Für die 10 besten Beilagen zu Kartoffelsalat haben wir uns auf eine Reise um die Welt begeben und eine Liste erstellt, welche diesem so typisch deutschen Gericht eine große Portion Internationalität einhaucht.
Inhaltsverzeichnis
Kartoffelsalat Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Kartoffelsalat Beilagen finden sich überall in Europa und ein wenig gucken wir auch über diesen Tellerrand hinaus:
- Klassische Kartoffelbeilagen im Sommer vom Grill: Zucchini, Auberginen oder halbierte Zwiebeln passen ebenso gut wie Chicken Wings oder Chicken Drums.
- Eine sehr leichte Beilage zu Kartoffelsalat ist Lachs Sous Vides gegart. Außerdem kurz in Knoblauch Öl angebratene Shrimps.
- Bratenreste sind herrliche, kalte Beilagen zu Kartoffelsalaten an warmen Tagen. Vom Roastbeef bis zum Schweinebraten passen viele in dünne Scheiben geschnittene Bratenreste dazu.
- Ein Klassiker der deutschen Küche darf zu Kartoffelsalat nicht fehlen: Kassler, kalt oder warm.
- Vor allem nordische Kartoffelsalate mit Mayonnaise vertragen als Beilage gebackene Zwiebelringe, Blumenkohlröschen, Brokkoliröschen oder Champignons. Suche dir dazu einen leichten Backteig oder wende sie vor dem Backen einfach in Kokosmehl.
- Gerne gesehen zu Kartoffelsalat in Skandinavien sind geräucherte Fische aller Art. Du kannst hier von der Makrele über Graved Lachs auch zu geräucherten Muscheln als Beilage greifen.
- Bratlinge aus Fleisch, Gemüse oder Linsen sind kleine Beilagemöglichkeiten zu allen Sorten Kartoffelsalat. Hier hast du vor allem auch die Möglichkeit mit unterschiedlichen Gewürzen neue Aromen zu entdecken.
- Aus Österreich kommt die beliebte Kombination von Kartoffelsalat und Feldsalat. Cremiger Kartoffelsalat freut sich zudem über eine Beilage aus Wildkräutern, wie Bärlauch, Brennnessel, Löwenzahn und scharfer Rukola.
- Wer Würstchen als Beilage zu Kartoffelsalat servieren möchte, kann in allen internationalen Variationen schwelgen.
- Herbstliche oder asiatische Kartoffelsalat Beilage sind gebratene Pilze. Wähle die Sorten nach Saison.
Aus welchen Kartoffeln am besten Kartoffelsalat machen?
Für jedes Kartoffelgericht gibt es zumindest die Empfehlung für fest- oder mehlig-kochende Kartoffeln. Welche Sorten genau sind nun festkochend und damit perfekt für Kartoffelsalat geeignet? Wir haben ein paar Sortennamen für dich zusammengetragen:
- Red Bliss
- Fingerling
- Selma
- Ditta
- Bella Prima
- Nicola
- und die Allzweckkartoffel Yukon Gold
Welche Dressings für den Kartoffelsalat?
In Österreich wird Kartoffelsalat mit einer Vinaigrette aus Brühe, Essig und Öl gemischt. Vielerorts wird abschließend noch mit Kürbiskernöl verfeinert. Klassische Vinaigrette mit frischen Kräutern passt ebenfalls gut zu Kartoffeln, vor allem wenn der Salat Zeit hat zu marinieren. Cremig ist der nordische Kartoffelsalat mit Mayonnaise als Dressing.
Wie lange ist Kartoffelsalat haltbar?
Selbst gemachter Kartoffelsalat hält sich etwa 2 bis 3 Tage im Kühlschrank. Wenn du eine große Portion für mehrere Tage herstellen möchtest, dann nimm immer nur den Tagesbedarf aus dem Kühlschrank. Stelle niemals die volle Schüssel ins Warme und nach dem Essen wieder ins Kalte. Auf Kartoffelsalat mit Mayonnaise muss gesondert geachtet werden, auch wenn Supermarktprodukte eine bis zu 2-wöchige Haltbarkeit haben, so gilt dies nicht für selbst gemachte Mayonnaise.
Ist Kartoffelsalat gesund?
Da die Kartoffeln für den Salat mit der Schale gekocht werden und dann erst geschält und geschnitten, gilt der Kartoffelsalat als gesund. Wertvolle Inhaltsstoffe gehen von der Schale in die Kartoffel über. Achtung ist angesagt für Menschen, welche ein Problem mit dem Stärkegehalt von Nahrungsmitteln haben. Festkochende Kartoffeln besitzen weniger Stärke als mehlig kochende Kartoffeln.
Welcher Wein passt zu Kartoffelsalat?
Hervorragend passen milde oder halbtrockene Weißweine zu Kartoffelsalat mit Vinaigrette. Die Säure des Salates wird durch die Süße des Weines ausgeglichen. Kartoffelsalate mit Mayonnaise vertragen auch leichte Rotweine. Mittlerweile gibt es viele junge Sorten im Angebot, welche im Sommer gekühlt getrunken werden.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023