Spinatlasagne aufwärmen mit Mikrowelle, Herd & Backofen

Spinatlasagne aufwärmen kann man entgegen allen Mythen, die sich um dieses grüne Blattgemüse ranken. Wir empfehlen, welche Küchengeräte sich dafür eignen und welche Temperaturen und Zeiten dafür notwendig sind, je nach der Menge, welche aufgewärmt werden soll!

Spinatlasagne aufwaermen


Spinatlasagne aufwärmen mit der Mikrowelle

Die schnellste und einfachste Methode für das Spinatlasagne aufwärmen ist die Mikrowelle. Geeignet auch für Kinder, wenn sie rasche etwas Warmes aus Mahlzeitresten vom Vortag zaubern wollen. Wir erklären Schritt für Schritt:

  1. Eine Portion Spinatlasagne auf einen Teller legen.
  2. Den Teller bei 600 Watt für 1 Minute in die Mikrowelle stellen.
  3. Die Temperatur kontrollieren und noch einmal bei 360 Watt etwa 3 Minuten zugeben.
  4. Die genaue Zeit kommt immer auch auf die Größe der Portion an. Die Spinatlasagne soll bis zur Mitte hin warm werden.
  5. Wenn immer noch Zeit benötigt wird, mit 30 Sekunden Schritten arbeiten.

Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne

Spinatlasagne aufwärmen in einer Pfanne, ebenso wie andere Arten von Lasagne, kann dazu führen, dass die Lasagne zerfällt. Es funktioniert, wenn sie kompakt genug ist, um auch einmal gewendet zu werden. Spinatlasagne in einer Pfanne aufwärmen wollen wir aber nicht wirklich empfehlen.

Spinatlasagne aufwärmen im Backofen

Gerade für größere Mengen Spinatlasagne aufwärmen empfiehlt sich der Backofen. Auf rund 100 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, damit sie nicht zu sehr austrocknen kann und die Spinatlasagne für gut 15 bis 25 Minuten hin den Backofen schieben.

Dafür kann sie in ihrer ursprünglichen Auflaufform verbleiben. Wird sie portionsweise auf einen Teller gelegt, dann können maximal 15 Minuten zum Aufwärmen reichen.

Hier kann die Spinatlasagne gerne auch noch einmal mit frisch geriebenem Käse überbacken werden. Dafür zuerst für 15 Minuten erwärmen. Den Backofen auf Grillfunktion stellen und die Lasagne mit frischem Käse überziehen. Dann noch einmal hineinschieben und warten, bis der Käse goldbraun geschmolzen ist.

Spinatlasagne aufwaermen im Backofen

Warum war Spinatlasagne aufwärmen früher nicht empfohlen?

Viele Empfehlungen, gewisse Speisen nicht noch einmal aufzuwärmen, darunter eben auch Spinat, gehen auf Zeiten zurück mit unzureichenden Kühlmöglichkeiten. Wird der Spinat zu warm gelagert, können sich Zersetzungsprozesse beschleunigen und das in ihm enthalten Nitrat in schädliches Nitrit umgewandelt.

Da heute in jedem Haushalt mindestens ein Kühlschrank zu finden ist und die Nahrungsmittel dort verwahrt werden, kann Spinat und Spinatlasagne bedenkenlos aufgewärmt werden.

Wie lange hält sich Spinatlasagne im Kühlschrank?

Spinatlasagne hält sich bis zu 2 oder 3 Tage im Kühlschrank. Es sollte darauf geachtet werden, immer nur so viel aus dem Kühlschrank zu holen, als tatsächlich aufgewärmt und verspeist werden soll und den Rest sofort wieder kalt zu stellen.

Wie oft darf man Spinatlasagne oder Spinat allgemein aufwärmen?

Es ist kein Problem die Spinatlasagne oder Spinat bis zu zweimal aufzuwärmen. Besser wäre allerdings immer nur so viel aus dem Kühlschrank zu holen als auch wirklich gebraucht wird.

Vor allem eine Spinatlasagne trocknet eher mehr und mehr aus, wenn sie öfter als einmal im Backofen, dem besten Mittel dazu, aufgewärmt wird.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (91 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?