Die beste Suppe zu Ostern passt nicht nur zum Menü und stimmt auf einen traditionsreichen Hauptgang ein, sondern sie präsentiert sich voll der neuen Gemüse- und Kräutersorten, auf die wir schon sehnsüchtig im Frühling warten.
Inhaltsverzeichnis
Die passende Suppe zu Ostern
Die passende Suppe zu Ostern soll dein Bemühen um Gäste und Familie unterstreichen und einstimmen auf die Aromen und Genüsse des Frühlings:
- Kaum ein Gemüse verdeutlicht den Frühling und Ostern so sehr wie Spargel. Wie gut, dass er sich selbst als Suppe vielfältig servieren lässt.
- Ostern ist auch die Zeit der ersten Kräuter und wir strömen hinaus, um Bärlauch zu sammeln. Ein Bärlauch-Cremesuppe stimmt wunderbar auf ein Ostermenü ein.
- Rund um ein spätes Osterfest, jedenfalls aber im Frühling, findet sich der erste heimische Spinat im Angebot. Spinat-Cremesuppen lassen sich mit zusätzlichen Kräutern oder gerne auch orientalischen Gewürzen verfeinern.
- Wildkräuter, Kräuter und weitere Blattgemüse strecken ihre Köpfe aus dem Boden. Es ist die Zeit erste Früchte samt ihren Blättern zu verarbeiten, so zum Beispiel Mairübchen oder Radieschen verfeinert mit Minze als cremige Suppe.
- Wer klare Suppen bevorzugt, serviert am besten zu Ostern passend eine Hühnersuppe mit Wurzelgemüse in feine Streifen geschnitten und einem pochierten Ei!
Kann man auch kalte Suppen zu Ostern servieren?
Wenn zu Ostern die Sonne das erste Mal das Gefühl verleiht, dass es warm wird, dann passt auch eine kalte Suppe oder Kaltschale als Vorspeise zum Ostermenü. Vor allem auch, weil eine Kaltschale oder Joghurt-Kefir-Suppe mit frischen Kräutern, diese so richtig in Szene setzen kann. Auch eine Gazpacho lässt sich vielfältig, aromatisch inszenieren!
Welche Gemüsesorten und Kräuter haben Ostern Saison?
Aus heimischem Anbau und heimischen Wäldern sowie Wiesen findest du rund um Ostern neben Spargel und Bärlauch, erste Frühlingszwiebel, Radieschen, Pflücksalate, Spinat und jede Menge Kräuter von der Brunnenkresse über Kerbel und Koriander bis hin zu erstem Basilikum. Nicht zu vergessen Rharbarber, welcher sowohl pikant als auch süß in der Küche verarbeitet werden kann!
Welche Suppeneinlagen können zu Ostern passen?
Suppeneinlagen zu Ostern sollen das frische Grün der Kräuter transportieren können. Mische diese also in Eierstich, Pfannkuchenteig und Grieß- oder Topfennockerl und biete sie großzügig auch zum einfachen Streuen über die Suppe an.
Welche Fischsuppen könnten zu Ostern passen?
Hebe die Karkasse vom Karfreitag auf und koche daraus deine klare Fischbrühe. Vor dem Servieren benötigst du dann nur mehr mundgerecht geschnittene Fischfilets, Frühlingsgemüse und Kräuter! Saibling, Forelle, Karpfen und Hecht sind Optionen
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023