Ein Zuckerkuchen Rezept zu finden ist mindestens ebenso einfach, wie das Zuckerkuchen selber machen, denn die Zutaten finden sich in jedem Haushalt, in dem ab und an Kuchen gebacken wird. Zudem lässt sich ein Zuckerkuchen Rezept einfach verwandeln und dem Klassiker somit ein Hauch persönlicher Note verleihen.
- Zuckerkuchen kann man mit oder ohne Hefe backen.
- Beide Zuckerkuchen Rezeptvarianten lassen sich einfach abwandeln und beispielsweise auch mit Obst versehen backen.
- Vegane Zuckerkuchen Rezepte sollten aus Zuckerkuchen ohne Hefe abgeleitet werden.
- Die Verwendung von Trockenhefe ist ebenfalls erlaubt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Zuckerkuchen Rezept: Perfekt selber machen
- 2 Zuckerkuchen Rezept
- 3 Zuckerkuchen Rezept mit Hefe: Zutaten wie vom Bäcker
- 4 Zuckerkuchen selber machen, wie Oma in der DDR
- 5 Ist Zuckerkuchen zubereiten einfach oder schwierig?
- 6 Warum Zucker zum Backen?
- 7 Kann man beim Backen den Zucker reduzieren?
- 8 Kann man beim Backen Zucker durch Honig ersetzen?
- 9 Gibt es ein veganes Zuckerkuchen Rezept?
Zuckerkuchen Rezept: Perfekt selber machen
Unser Zuckerkuchen Rezept kann für Blechkuchen auch als Bienenstich Variante oder mit frischen sowie eingelegten Früchten versehen, verwendet werden.
Wichtig ist, dass die Zutaten eine ähnliche Temperatur aufweisen, das heißt, die Butter und die Eier rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden.
Zuckerkuchen Rezept
Küchengeräte & Zubehör
- Handmixer oder Küchenmaschine
- Küchenwaage
- Sieb
- Backblech mit Backpapier
- Teigspachtel
Zutaten
- 200 g Butter, weich
- 4 Eier
- 250 g Zucker
- Mehl g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 1 TL Vanillezucker
- Salz
- Prise
- optional: Mandelblättchen zum Bestreuen und Staubzucker
Anleitungen
- Butter rechtzeitig aus demKühlschrank nehmen und weich werden lassen. Eventuell auch in den Backofenstellen, während dieser schon auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizt
- Die weiche Butter zusammen mit den Eiern, dem Zucker,dem Vanillezucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Dafür bis zu 5 MinutenZeit einplanen.
- Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Durch ein Siebnach und nach in die schaumige Masse rühren. Dafür die Geschwindigkeit desMixer langsamer stellen. Zumindest dreimal sieben und unterrühren wäreangebracht.Alternativ das Mehlmit dem Backpulver mit einem Esslöffel in die Masse geben und mit einemSchneebesen unterheben.
- Den fertigen Teig nun auf das Backblech mit Backpapieraufstreichen, sodass eine gleichmäßige, glatte Fläche entsteht.
- Gerne mit Mandelblättchen undZucker bestreuen oder frische Beeren nach persönlichen Vorlieben verwenden.
- Abschließend 25 Minuten imvorgeheizten Backofen leicht gebräunt backen. Färben sich Teig oderMandelblättchen zu rasch, dann mit einer Lage Backpapier bedecken undweiterbacken.
Zuckerkuchen Rezept mit Hefe: Zutaten wie vom Bäcker
Ein Zuckerkuchen mit Hefe kommt ohne Eier und Backpulver aus, dafür aber wird zuerst die Hefe in warmer Milch mit Zucker aufgelöst und mit ein wenig Mehl ein sogenannter Vorteig gemacht. Dieser sollte zumindest 15, besser noch 30 Minuten, gehen können, bevor das restliche Mehl, die Butter und eine Prise Salz sowie eventuell mehr Zucker darunter gemischt werden und der Teig noch einmal ruhen muss.
