkuchen aus dem Tiefkühler holt.
Auspacken und am besten in diesem Fall auch vom eiskalten Blech nehmen. Den Pflaumenkuchen für 10 bis 15 Minuten in den warmen Backofen stellen. Danach die Hitze ausschalten und noch einmal für 10 Minuten im abkühlenden Backofen stehen lassen.
Haltbarkeit von Pflaumenkuchen in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Pflaumenkuchen hält sich im Tiefkühler etwa 6 Monate.
Haltbarkeit im Kühlschrank: Die Haltbarkeit im Kühlschrank ist für Pflaumenkuchen, wie auch viele andere Obstkuchen, auf 2 bis 3 Tage beschränkt. Je weniger Zeit der Kuchen bei Zimmertemperatur verbringt, desto länger hält er sich im Kühlschrank.
Hält sich Pflaumenkuchen mit Rührteig oder Mürbteig länger im Tiefkühler?
Pflaumenkuchen mit Hefeteig hält sich im Tiefkühler etwa 6 Monate. Je kürzer, desto besser für den Kuchen. Wird der Pflaumenkuchen mit Rührteig oder Mürbteig im Boden zubereitet, gilt derselbe Zeitrahmen.
Während der Pflaumenkuchen mit Hefeteig beinahe vollständig aufgetaut wird, sollte der Pflaumenkuchen mit Rühr- oder Mürbteig nur halb aufgetaut oder direkt aus dem Tiefkühler aufgebacken werden, damit der Kuchen nicht durch das auftauende Obst matschig wird.
Kann man Pflaumenkuchen auftauen in der Mikrowelle?
Man kann seinen Pflaumenkuchen auch in der Mikrowelle auftauen und aufwärmen. Mikrowellen mit Backfunktionen sind am besten dafür geeignet.
Relevante Beiträge:
- Soße einfrieren
- Kuchenteig einfrieren
- Brezenknödel einfrieren
- Zwiebelkuchen einfrieren
- Sauerbraten einfrieren
- Geschnetzeltes einfrieren
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023