Aroniabeeren einfrieren in kleinen Mengen und dann bedarfsgerecht Aroniabeeren auftauen bringt neben frischem Obst für Müsli, Kuchen und Smoothies auch gesundheitliche Vorteile. Wie Aroniabeeren einfrieren gelingt und was man beim Aroniabeeren auftauen berücksichtigen soll, haben wir zusammengestellt.
- Aorniabeeren einfrieren sollte man gleich nach der Ernte.
- Stängel soweit möglich vor dem Einfrieren entfernen.
- Aroniabeeren kann man einzeln vorfrieren.
- Im Tiefkühler halten Aroniabeeren ihren Inhaltsstoffe für rund 3 Monate.
Inhaltsverzeichnis
Aroniabeeren einfrieren – Die Anleitung
Aroniabeeren einfrieren kann man im Paket oder einzeln. Selbst das Einfrieren eingeschlossen in Eiswürfel hat sich bewährt. Wir erklären alle Möglichkeiten.
- Will man Aroniabeeren einfrieren, darf man nicht zu lange damit warten. Perfekt ist der Tag der Ernte oder des Kaufes der Aroniabeeren. Gleich welche Aroniabeeren, sie müssen gründlich, aber vorsichtig gewaschen werden und gut abtropfen, oder auf einem Tuch ausgebreitet eine Weile abtrocknen können.
- Inzwischen kann man übersehene Stängel oder Stielansätze an den Beeren entfernen.
- Wenn man weiß, welche Mengen genau man immer auftauen will, dann können die Aroniabeeren im Anschluss direkt in Gefrierbeutel oder Gefrierboxen luftdicht verpackt eingefroren werden.
- Einen Teil der Beeren kann man auch als Eiswürfel einfrieren. Dafür jeweils 1 bis 2 Beeren in die Vertiefungen der Eiswürfelformen legen, mit Wasser auffüllen, einfrieren und im Anschluss in eine Gefrierbox zur einzelnen Entnahme umpacken.
- Weiß man nicht so genau, wie viele Aroniabeeren man später immer verwenden und weiter verarbeiten möchte, dann kann man die Beeren locker auf ein Blech gelegt für gut 1 Stunde vorfrieren und dann in große Gefrierboxen verpacken.
- Gleich welche Gefrierbehälter ausgewählt werden, die Aroniabeeren sollten keine Luft mehr im Behälter vorfinden. Ein Strohhalm hilft aus Gefrierbeuteln und Gefrierboxen die überschüssige Luft abzusaugen, wenn man keine Ausstattung dafür besitzt. Vor allem vor gefrorene Aroniabeeren lassen sich perfekt vakuumiert einfrieren.
- Als Angabe neben dem Datum sollte auch die Menge der Beeren Platz auf dem Etikett finden.
Aroniabeeren Auftauen: So geht’s richtig
Aroniabeeren auftauen kann man klassisch über Nacht im Kühlschrank. Es kommt ein wenig darauf an, wofür die aufgetauten oder noch gefrorenen Aroniabeeren verwendet werden sollen. In Smoothies oder ein Eiscreme können sie direkt aus dem Tiefkühler verarbeitet werden.
Wie kann man Aroniabeeren noch haltbar machen?
Aroniabeeren können auch getrocknet werden. Hierzu nützt man die Sonne auf dem Balkon oder ein Dörrgerät. Sie können aber auch zu Marmelade und Chutney verkocht werden und entsaftet.
Um den hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, sowie Antioxidantien zu erhalten, ist das Trocknen neben dem Einfrieren allerdings die beste Methode des Haltbarmachens.
Haltbarkeit von Aroniabeeren in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Rund 3 Monate halten sich Aroniabeeren ohne Qualitätsverlust gut im Tiefkühler. Vakuumiert eingefroren kann der Zeitraum um einen Monat verlängert werden.
Haltbarkeit im Kühlschrank: Im Kühlschrank halten Aroniabeeren ihren Geschmack und ihre Konsistenz nur für 3 bis 5 Tage, wenn man eine entsprechende Zone für Obst und Gemüse hat.
Was macht man mit gefrorenen Aroniabeeren?
Aroniabeeren auftauen und verwenden, kann man wie bei anderen Beeren auch. Ob Belag für Kuchen oder Zusatz zu Müsli, Porridge und Obstsalat.
Aufgetaute Aroniabeeren finden sich gerne auch in Smoothies wieder oder toppen ein cremiges Dessert sowie Eis. Man kann Aroniabeeren einfrieren und auftauen, um sie hinterher in einer Saftpresse gemeinsam mit anderem Obst und Gemüse zu entsaften.
Wie viele Aroniabeeren pro Tag?
Die Empfehlungen für den täglichen Verzehr variieren je nach Netzwerk, welches die Mengen angibt. Mit 100 ml Aroniasaft am Tag oder etwa 15 g getrockneter Aroniabeeren, bewegen sich die Mengen im mittleren Bereich.
Relevante Beiträge:
- Roastbeef einfrieren
- Pfirsiche einfrieren
- Ganache einfrieren
- Pflaumenkuchen einfrieren
- Soße einfrieren
- Kuchenteig einfrieren
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023