Rotkohl aufwärmen kann man auch zwei- oder dreimal. Das Aufwärmen verbessert den Geschmack und macht den Rotkohl zu einer cremigen Beilage, welche eventuell auch neu abgeschmeckt werden kann!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Rotkohl aufwärmen
- 2 Hinweise zum Rotkohl aufwärmen in der Mikrowelle
- 3 Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne
- 4 Rotkohl aufwärmen im Backofen
- 5 Kann man Rotkohl aufwärmen Sous vide?
- 6 Womit kann der Geschmack von Rotkohl beim Aufwärmen variiert werden?
- 7 Wie lange kann Rotkohl im Kühlschrank gelagert werden?
Rotkohl aufwärmen
Rotkohl aufwärmen funktioniert am besten in dem Topf, in dem der Rotkohl zuvor schon zubereitet wurde, wenn diese nach dem Abkühlen komplett im Kühlschrank verstaut werden konnte!
- Den Topf mit dem Rotkohl aus dem Kühlschrank holen und auf den Herd stellen.
- Das Aufwärmen langsam mit einer niedrigen Temperatur beginnen.
- Immer wieder umrühren und nur auf mittlere Temperatur hochschalten, damit der Rotkohl nicht anbrennen kann.
- Durch kurzes Verkosten, die gewünschte Temperatur feststellen und den Rotkohl servieren, wenn er warm oder heiß genug ist.
- Während des Aufwärmens des Rotkohls kann man auch den Geschmack, wenn man möchte, noch ein wenig variieren, beispielsweise durch die Zugabe von Portwein Birnen.
Hinweise zum Rotkohl aufwärmen in der Mikrowelle
Rotkohl aufwärmen in der Mikrowelle dauert bei rund 600 Watt etwa 2 Minuten. Spätestens dann sollte der Rotkohl einmal aufgerührt werden, die Temperatur kontrolliert und eventuell noch etwas zeit zugegeben werden. Der Rotkohl muss zum Aufwärmen in der Mikrowelle selbstverständlich in ein passendes Gefäß umgefüllt werden und sollte auch locker abgedeckt sein.
Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne
Rotkohl aufwärmen in einer Pfanne ist empfehlenswert, wenn der Rotkohl ursprünglich etwas zu viel Flüssigkeit hatte. Dafür wird der Rotkohl in eine hohe und weite Pfanne umgefüllt und unter ständigem Rühren mit offenem Deckel bei mittlerer Hitze erwärmt. Damit kann Flüssigkeit reduziert werden.
Rotkohl aufwärmen im Backofen
Ähnlich wie Rotkohl aufwärmen in der Pfanne kann auch beim Aufwärmen im Backofen die Flüssigkeit im Rotkohl etwas einreduziert werden. Zudem kann im Backofen zeitgleich auch der Braten beispielsweise mit aufgewärmt werden. Dafür den Backofen auf 90 bis 110 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Rotkohl auf dem Backblech drapieren und den Braten aufgeschnitten darauflegen. Für 10 bis 15 Minuten das Blech in den Ofen schieben und einmal dazwischen die Temperatur des Gerichtes kontrollieren.
Kann man Rotkohl aufwärmen Sous vide?
Rotkohl aufwärmen funktioniert auch im warmen Wasserbad, wenn man dieser Methode zugeneigt ist oder Sous vide auch für einen anderen Teil seiner Mahlzeit als Zubereitungsmethode anwenden möchte. Dafür den Rotkohl in einen gut verschließbaren Beutel umfüllen und in das temperierte Wasser geben. Mit 10 Minuten ist jedenfalls zu rechnen, wenn es sich um eine kleinere Portion handelt.
Womit kann der Geschmack von Rotkohl beim Aufwärmen variiert werden?
Jeder deutsche Haushalt hat wahrscheinlich seine ureigensten Zutaten für einen Rotkohl. Rund um Weihnachten passen immer Zimt, Anis, Nelken oder Bratapfel. Lebkuchengewürze wurden ebenso wie Orangenspalten oder kandierte Früchte bereits in Rotkohl verarbeitet. Weit verbreitet sind auch Portwein oder in Portwein eingelegte Birnen sowie Kirschen und natürlich Preiselbeeren für die Zubereitung von Rotkohl. Der Fantasie setzt hier nur der eigene Geschmack seine Grenzen.
Wie lange kann Rotkohl im Kühlschrank gelagert werden?
Fertig gekochter Rotkohl hält sich gut 3 Tage im Kühlschrank, wenn er ununterbrochen darinsteht. Wird der Rotkohl eingefroren, dann hält er sich bis zu 10 Monate lang. Will man den Rotkohl mehrmals aufwärmen, dann sollte man sich ebenfalls an den rund 3 Tagen orientieren.
Relevante Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023