Schweinebraten aufwärmen in Mikrowelle, Backofen & Pfanne

Zum Schweinebraten aufwärmen finden sich vielerlei Möglichkeiten, denn es hängt ein wenig davon ab, ob man nur schnell eine Portion in der Mikrowelle aufwärmen möchte oder den ganzen Schweinbraten aufwärmen will im Backofen.

Schweinebraten aufwaermen


Schweinebraten aufwärmen in der Mikrowelle

In der Mikrowelle Schweinebraten aufwärmen geht schnell und wärmt, auf Wunsch, gleichzeitig auch die beliebten Beilagen wie Klöße oder Kohl und selbstverständlich auch die Soße.

  1. Eine oder zwei Scheiben vom Schweinebraten abschneiden und auf einem Teller platzieren. Leicht mit Soße überziehen.
  2. Soll der Schweinebraten fast in Soße schwimmen, dann den Teller mit einer passenden Folie oder einem geeigneten Deckel abdecken.
  3. Die Mikrowelle auf 600 bis maximal 800 Watt einstellen und 2 Minuten Zeit geben.
  4. Die Temperatur des Fleisches kontrollieren, auf Wunsch nun auch die Beilagen auf den Teller geben und noch einmal für 1 bis 2 Minuten aufwärmen.

Je mehr Soße oder eher flüssige Beilagen mit dem Schweinebraten aufgewärmt werden sollen, desto eher ist ein Deckel oder Folie zum Abdecken eines Tellers oder anderen Mikrowellentopfes notwendig. Die Gefahr, dass die Soße sich in der gesamten Mikrowelle verteilt, weil sie aufkocht, wird damit minimiert.

Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne

Schweinebraten aufwärmen in einer Pfanne auf dem Herd ist perfekt, für den Fall, dass der Schweinebraten etwas trocken gelungen ist. Einfach in Scheiben schneiden, mit reichlich Soße bedecken und bei mittlerer Temperatur auf den Herd stellen. Ab und an umrühren und die Bratenscheiben wenden, damit sie während des Aufwärmens Soße aufnehmen können. In 10 bis 15 Minuten sollte der Schweinebraten warm sein.

Schweinebraten aufwärmen im Backofen

Einen Schweinebraten aufwärmen im Ganzen kann man im Backofen erledigen. Dafür den Backofen auf 100 bis 120 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und inzwischen den Schweinebraten auf das Backblech legen. Mit der restlichen Soße überziehen und auch auf das Backblech gießen, damit diese Zeitgleich warm wird.

Für rund 20 bis 30 Minuten in den Backofen schieben. Die genaue Dauer ist abhängig von der Größe des Schweinbratens. Im Notfall kann auch ein Fleischthermometer in den Braten gesteckt werden, damit man den Moment der passenden Temperatur nicht versäumt. Gerne kann ab und an Soße über den Braten gegossen werden, damit dieser sicher nicht austrocknet.

Kann man Schweinebraten aufwärmen im Dampfgarer?

Soll nur das Fleisch aufgewärmt werden, kann der Schweinbraten sehr schonend auch im Dampfgarer aufgewärmt werden. Der Vorteil dabei ist, dass der Schweinebraten kaum austrockenen kann. Dampfgarer vorheizen und den Schweinbraten im Ganzen oder in Scheiben geschnitten in den Korb legen. Rund 10 bis 20 Minuten sollte man rechnen.

Schweinebraten aufwaermen im Dampfgarer

Muss man Schweinebraten aufwärmen?

Schweinebraten aufwärmen ist nicht notwendig, wenn man ihn beispielsweise in dünne Scheiben geschnitten in ein Brötchen packt und mit Gurken, Tomaten, Salat und Dip dekoriert. Ähnlich wie ein Hamburger kann auch mit kaltem Schweinbraten vom Vortag gearbeitet werden.

Zudem kann der Schweinbraten dünn aufgeschnitten auf einer Jausenplatte mit Aufschnitt und eingelegtem Gemüse arrangiert werden oder würfelig geschnitten eine Zutat zu verschiedenen frischen Salaten sein.

Kann man Schweinebraten im Römertopf aufwärmen?

Wenn der Schweinebraten ursprünglich im Römertopf zubereitet wurde, dann kann er darin auch wieder aufgewärmt werden. Es gibt unzählige Rezepte und Zubereitungsmöglichkeiten für Schweinebraten, so auch den beliebten Keramiktopf.

Das Backrohr auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Inzwischen die Soße aufrühren in den Römertopf füllen und den Schweinebraten hineinlegen. Er wird schneller warm, wenn er in Scheiben geschnitten ist. Dann dauert es rund 20 bis 30 Minuten.


Relevante Beiträge: 

4.6/5 - (85 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?