Die 10 besten Gyros Beilagen für mehr Abwechslung rund um das griechische Nationalgericht. Gyros kann nicht nur durch Beilagen, sondern auch andere Gewürzmischungen perfekt an den persönlichen Geschmack angepasst werden.
Inhaltsverzeichnis
Gyros Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Unsere 10 Empfehlungen zu den besten Gyros Beilagen sollen dich ermutigen, dieses traditionsreiche, griechische Gericht öfter in den Speiseplan einzubauen und nach den Vorlieben deiner Familie abzuwandeln.
- Gyros Beilagen sind neben Brot vor allem Soßen und Dips. Hier hast du die breite Auswahl zwischen Zaziki, reiner Knoblauchmayonnaise, Cocktailsoße, Chilisoße und für Kinder auch Ketchup.
- Gyros lässt sich auch gut in klassisch deutschen Soßen servieren. Pilz-Rahm-Soße, Tomaten-Sahne-Soße, Käse-Soße oder Carbonara Soße. Dazu reicht ebenfalls Brot in verschiedenen Varianten oder Klöße.
- Sommerlich leicht wird Gyros mit Beilagen wie Salat. Knackige Blattsalate mit Endivie, grünem Salat, Feldsalat oder Romana Salat. Aufpeppen kannst du mit Löwenzahn, Kirschtomaten, Gurken oder Peperoni.
- Kartoffeln als Gyros Beilage sind immer gefragt. In Form von Kartoffelpüree, Kartoffelstampf und vor allem Rosmarin- oder Folienkartoffeln. Versuche es jedenfalls auch mit cremigem Kartoffelgratin.
- Low Carb und ebenfalls vom Grill sind Gemüsesorten wie, in Streifen oder Scheiben geschnittene, Zucchini, Paprika, Auberginen, Kürbis, Pilze und Ochsenherztomaten. Mariniere mit Kräuteröl und du brauchst keine weiteren Soßen oder Dips.
- Mit französischen Kräutern gewürztes Gyros passt perfekt zu Ratatouille.
- Reis ist eine gute Beilage für Gyros. In Form von Gemüsereis wie Erbsenreis oder Tomatenreis sowie orientalischem Gewürzreis öffnen sich neue Aromen.
- Anstelle von Pommes frites kannst du Ofengemüse als Beilage zu Gyros servieren.
- Cremige Salate zu Gyros ersetzen zusätzliche Dips und Soßen. Versuche jedenfalls Coleslaw, Rahm-Gurken-Salat, Karotten-Sellerie-Salat in Mayonnaise oder reinen Waldorfsalat mit Nüssen.
- Gerne gesehen als Gyros Beilage sind auch Bohnen. Gebratene grüne Bohnen im Speckmantel, Bohnensalat oder Bohnen-Hummus.
Aus welchem Fleisch wird Gyros gemacht?
Gyros wird in Griechenland aus geschichtetem und mariniertem Schweinefleisch am Spieß zubereitet. Die Produzenten von Fertiggerichten für unsere Supermärkte bieten es aktuell auch aus Lamm- und häufig aus Hühnerfleisch an. Original ist dies nicht, aber selbst die Griechen sind in der Auswahl ihrer Gyros sehr flexibel!
Unterschied Gyros zu Döner:
Die Zubereitungsart ist in der Türkei dieselbe wie in Griechenland. Geschichtetes und mariniertes Fleisch in dünne Streifen geschnitten, wird auf einem drehenden Spieß gegrillt. Da im Islam das Verzehren von Schweinefleisch verboten ist, besteht Döner allerdings zumeist aus Hammel- oder Lammfleisch. Am wichtigsten für die türkische Variante, auch wenn es sich um Hühner- oder gar Rindfleisch handelt, ist die islamische Schlachtung.
Typische Gyros Beilagen aus Griechenland:
In Griechenland wird Gyros in oder auch auf Pita-Brot serviert. Zaziki und Zwiebelringe sind die extra servierten Beilagen. Vor allem für Touristen werden auch Pommes oder andere Beilagen angeboten.
Woraus kann veganes Gyros gemacht werden?
Tofu oder Seitan finden sich in den Supermärkten als veganes Gyros. Auch hier bestimmt die Marinade letztendlich den Geschmack. Sojageschnetzeltes wird in vielen veganen Rezepten als Ausgangsprodukt für ein selbstgemachtes Gyros empfohlen. Versuche mit Tempeh hängen am persönlichen Geschmack.
Welcher Wein passt zu Gyros?
Zum größten Teil wird WeißWein als Begleiter von Gyros empfohlen. Je nachdem, welche Gewürze und Beilagen du wählst, kannst du ebenfalls zu leichten Rotweinen, wie beispielsweise Zweigelt, greifen. Bei Weißwein könnten kräftige Sorten wie Riesling oder Chardonnay auch zu stark gewürzten Soßen und Dips harmonieren.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023