Beste Suppe zu Sushi: 5 Empfehlungen

Die Empfehlungen für die beste Suppe zu Sushi darf natürlich neben den Klassikern auch neue Ideen und Inspirationen enthalten. Welche wir dir zusammengestellt haben, könnte dich überraschen.

Suppe zu Sushi


Die passende Suppe zu Sushi

Die passende Suppe zu Sushi muss in erster Linie gut schmecken. Wenn sie dann auch noch schnell zubereitet ist sowohl als Vorspeise, wie als Getränk dienen kann, umso besser!

  1. Die japanische Nationalsuppe vor allem auch zu Sushi ist natürlich die Miso-Suppe. Einfach, schnell und so wunderbar variabel findet sie mehr und mehr Fans auch bei uns!
  2. Herrliche jedenfalls eine Hühnerbrühe mit asiatischen Gewürzen lange vor sich hin geköchelt und nur erweitert um entweder einen Schuss Sojasoße oder Kokosmilch.
  3. Herrliche Suppen kommen aus Thailand und gerade zu Sushi passt perfekt die scharf-saure Garnelensuppe Tom Yam Gung.
  4. Aus dem Süden des Vietnam steuern wir die Rinderbrühe Pho bei. Mit ihren gänzlich anderen Gewürzen und Kräutern nicht nur zu Sushi ein aromatisches Erlebnis.
  5. Wofür ist Japan auf dem Sektor seiner Suppen noch bekannt? Ramen! Obwohl meist eher als Eintopf serviert, mit Unmengen an Nudeln und unzähligen frischen Gemüsestücken, bietet sie sich in kleineren Portionen selbstverständlich gerade als Shio-Ramen oder Tonkotsu-Ramen an.

Was ist Miso-Suppe?

Miso-Suppe ist quasi die japanische Instant-Suppe. Dashi, Miso und eventuell noch etwas Wasser ergibt die Suppe, welche Japaner mit vielfältigen Einlagen versehen, schon zum Frühstück trinken und als Ramen auch in ihren Straßen- und Schnellrestaurants anbieten.

Was kann man sonst zu Miso-Suppe essen?

Miso Suppen als Ramen serviert sind gut als Hauptmahlzeiten geeignet. Du hast die freie Auswahl zwischen frischem oder angebratenem Gemüse wie Brokkoli, Paprika, Karotten, Pak Choi, Blattspinat, Mangold, Kohlrabi, unterschiedlichste Sprossen, Pilze, Lauch und Lauchzwiebeln. Nudeln aus dem gesamten asiatischen Raum können in der Miso-Suppe gegessen werden, gleich ob Konjak-Nudeln, Glasnudeln, Eiernudeln oder andere Varianten. Selbstverständlich findet sich auch Reis oder Tofu in der Suppe!

Miso-Suppe essen

Ist Miso und Miso-Suppe gesund?

Miso ist ein Paste aus gemahlenen Sojabohnen, welche dann fermentiert wurde. Sie gilt nicht nur in Japan als gesund, denn heute wissen wir, dass die Fermentation auch anderen Gemüsesorten, beispielsweise Kohl, durch Fermentation zusätzlich gesunde Nährstoffe verleihen kann.

Passen auch europäische Suppen als Vorspeise zu Sushi?

Selbstverständlich musst du nun nicht den nächsten Asia Laden stürmen. Du kannst eine Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe aus allen deinen Lieblingszutaten kochen und diese, um sie mit einem Hauch Asien zu versehen, einfach mit Pilzen, Algen und Gemüsesorten versehen, welche es sowohl in Asien, wie auch bei uns gibt! Schauen Sie sich auch unseren Beitrag zu Vospeisen zu Sushi an.

5/5 - (1 vote)
Alexander Wittmann
Blaetterteig backen
Blätterteig backen – Umluft oder Ober-/Unterhitze?
Salzteig backen
Salzteig backen – Umluft oder Ober-/Unterhitze?
Buttergemuese Testsieger
Buttergemüse Rezept: Schnell selbermachen
Feldsalat Rezept
Feldsalat Rezept: Richtig zubereiten mit Dressing
Lachs wuerzen
Lachs würzen: Das perfekte Lachsfilet Gewürz
Maggi Gewuerz selber machen
Maggi Gewürz selber machen
BBQ Gewuerz Getrocknete Kraeuter (1)
BBQ Gewürze: Unsere Top 10 Zutaten für Rubs
indisches Gewuerz
Indisches Gewürz: Unsere Top 10
Essen mit Y als Anfangsbuchstabe
Essen mit Y – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit U als Anfangsbuchstabe
Essen mit U – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit X als Anfangsbuchstabe
Essen mit X – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit Q als Anfangsbuchstabe
Essen mit Q – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel