Was ist Tahin?

Tahin wird vor allem in der orientalischen Küche verwendet, daher kann es gut sein, dass man diesen Begriff schon einmal wahrgenommen hat. Da viele Menschen jedoch mit dieser kulinarischen Richtung noch nicht in Berührung gekommen sind, stellt sich diesen Personen die Frage: “Was ist Tahin?”

Kurz erklärt in einem Satz
Tahin besteht aus Sesam, der fein gemahlen wurde und mit Pflanzenöl, meist Sesamöl, vermischt wird, sodass eine cremige Konsistenz entsteht.

was ist Tahin

Was ist Tahin? Herkunft, Verwendung & mehr

Im folgenden Absatz wird einerseits erklärt, woher Tahin stammt. Andererseits informiert dieser Abschnitt darüber, wie Tahin verwendet werden kann. Wichtig sind diese Informationen vor allem für diejenigen, die Tahin noch nicht kennen. Wir beantworten also die Frage: Was ist Tahin?

Herkunft: Tahin wird hauptsächlich in der arabischen Küche verwendet und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Ebenfalls häufig zum Einsatz kommt dieses Produkt in der israelischen Küche. Mittlerweile steigert sich seine Bekanntheit ebenfalls in den europäischen Ländern.

Einsatz/Verwendung: Tahin ist eine Zutat in Hummus, einem Mus aus Kichererbsen, welches mit Tahin verfeinert wird. Ebenfalls bekannt ist sie als Zutat in Baba Ghanoush, einer Zubereitung aus gegrillten Auberginen, die anschließend püriert werden. Weiterhin kann Tahin zu Fleisch oder Reis gereicht werden und diesen Produkten eine orientalische Note verleihen.

Aussprache: Die Aussprache stellt keine besondere Hürde dar. Sie erfolgt analog der Schreibweise.

Tahin auf Deutsch: Übersetzt aus dem Arabischen sowie dem Hebräischen bedeutet das Wort nichts anderes als “Sesampaste”.

Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 595 kcal, Fett: 54 g, Kohlenhydrate: 21 g, Eiweiß: 17 g

Ist Tahin vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Informationen über die Eigenschaften von Tahin liefert die folgende Übersicht. Sie stellt dar, innerhalb welcher Ernährungskonzepte Tahin verwendet werden kann.

  • Vegan: Ja
  • Vegetarisch: Ja
  • Low-Carb: Nein
  • Glutenfrei: Ja
  • Basisch oder Sauer: Basisch
  • Pasteurisiert: Nein
  • Laktosefrei: Ja
  • Bitter: Ja
  • Ketogen: Ja

Ist Tahin gesund oder ungesund?

Tahin enthält Kalzium in einer hohen Konzentration. Zudem versorgt es den Organismus mit Phosphor, Magnesium und Eisen. Zudem enthält die Paste ungesättigte Fettsäuren sowie die Aminosäure Methionin.

Daher ist Tahin durchaus gesund, sollte aber aufgrund des hohen Fettgehalts nur in Maßen genossen werden.

Wofür ist Tahin gut?

Die enthaltenen Mineralien unterstützen einerseits den Aufbau einer gesunden Knochenstruktur sowie den Aufbau der Muskeln. Gleichermaßen hilft Eisen bei der Bildung der roten Blutkörperchen, trägt somit zu einer ausreichenden Versorgung mit Sauerstoff bei. Methionin unterstützt die Leber bei der Entgiftung des Körpers.

Tahin

Was ist der Unterschied zwischen Tahin und Tahini?

Zwischen Tahin und Tahini gibt es keinen Unterschied. Beide Begriffe sind Synonyme und beschreiben jeweils die in der orientalischen Küche verwendete Sesampaste.

Was kann man als Ersatz statt Tahin nehmen?

Möchte oder muss man Tahin durch andere Produkte ersetzen, stehen verschiedene Alternativen zur Verfügung. Einerseits kann Erdnussmus als Ersatzprodukt verwendet werden.

Ebenfalls denkbar ist der Einsatz von Mandelmus. Falls man es findet, kann auch ein Mus aus Sonnenblumenkernen anstatt Tahin verarbeitet werden und liefert einen prägnanten Geschmack.

Rezept: Tahin Sesampaste einfach selber machen

Wer nun beim klären der Fragen rund um das Thema: Was ist Tahin? Lust bekommen hat, es selbst einmal zu versuchen findet hier das Rezept.

Tahin schmeckt immer noch am besten, wenn sie frisch zubereitet wurde. Das ist gar nicht so schwer und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Folgendes Rezept hilft bei der Herstellung.

Diese Zutaten brauchst du:

  • 500 g Sesamsamen
  • 60 ml Sesamöl
  • 0,5 TL Salz

Zunächst werden die Sesamsamen in einer Pfanne ohne Öl angeröstet, bis sie leicht braun geworden sind. Anschließend lässt man sie abkühlen.

Anschließend gibt man die Sesamsamen mit dem Sesamöl und dem Salz in einen Mixer und zerkleinert alles. Die Zutaten sollten gemixt werden, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Was sind Tahin Dressing, Tahin Sauce, flüssiges Tahin und Tahin Helva?

Tahin kann in verschiedenen Erscheinungsformen auftreten. Eine Übersicht über die bekanntesten Produkte liefert der folgende Abschnitt.

Tahin Dressing: Tahin kann zur Verfeinerung von einem Dressing zum Salat verwendet werden. Dem klassischen Ansatz aus Essig und Öl wird dabei etwas Tahin zugefügt.

Tahin Sauce: Die Tahin Sauce ist flüssiger als Tahin und kann zu Fleisch oder Gemüse gereicht werden.

Flüssiges Tahin: Flüssiges Tahin entspricht etwa der Konsistenz von Tahin Sauce und kann zum Würzen verwendet werden und lässt sich leichter dosieren.

Tahin Helva: Dabei handelt es sich um eine Süßspeise, die in schnittfester Form serviert wird. Zutaten sind neben Tahin Glukosesirup und aufgeschlagenes Eiweiß.

Tahin

Wo kann man Tahin kaufen?

Die Frage “Was ist Tahin?” ist nun geklärt. Es bleibt die Frage offen, wo man Tahin kaufen kann. Erhältlich ist Tahin vor allem in Geschäften, die arabische Spezialitäten verkaufen.

Oftmals findet man das Produkt auch im Supermarkt. Hat man kein Spezialitätengeschäft in seiner Nähe, ist die Bestellung im Internet eine Alternative.

Ist Tahin gut zum Abnehmen?

Tahin hat einen recht hohen Fettgehalt. Daher ist die Verwendung dieser Paste innerhalb einer Diät nicht geeignet. Wenn man darauf nicht verzichten möchte, sollte man nur sehr geringe Mengen zu sich nehmen.

Wie lange ist Tahin haltbar?

Tahin ist etwa sechs Monate haltbar, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. Da Tahin Öl enthält, bemerkt man schnell, wenn sie verdorben ist. Ranzig gewordenes Öl riecht unangenehm.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (60 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?