Was ist Hummus?

Die orientalische Paste aus Kichererbsen konnte sich mittlerweile zwar auch in Deutschland etablieren, aber was ist Hummus genau? Dieser Beitrag enthält alle Informationen rund um die beliebte Spezialität.

Kurz erklärt in einem Satz
Hummus ist eine Paste aus Kichererbsen, die ursprünglich aus dem Orient stammt.

Was ist Hummus? Herkunft, Verwendung & mehr

In unterschiedlichen orientalischen Ländern gehört Hummus traditionell zu den Vorspeisen, wird jedoch in Deutschland auch gerne als Dip oder Beilage verwendet.

Herkunft: Israel, Syrien, der Libanon oder Palästina, genau ist nicht mehr nachzuvollziehen, woher der Hummus stammt. In jedem Land wird dabei ein leicht abgewandeltes Rezept verwendet, um die Paste herzustellen. Oft variieren die Rezepte sogar zwischen den einzelnen Regionen eines Landes.

Einsatz/Verwendung: Nicht nur als Vorspeise oder zum Dippen eignet sich Hummus. Auch als Beilage zu unterschiedlichen Hauptgerichten schmeckt er hervorragend. Vor allem in Israel wird die Spezialität aus Kichererbsen teilweise warm serviert.

Aussprache: huu·mus

Nährwerte pro 100g: Kalorien: 165, Fett: 10 g, Kohlenhydrate:14 g, Eiweiß 8 g

Was ist Hummus

Was bedeutet Hummus auf Deutsch?

Aus dem Arabischen übersetzt bedeutet Hummus nichts anderes als Kichererbse.

Für was ist Hummus gut?

Im Hinblick auf den Cholesterinspiegel wirkt sich Hummus im menschlichen Körper positiv aus. Auch enthält die Kichererbsen-Paste Aminosäuren, die den Muskelaufbau unterstützen. Selbst Diabetiker können profitieren, denn Hummus hält den Blutzuckerspiegel niedrig.

Ist Hummus Aufstrich gesund oder ungesund?

Hummus beinhaltet viel Magnesium, Eisen, Kalium, B-Vitamine sowie Vitamin C. Der Verzehr kann unter anderem zur Stabilisierung des Immunsystems beitragen und gilt als gesund.

Kann man Hummus jeden Tag essen?

Integriert in eine abwechslungsreiche Ernährung kann Hummus durchaus jeden Tag gegessen werden.

Hummus jeden Tag essen

Wann wird Hummus gegessen?

In zahlreichen orientalischen Ländern wird Hummus traditionell als Zwischenmalzeit mit frischem Fladenbrot gegessen. Aber die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Hummus passt auch prima ergänzend zum Mittag- oder Abendessen.

Was ist Tahini Hummus Brotaufstrich?

Tahini Paste besteht aus gerösteten Sesamsamen und wird oft zur Herstellung von Hummus Brotaufstrich verwendet. So entsteht ein besonders nussiger Geschmack.

Rezept für proteinreichen Natur Hummus Dip?

Ein Natur Hummus Dip lässt sich ganz einfach selber zubereiten. Mit Kichererbsen aus der Dose geht es besonders schnell. Weitere Zutaten sind Zitronensaft, kaltes Wasser, Sesampaste Tahini, Knoblauch, Kreuzkümmel sowie etwas Salz.

Sämtlich Zutaten außer den Kichererbsen in einen Mixer geben und durchmixen. Zuletzt die Kichererbsen hinzufügen und wieder mixen bis die Masse eine cremige Konsistenz zeigt. Fertig ist der proteinreiche Hummus Dip!

Hummus vegan

Auf einen Blick: Ist Hummus vegan, glutenfrei, basisch, gut zum Abnehmen und laktosefrei?

Wichtige Informationen, die vor dem Verzehr von Hummus von Bedeutung sind:

vegan: Hummus ist in aller Regel vegan. Sehr selten wird Hummus in bestimmten Geschmacksrichtungen angeboten, wobei Milchprodukte zum Einsatz kommen können. Beim Kauf von Hummus sollten Veganer deshalb immer einen Blick auf die Zutatenliste werfen.

Glutenfrei: Der klassische Hummus ohne Zusatz von Aromastoffen ist in jedem Fall glutenfrei.

Basisch: Nein, Hummus ist nicht basisch, da Kichererbsen Purine enthalten und lediglich als gesunder Säurebildner gelten.

Gut zum Abnehmen: Hummus ist zwar kalorienreich, kann innerhalb einer ausgewogenen Ernährung, verbunden mit sportlichen Aktivitäten, dennoch beim Abnehmen unterstützen. Die Paste ist ein hervorragender pflanzlicher Eiweißlieferant.

Laktosefrei: Hummus ist laktosefrei.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (80 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?