Perfekt wird der Zuckerkuchen mit Hefe, wenn er auch auf dem Blech vor dem Backen, beispielsweise während der Ofen aufwärmt, noch einmal aufgehen kann.
Zuckerkuchen selber machen, wie Oma in der DDR
Zuckerkuchen nach klassischen DDR Rezepten sind so wie die Zuckerkuchen Rezepte der Omas und Großmütter meist Hefekuchen Rezepte. Die Zubereitung dauert etwas länger, weil ein Vorteig mit der Hefe angesetzt werden muss und der Teig auch vor dem Backen noch einmal aufgehen muss. Omas hatten früher wohl mehr Zeit beim Backen!
Ist Zuckerkuchen zubereiten einfach oder schwierig?
Das Zubereiten des Zuckerkuchens ist einfach, sobald man es einmal gemacht hat. Es dauert allerdings seine Zeit, bis der Teig seine richtige Konsistenz erreicht hat und dafür muss er vor allem, wenn es sich um einen Hefeteig handelt, ruhen und dabei aufgehen, also sein Volumen vergrößern.
Unser Zuckerkuchen Rezept geht etwas schneller, weil sich keine Hefe darin findet.
Warum Zucker zum Backen?
Zucker sorgt für die Süße, so viel ist jedem Koch, auch Anfängern in der Küche, bekannt. Zucker beeinflusst aber auch die Konsistenz des Teiges, davon kann jeder ein Lied singen, der schon einmal versucht hat, den Zucker für ein Zuckerkuchen Rezept zu halbieren. Zudem sorgt der Zucker auch für die hellbraune Farbe der Kuchen, denn der Zucker karamellisiert beim Backen.
Kann man beim Backen den Zucker reduzieren?
Seit sich der DIY-Trend mit dem Low Carb Trend verbunden hat, finden sich Tipps und Tricks in einschlägigen Seiten, wie die Kalorienanzahl von Kuchen und damit in erster Linie der Gehalt von Zucker und Mehl reduziert werden kann.
Man kann Zucker einfach reduzieren, allerdings um nicht mehr als etwa ein Drittel. Will man noch weniger Zucker haben, dann gilt es einen Zuckerersatz zu suchen. Hier hat sich Birkenzucker oder Erythrit bewährt. Weniger Kalorien, gleiche Süße und vor allem gleiches Ergebnis in der Konsistenz des Teiges.
Mehl kann ebenfalls teilweise ausgetauscht werden. Am einfachsten auch hier etwa ein Drittel Weizenmehl gegen fein gemahlene Mandeln tauschen.
Kann man beim Backen Zucker durch Honig ersetzen?
Zucker kann in manchen Backrezepten auch durch Honig ersetzt werden. Dies funktioniert weniger bei Zuckerkuchen, aber hervorragend bei Keksrezepten.
Dafür ist es wichtig zu wissen, dass 100 g Zucker durch rund 75 g Honig ersetzt werden können, weil Honig eine größere Süßkraft besitzt. Kalorien reduziert man dadurch allerdings weniger.
Um dennoch einen fluffigen Kuchen zu erhalten, sollte der Anteil von Backpulver beinahe verdoppelt werden, wenn Honig den Zucker ersetzt.
Gibt es ein veganes Zuckerkuchen Rezept?
Um das Zuckerkuchen Rezept vegan zu gestalten, muss die Milch ausgetauscht werden. Sojamilch wird hierfür in den veganen Rezepten vorgeschlagen. Die Butter ersetzt man dann durch eine vegane Variante, welche vegane Margarine genannt wird. Das Ergebnis kann vom Original Zuckerkuchen abweichen, weil die Eigenschaften der veganen Zutaten nicht dieselben sind, wie die der klassischen Zutaten.
Relevante Beiträge:
- Frappe Rezept
- Kasslerbraten Rezept
- Holunderblütensirup Rezept
- Protein Pancakes Rezept
- Okroschka Rezept
- Wirsinggemüse Rezept
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023