Welche Suppe passt nicht nur zu Wildgerichten, sondern unterstreicht sie noch? Wir zeigen dir Suppen, welche dich und deine Gäste perfekt einstimmen auf das Wildgericht zum Hauptgang!
Inhaltsverzeichnis
Die passende Suppe zu Wildgerichten
Die passende Suppe zu Wildgerichten kann dem Motto Wild gewidmet sein, selbstverständlich auch dem Herbst oder einem bestimmten Wildtier:
- Spannend und einstimmend zu Wildgerichten mit asiatischen Nuancen passt eine Spinat-Cremesuppe mit Curry und gerne Kokossahne.
- Ein Klassiker ist selbstverständlich eine Kräuter-Kartoffelschaumsuppe. Hier kannst du die ersten Frühlingskräuter nach Wahl in der Kartoffelsuppe aufschäumen.
- Der Herbst mag natürlich eine Maronensuppe zu Wildgerichten und diese kannst du mit getrockneten Schinken-Chips derselben Wildfleischsorte krönen, wie zum Hauptgang gereicht wird.
- Französische Zwiebelsuppe passt perfekt zu Wildgerichten, wenn deine Beilagen zum Wild nicht zu schwer sind.
- Immer eine gute Idee zu einem Wildgericht ist Weinsuppe. Der deutsche Klassiker der Riesling-Schaumsuppe stimmt speziell auf Braten von Wildgeflügel ein!
Kann man auch Fischsuppe als Vorspeise servieren?
Fischsuppe zu Wildgerichten als Vorspeise kann herrlich passen. Um dir ein paar Beispiele zu nennen, welche Suppen wir uns vorstellen können zu Wildschmorgerichten ebenso wie zu Wildbraten: Schwedische Fischsuppe allerdings ohne Kartoffeln, Cremesuppe aus Fischfond mit Räucherlachs, italienische Fisch-Muschelsuppe mit Kirschtomaten oder auch pannonische Fischsuppe mit Paprika und Karpfen. Je intensiver dein Wildgericht, desto einfacher kannst du die Suppe halten!
Gibt es Suppeneinlagen aus Wild?
Ein Klassiker für ein kräftige Brühe ist Leberknödel und diese kannst du selbstverständlich auch aus der Leber des gewählten Wildes herstellen. Auch Markknöderl können eine interessante Option darstellen. Für einen Eierstich kannst du die Eier der Wachtel oder Ente in der Geflügelsuppe servieren, aber fast noch besser wäre das pochierte Ei. Spannend sind immer asiatische Variationen von Suppen mit mariniertem oder rohem, hauchdünn geschnittenem Filet.
Unterschied Gemüse-Cremesuppe und Gemüse-Püreesuppe?
Beide Suppen fallen in die Kategorie der gebundenen Suppen, im Gegensatz zu den klaren Brühen. Wunderbar einfach zu kochen sind Gemüse-Püreesuppen, denn du musst eigentlich nur die weich gekochten Gemüsestücke mit dem Kochwasser zusammen pürieren. Gemüse-Cremesuppen werden meist mit einer Mehlschwitze gebunden. Sahne oder Butter, um sie cremig oder schaumig aufzuschlagen vor dem Servieren, kannst du in beiden Formen verwenden.
Welche Gewürze benötigt eine Suppe aus Wildtierknochen und -fleisch?
Neben den bekannten Gewürzen auch für klare Brühen von Huhn oder Rind, wie Lorbeerblatt, Salz, Pfefferkörner und einem Petersiliensträußchen, wenn nicht dem bekannten Suppengemüse, können für eine Suppe aus Wildgeflügel oder Haarwild auch die folgenden Aromen infrage kommen: Wacholderbeeren, Thymian, Rosmarin, Majoran, Schwarzkümmel, Knoblauch, Nelke, Muskat und Anis. Es kommt ein wenig darauf an, welches Gemüse oder welche Einlage zu in deiner Wildsuppe servieren möchtest. Sieh dich jedenfalls auch unter den Gewürzen in Asia Shops oder in orientalischen Läden um!
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023