Schaschlik Rezept: Selber machen & zubereiten

Schaschlik ist die Bezeichnung für ein traditionelles Fleischgericht aus Südosteuropa. Es handelt sich dabei um auf Spieße aufgesteckte Fleischstücke, die zuvor mariniert und anschließend über Holzkohle gegrillt wurden. Aus welcher Region dieses Gericht ursprünglich stammt, ist nicht mehr nachvollziehbar. Vermutlich stammt es aus dem Kaukasus, weshalb sich Armenien, Georgien und Russland damit rühmen, das Schaschlik Rezept erfunden zu haben.

Schaschlik zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick

  1. Entscheidend für das perfekte Schaschlikspieße Rezept ist das lange Marinieren der Fleischstücke.
  2. Verwendet man Holzspieße, wenn man Schaschlik zubereiten möchte, sollte man diese etwa 15 Minuten in Wasser einweichen, da sie so beim Grillen nicht brennen.
  3. Die Marinade, in der das Fleisch eingelegt wurde, kann man einkochen und später als Soße zum Fleisch servieren.
  4. Bei den Beilagen hat man freie Wahl, da das originale Schaschlik Rezept keine explizite Beilage vorsieht.

Original Schaschlik Rezept: Perfekt selber machen

Schaschlik selber machen ist nicht schwer, da das Schaschlik Rezept keine komplizierten Vorgänge beinhaltet. Ebenso simpel sind die Zutaten, die dazu benötigt werden. Da Schaschlik ursprünglich ein Gericht war, welches beispielsweise Bauern gekocht haben, ist es nicht sonderlich kompliziert. Daher sollte zumindest nach der folgenden Anleitung jeder Schaschlik zubereiten können.  

Original Schaschlik Rezept

Original Schaschlik Rezept

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 day 43 Minuten
Portionen 4 Personen

Küchengeräte & Zubehör

  • 4 Grillspieße aus Holz oder Metall
  • scharfes Messer (Chefmesser oder Santoku)
  • große Schüssel
  • Schneidebrett 

Zutaten
  

  • 1,5 kg Schweinenacken
  • 500 g Zwiebeln
  • 500 g Tomaten (aus der Dose)
  • 100 ml Mineralwasser
  • 2 EL Essigessenz
  • 1 Bund Thymian
  • 15 g Paprikapulver
  • 3 g Cayenne
  • 4 Lorbeerblätter
  • 15 g Salz
  • 2 TL Pfeffer

Anleitungen
 

  • Den Schweinenacken schneidet man in Stücke, die etwa eine Kantenlänge von 3 cm aufweisen. Hat man ein großes Stück Fleisch gekauft, sollte es zuvor von übermäßigem Fett und Sehnen befreit werden.
  • Die Zwiebeln müssen geschält und in Ringe geschnitten werden. Die Ringe sollten etwa 2 bis 3 mm dick sein. 
  • Die Tomaten aus der Dose werden in kleine Würfel geschnitten. Die Kantenlänge sollte etwa 1,5 cm betragen. Der Tomatensaft darf nicht weggeschüttet werden, er findet ebenfalls Verwendung. 
  • Die Blätter des Thymians werden von den Zweigen gezupft. Die Zweige werden nicht benötigt. 
  • Alle vorbereiteten Zutaten werden mit den übrigen Zutaten zusammen in eine Schüssel gegeben und miteinander vermischt. Das Fleisch sollte mit den anderen Zutaten zudem ein paarmal durchgeknetet werden.
  • Die Schüssel ist mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abzudecken und für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank zu stellen.
  • Nach dieser Zeit nimmt man die Schüssel aus dem Kühlschrank heraus. 15 Minuten bevor man die Spieße vorbereitet, legt man diese ins Wasser, sofern sie aus Holz sind.
  • Anschließend werden die Fleischstücke auf die Spieße verteilt und gegrillt. Dazu kann wahlweise ein Elektro-, Gas- oder Holzkohlegrill zum Einsatz kommen.
  • Auf dem Grill ist das Fleisch nach etwa 10 Minuten gar. Es ist stets darauf zu achten, dass es nicht verbrennt.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Die Original Schaschlik Zutaten: Weitere Infos

Je nach Region ist das Schaschlik Rezept etwas anders. Das eine originale Rezept für diesen Klassiker gibt es nicht, da er in vielen Regionen beliebt und in diesen Regionen jeweils anderen Einflüssen ausgesetzt ist.

