Fischsuppe aufwärmen mit Mikrowelle, Herd & Backofen

Fischsuppe aufwärmen ist vielerlei Mythen behaftet, welche alle aus Zeiten stammen, da die Aufbewahrung noch nicht in Kühlschränken gewährleistet war. Heute findet sich in jedem Haushalt mindestens ein Kühlschrank und wenn die Fischsuppe darin aufbewahrt wurde, kann man Fischsuppe aufwärmen ohne Probleme!

Fischsuppe aufwaermen


Fischsuppe aufwärmen in der Mikrowelle

Gleich ob in der Mikrowelle oder in einem Topf zu beachten beim Fischsuppe aufwärmen ist, dass sie sich geschmacklich und in der Konsistenz verändern kann dadurch. Fisch zerkocht sich schneller als Fleisch. Sind auch Muscheln in der Fischsuppe, dann muss gewährleistet sein, dass diese auch richtig durchgegart sind, um sie wieder aufzuwärmen.

  1. Nur die gewünschte Menge Fischsuppe aus dem Kühlschrank holen und in ein geeignetes Gefäß für die Mikrowelle umfüllen. Einen passenden Deckel auflegen.
  2. Für eine Portion Fischsuppe die Mikrowelle auf 600 Watt und maximal 3 Minuten stellen. Besser wären nur 2 Minuten, Temperatur kontrollieren aufrühren und noch einmal 30 Sekunden zugeben.
  3. Bei zwei Portionen, einer Menge von 500 ml und mehr, können bis zu 5 Minuten eingestellt werden. Besser ist allerdings immer eine kürzere Zeit zu wählen, dazwischen zu prüfen und aufzurühren und dann in Schritten von 30 Sekunden weiterzuarbeiten, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
  4. Die Fischsuppe vor dem Servieren noch einmal aufrühren, eventuell mit frischem Grün dekorieren und für eine Minute wieder abkühlen lassen, wenn sie zu heiß wurde.

Aufwärmen auf dem Herd in einem Topf

Vor allem für größere Mengen Fischsuppe aufwärmen empfiehlt es sich einen Topf bei mittlerer Temperatur auf den Herd zu stellen. Man erkennt viel besser, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist und kann immer wieder vorsichtig umrühren.

Es lässt sich auch besser beobachten, ob und wie rasche das Fischfleisch durch das Aufwärmen zerfällt. Notfalls kann man die reine Flüssigkeit der Suppe zuerst erhitzen und die bereits vorgekochten Fischfilets nur mehr zum Ziehen und Aufwärmen zurück in die Suppe legen. Dafür kann die Temperatur dann auf ein Minimum reduziert werden.

Fischsuppe aufwärmen im Backofen

Wer seinen Backofen ohnehin gerade nutzt um beispielsweise Baguette als Beilage für die Fischsuppe aufzubacken, der kann auch die Fischsuppe aufwärmen im Backofen.

Dazu die Suppe in einen Bräter füllen oder in eine große Auflaufform und ganz unten im Backofen platzieren. Die Baguettes nach Anleitung in den Backofen geben, aber dabei auch die Fischsuppe nicht aus den Augen lassen. Gerne ein oder zweimal aufrühren und eventuell auch früher als die Baguettes aus dem Ofen holen.

Kann man Fischsuppe aufwärmen Sous vide?

Kleine Portionen oder einzelne Portionen sind immer perfekt im heißen Wasserbad aufzuwärmen, das gilt auch für Fischsuppe aufwärmen. Wasser in einem Topf mit der Hilfe des Sous vide Thermometers erhitzen und die Fischsuppe inzwischen in gut verschließbare Beutel füllen.

Einlegen und für jedenfalls 10 Minuten ziehen lassen. In einem großen Suppentopf lassen sich so auch zwei oder drei Portionen einzeln abgefüllt aufwärmen.

Wie lange ist Fischsuppe haltbar?

Fischsuppe ist im Kühlschrank bei ununterbrochener Aufbewahrung darin bis zu drei Tage ohne Probleme haltbar. Fischsuppe kann zur Not auch nach dem Aufwärmen noch einmal für einen Tag in den Kühlschrank gestellt werden. Nach dem zweiten Mal aufwärmen sollte sie dann allerdings restlos verzehrt oder entsorgt werden.

Fischsuppe haltbar

Kann man Fischsuppe einfrieren?

Wer nicht jeden Tag Fischsuppe aufwärmen möchte, der kann sie auch einfrieren. Sie hält sich im Tiefkühler jedenfalls 2 Monate. Zum Auftauen sollte man der Fischsuppe dann über Nacht Zeit geben. Erst dann in einem Topf auf dem Herd erhitzen!


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (98 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?