Bohnenkraut ist ein Gewürz, welches in der bürgerlichen Küche bevorzugt zum Einsatz kommt, vorwiegend in Eintöpfen, zur Verfeinerung von Fleischgerichten oder als zusätzliche Würzung von Bohnengerichten.
Inhaltsverzeichnis
Bohnenkraut Ersatz: Die besten Alternativen
Es findet aber auch Verwendung in Verbindung mit mediterranen Gemüsen wie Zucchini, Paprika oder Tomaten. Hat man kein Bohnenkraut im Haus, kann man es daher durch vielerlei Kräuter ersetzen.
- Als Bohnenkraut Ersatz kann Thymian dienen. Thymian gehört zu der Pflanzengattung der Lippenblütengewächse und ist daher botanisch mit Bohnenkraut verwandt. Beide Kräuter sind sich geschmacklich ähnlich, wobei die pfeffrige Note beim Bohnenkraut etwas kräftiger ist. Bei der Dosierung des Thymians darf man daher ohne Bedenken etwas großzügiger sein.
- Auch Majoran gehört zu den Pflanzen innerhalb der Familie der Lippenblütengewächse und ist daher dem Bohnenkraut botanisch ähnlich. Geschmacklich dient Majoran als Alternative zum Bohnenkraut, wobei sich die Aromenvielfalt des Majorans von der des Bohnenkrauts in Nuancen unterscheidet. Neben des herben Geschmacks sind bei der Verwendung von Majoran süße Noten im Spiel. Diese bilden einen willkommenen Kontrast zu den deftigen Gerichten, in denen das Kraut verwendet wird.
- Die dritte Alternative zum Bohnenkraut aus der Familie der Lippenblütengewächse ist Oregano. Oregano hat vorwiegend herbe Aromen und schmeckt im Vergleich zu Bohnenkraut intensiver. Daher ist bei der Dosierung von Oregano Vorsicht walten zu lassen. Oregano ersetzt Bohnenkraut in deftiger Hausmannskost, beispielsweise Eintöpfen. Zudem verleiht Oregano Fleisch und Fisch einen mediterranen Touch.
- Im Gegensatz zu den oben genannten Kräutern ist Petersilie eine Pflanze, die zu den Doldenblütlern gehört. Zwei verschiedene Sorten stehen als Bohnenkraut Ersatz zur Verfügung, die krause und die glatte Petersilie. Beide Arten schmecken ähnlich und stellen geschmacklich eine Alternative zum Bohnenkraut dar. Glatte Petersilie hat jedoch einen intensiveren Geschmack, da mehr ätherische Öle enthalten sind.
- Eine einfache Alternative zum Bohnenkraut ist eine Kombination aus Schwarzem Pfeffer und einer Prise Zucker. Der Pfeffer sorgt für die würzige Schärfe, während der Zucker eine leichte Süße mitbringt und die prägnanten Pfeffernoten abmildert. Das Aromenspiel ist ähnlich dem von Bohnenkraut und wird mit zwei einfachen Zutaten erzeugt, die in nahezu jedem Haushalt immer vorrätig sind.
Wo kann man Bohnenkraut kaufen?
Bohnenkraut sowie die anderen Gewürze, die es ersetzen können, findet man in jedem Supermarkt in der Gewürzabteilung. Zudem führen viele Supermärkte die Kräuter ebenfalls in Form von frischer Ware.
Kann man Bohnenkraut im eigenen Garten anbauen?
Bohnenkraut kann im eigenen Garten angepflanzt werden. Die Samen sind im April oder Mai auszusäen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. Die Samen sollten zudem nur leicht mit Erde bedeckt werden. Die Pflanze bevorzugt einen sonnigen Platz und sollte regelmäßig bewässert werden. Pflanzt man Bohnenkraut in der Wohnung in Töpfen an, ist Staunässe zu vermeiden.
Was ist der Unterschied zwischen Bohnenkraut und Pfefferkraut?
Pfefferkraut ist eine alternative Bezeichnung für Bohnenkraut. Der Begriff resultiert aus der leichten Schärfe, die das Geschmacksbild des Bohnenkrauts dominiert.
Verwendet man Bohnenkraut getrocknet oder frisch?
Bohnenkraut kann ähnlich einem Bohnenkraut Ersatz frisch oder im getrockneten Zustand verwendet werden. Getrocknete Gewürze verlieren nach längerer Lagerung jedoch an Geschmack.
Kann man frisches Bohnenkraut selbst trocknen?
Frisch gepflücktes Bohnenkraut kann man selbst ganz einfach zu Hause trocknen. Das geschieht im Backofen bei einer Temperatur von etwa 50 Grad Celsius, damit das Kraut nicht verbrennt.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023