Daher wird man unterschiedliche Rezepte finden, die von sich behaupten, das echte Schaschlik Rezept zu sein. Schaschlik ist gleichzeitig ein Gericht, welches variabel ist und dem eigenen Geschmack angepasst werden kann.

Ist Schaschlik selber machen einfach oder schwer?

Wenn man Schaschlik zubereiten möchte, muss man vor diesem Rezept keine Angst haben. Wie oben erkennbar ist, ist die Vorgehensweise nicht schwer und benötigt kein übermäßiges Fachwissen. Dafür spricht auch, dass viele Menschen aus den Ländern, in denen diese Leckerei beheimatet ist, Schaschlik selber machen und ebenfalls keine ausgebildeten Köche sind.

Schaschlik zubereiten auf russische Art

Das originale Schaschlikspieße Rezept nach russischer Art sieht die Zubereitung auf dem Holzkohlegrill vor. Das Feuer verleiht dem Fleisch ein rauchiges Aroma und sorgt für besondere Knusprigkeit.

Möchte man nach alter Tradition Schaschlik selber machen, umfasst die Zubereitung die Verwendung des Holzkohlegrills, der auch Mangal genannt wird.

Schaschlik zubereiten auf russische Art

Zubereiten sowohl in Pfanne, Grill als auch Backofen möglich?

Möchte man Schaschlik selber machen und hat keinen Grill zur Verfügung, kann man die Spieße selbstverständlich in einer Pfanne braten.

Denkbar ist auch der Einsatz der Grillfunktion im Backofen. Besonders beim Zubereiten im Backofen ist jedoch darauf zu achten, dass das Fleisch nicht zu lange gegart wird, da es sonst trocken wird.

Welche Soße passt zu Schaschlik?

Am besten stellt man die Soße zum Schaschlik aus der Marinade her, in der das Fleisch gelegen hat. Diese gibt man einfach in einen Topf und lässt sie einkochen, damit sie etwas dickflüssiger wird. Bevorzugt man eine leichte Süße in der Soße, kann man etwas Honig einsetzen.

Was macht den typischen Schaschlik Geschmack? Was für ein Fleisch nimmt man für Schaschlik?

Möchte man Schaschlik selber machen, hofft man darauf, den typischen Geschmack dieses Gerichts zu treffen. Diesen erreicht man einerseits durch die Marinade, in der die typischen Gewürze enthalten sind. Andererseits ist die Zeit entscheidend, die das Fleisch in der Marinade verbringt.

Natürlich beeinflusst auch die verwendete Fleischsorte den Geschmack. Die Art des verwendeten Fleischs variiert jedoch je nach Region, aus der das Schaschlikspieße Rezept stammt. Lammfleisch hat beispielsweise einen prägnanten Eigengeschmack.

Wie bekommt man Schaschlik weich?

Einerseits sollte das verwendete Fleisch von guter Qualität sein. Zudem ist entscheidend, dass das Fleisch lange genug in der Marinade gelegen hat. Der Vorgang des Marinierens macht das Fleisch mürbe und sorgt somit dafür, dass es weicher wird. Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Spieße nicht zu lange gegart werden, da das Fleisch ansonsten zäh wird.

Wie lange muss Schaschlik marinieren?

Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, sollte das Fleisch 24 Stunden in der Marinade verbringen. Hat man diese Zeit nicht, sollte es zumindest über Nacht marinieren.

Schaschlik marinieren

Verwendet man für Schaschlik immer Rindfleisch?

Je nach zubereitetem Schaschlik Rezept können verschiedene Fleischsorten verwendet werden. Neben Schweine- oder Rindfleisch ist ebenfalls die Zubereitung mit Lamm- oder Hähnchenfleisch denkbar.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (73 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?