Eier in Senfsoße werden auch Senf-Eier oder Mostrich-Eier genannt. Dabei handelt es sich um eine klassische Speise mit Eiern, welche aus der deutschen Küche stammt. Entstanden ist das Gericht in Norddeutschland und hat sich in ganz Deutschland ausgebreitet. Für alle, die jetzt Appetit bekommen haben, findet sich in diesem Beitrag das perfekte Eier in Senfsoße Rezept nach Omas Art.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Eier in Senfsoße zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
- 2 Eier in Senfsoße Rezept: Perfekt selber machen
- 3 Eier in Senfsoße Rezept
- 4 Eier in Senfsoße Original Zutaten
- 5 Eier in Senfsoße einfach selber machen
- 6 Ist ein Eier in Senfsoße Rezept zubereiten einfach oder schwierig?
- 7 Spezielle Varianten: DDR-Rezept, verlorene Eier in Senfsoße & vieles mehr
- 8 Was macht eine gute Soße aus?
- 9 Kann man Eier in Senfsoße im Thermomix zubereiten?
- 10 Was ist die beste Senfsoße?
- 11 Sind Eier in Senfsoße eher Hauptgericht oder Beilage?
Eier in Senfsoße zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
- Am besten schmecken Eier in Senfsoße mit Salzkartoffeln.
- Für eine schöne gelbe Farbe kann ein rohes Eigelb in die Soße gerührt werden.
Eier in Senfsoße Rezept: Perfekt selber machen
Eier in Senfsoße nach Omaart ist einfach nach zu kochen und somit auch für Kochanfänger geeignet. Mit nur wenigen Zutaten kann ein sehr leckeres Gericht zubereitet werden. In unserem Rezept gelingen die Senfeier wie bei Oma und es werden Kartoffeln dazu gereicht.
Eier in Senfsoße Rezept
Küchengeräte & Zubehör
- Topf
- Sparschäler
- Messer
- Schneebesen
Zutaten
- 8 Eier
- 30 g Butter
- 25 g Mehl
- 250 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Senf
- Salz,Pfeffer
- Zucker
- 1 Eigelb
- 1 kg Kartoffeln
Anleitungen
- Die Eier in einem Topf hart oder weich kochen. Hierbei kommt es auf die eigenen Wünsche an. Die Gemüsebrühe sollte bereits griffbereit neben dem Herd stehen.
- Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Diese in Salzwasser gar kochen.
- In einem kleinen Topf die Butter erhitzen und das Mehl hinzugeben. Dabei ständig rühren. Das Mehl auf dem Herd kurz aufquellen lassen.
- Ein kleines bisschen Gemüsebrühe zu dem Mehl geben und erneut quellen lassen. Nach und nach immer wieder Gemüsebrühe dazugießen und ständig rühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
- Die Soße für 5 Minuten leicht kochen lassen.
- Die Soße vom Herd nehmen und den Senf dazugeben. Anschließend das rohe Eigelb für eine schöne Farbe unterrühren. Hierbei ist zu beachten, dass die Soße nicht mehr kochen darf, da sonst die Schärfe des Senfes verloren geht.
- Die gekochten Eier pellen und in die Soße geben.
- Die Kartoffeln abgießen und mit den Eiern in Senfsoße servieren.
Eier in Senfsoße Original Zutaten
Für das Rezept werden wenige Zutaten benötigt. Das Gericht wird auch gekochten Eier, einer Mehlschwitze, Senf, Salz und Pfeffer hergestellt. Dabei kann man selbst wählen, ob man einen scharfen oder mittelscharfen Senf benutzt.
Eier in Senfsoße einfach selber machen
Senfeier wie bei Oma können einfach selbst zubereitet werden. Hierfür werden wenige Zutaten benötigt und es ist kein großer Aufwand. Einfach eine Mehlschwitze herstellen und diese mit Gemüsebrühe aufgießen.
Anschließend den Senf hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Für eine schöne gelbe Farbe kann nach Bedarf ein rohes Eigelb untergerührt werden.
Ist ein Eier in Senfsoße Rezept zubereiten einfach oder schwierig?
Senfeier nach Omaart ist einfach zubereitet und es werden nicht viele Zutaten benötigt. In den meisten Fällen hat man diese Zutaten bereits in der Küche.
Somit kann das Gericht auch sehr spontan gekocht werden. Da es sehr einfach zu kochen ist, ist es auch für Kochanfänger geeignet.
Spezielle Varianten: DDR-Rezept, verlorene Eier in Senfsoße & vieles mehr
Zu diesem Gericht gibt es nicht nur Omas Eier in Senfsoße Rezept. Ebenso gibt es einige Abwandlungen, welche auch sehr beliebt sind. Hier stellen wir euch zwei beliebte Abwandlungen vor, dabei handelt es sich um das DDR-Rezept und um verlorene Eier in Senfsoße.
DDR-Rezept:
Bei dem DDR-Rezept werden wenige Zutaten verwendet. Aus diesem Grund war es in der DDR ein beliebtes Gericht, da diese Zutaten immer vorhanden waren. Hierbei werden Kartoffeln, Eier, Butter, Mehl und Senf verwendet.
Wie auch bei dem Original Rezept, wird hier eine Mehlschwitze hergestellt. Anschließend wird diese mit Wasser aufgegossen, bis eine Soße entsteht. Den Senf in die Soße geben und mit Zucker und Essig würzen.
Die Eier in die Soße geben und mit Kartoffeln servieren. Bei dem DDR-Rezept wird gerne der Bautzner Senf verwendet.
Verlorene Eier in Senfsoße:
Bei der Abwandlungen verlorene Eier in Senfsoße, werden statt gekochten Eiern einfach verlorene Eier verwendet. Bei verlorenen Eier handelt es sich um Eier ohne Schale, welche in siedendem Wasser gegart werden.
Das Ei wird in eine Kelle aufgeschlagen und diese lässt das Ei anschließend in siedendes Wasser gleiten. Nach vier Minuten kann das Ei aus dem Wasser genommen werden und in die Senfsoße gegeben werden.
Was macht eine gute Soße aus?
Vor allem die Farbe und die gewissen Schärfe ist bei einer guten Senfsoße wichtig. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Soße nicht mehr kocht, wenn der Senf dazugegeben wird, da dieser sonst seine Schärfe verliert.
Durch die Zugabe von einem rohen Eigelb, kann eine schöne gelbe Farbe hergestellt werden.
Kann man Eier in Senfsoße im Thermomix zubereiten?
Das Gericht kann auch im Thermomix zubereitet werden. Dafür werden die Eier in den Varoma gelegt und ungefähr 25 Minuten gegart. Die Eier anschließend pellen und halbieren. Die Butter in den Varoma geben und zerlaufen lassen.
Anschließend das Mehl hinzugeben und kurz anschwitzen lassen. Die Gemüsebrühe dazugeben und 4 Minuten garen lassen. Am Ende den Senf und das Eigelb hinzugeben und verrühren.
Was ist die beste Senfsoße?
Die beste Senfsoße wird mit wenigen Zutaten aus einer Mehlschwitze gewonnen. Hierfür wird die Mehlschwitze mit Gemüsebrühe langsam aufgegossen und anschließend wird der Senf untergerührt. Für eine schöne gelbe Farbe kann ein Eigelb genutzt werden.
Sind Eier in Senfsoße eher Hauptgericht oder Beilage?
Senfeier lassen sich sehr gut als Hauptgericht mit Kartoffeln servieren. Aber auch mit anderen Beilagen kann das Gericht serviert werden. Gerne wird auch Blumenkohl oder ein frischer Salat dazu gegessen.
Relevante Beiträge:
- Kisir Rezept
- Croissant Rezept
- Gemüsepfanne Rezept
- Linsensalat Rezept
- Schaschlik Rezept
- Spargelsalat Rezept
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023