Wir zeigen in diesem Beitrag die 10 besten Kartoffelpüree Beilagen. Kartoffelpüree ist nicht nur als Beilage zu verschiedenen Gerichten aus Fleisch beliebt. Groß und Klein liebt den cremigen Brei aus der gelben, sättigenden Knolle.
Inhaltsverzeichnis
Kartoffelpüree Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Wenn Kartoffelpüree die Hauptrolle auf dem Teller spielt, dann gibt es viele kreative Ideen für Kartoffelpüree Beilagen. Unsere 10 besten Empfehlungen aus aller Herren Länder:
- Eine perfekte Beilage zu Kartoffelpüree sind Zwiebeln. Sie können angebraten, zusätzlich karamellisiert oder kross gebraten und in Mehl gewendet, frittiert zum Kartoffelpüree gereicht werden.
- Spargel als Beilage zu cremigem Kartoffelpüree ist im Frühling angesagt. Gekocht oder angebraten sorgen die weißen und grünen Stangen für Abwechslung.
- Ofengemüse und Kartoffelpüree sind eine winterliche Köstlichkeit, bei der du deine Gemüsesticks aus dem Ofen immer wieder mit anderen Gewürzen und Kräutern versehen kannst und so der Sellerie, Pastinake, Karotte oder Roten Beete zu neuen Aromen verhilfst.
- Gebackener Salat als Beilage zu Kartoffelpüree gleicht die Süße der Kartoffeln mit wenigen Bitterstoffen aus. Einfach Radicchio oder Endivien halbieren und mit etwas Öl beträufelt, gesalzen und gepfeffert für eine halbe Stunde ins Backrohr stellen.
- Ratatouille als Beilage zu Kartoffelpüree sorgt für einen Klecks Buntes auf dem Teller und liefert neben herrlichen Gemüsearomen auch gleich ein wenig Sauce.
- Eine Paarung in Perfektion ergibt kross gebratener Speck als Beilage zu Kartoffelpüree. Gleich, ob gewürfelt oder in Scheiben. Wichtig ist, dass der Speck wirklich knusprig wird und kurz abtropfen kann, bevor er mit dem Püree serviert wird.
- Kinder lieben Würstchen zu Kartoffelpüree. Wiener Würstchen schnell gewärmt eignen sich als Beilage zu Kartoffelpüree für die kleinen Genießer. Die Erwachsenen freuen sich über scharfe Würste wie Chorizo oder Salsiccia kurz angebraten.
- Rippchen als Beilage zu Kartoffelpüree begeistern ebenfalls groß und klein.
- Eine aromatische Kombination ist kurz gedünsteter Spinat mit reichlich Knoblauch zu Kartoffelpüree.
- Tofu in Sojasauce gut mariniert, mit etwas Stärkemehl bestäubt und hinterher kross gebraten, eignet sich ebenfalls perfekt, um Kartoffelpüree zu toppen.
Schnelles Kartoffelpüree Rezept:
Koche etwa ein halbes Kilogramm Kartoffeln, geschält und gewürfelt, für 10 Minuten in Salzwasser weich. Gieße das Wasser ab und lasse die Kartoffeln ausdampfen. Füge etwa 150 ml und 1 EL Butter dazu und püriere alles mit dem Stabmixer zu einer cremigen Masse. Ein dickes Kartoffelpüree erhältst du, wenn du weniger Milch oder eher Sahne und mehr Butter verwendest.
Womit kann man Kartoffelpüree verfeinern?
Kartoffelpüree kann direkt nach der Zubereitung, vor dem Servieren, mit frisch gehackten Kräutern gemischt werden. Beliebt ist auch die Variante mit frisch geriebenem Hartkäse wie Parmesan, altem Bergkäse oder Pecorino. Mit Curry und Kokosmilch kann Kartoffelpüree ein vollkommen neues Aroma erhalten.
Wie gesund sind Kartoffeln eigentlich?
Wer keine Allergie oder Intoleranz gegenüber von Stärke besitzt, der kann die gelbe Knolle gerne regelmäßig genießen. Sie liefert neben Ballaststoffen vor allem Kalium und Vitamin C. Verschiedene Vitamine der Familie B finden sich in ihr ebenso wie Spurenelemente und pflanzliches Protein.
Ideen für Kartoffelpüree als Beilage:
Kartoffelpüree ist bekannt als Beilage, du kannst aber das Verhältnis Fleischgericht und Kartoffelpüree einfach umdrehen und machst den cremigen Brei damit zum Hauptdarsteller. Beispielsweise auch mit Roastbeef, Frikadellen oder Bratengerichten und Eintöpfen. Nicht zu vergessen Fischfilets oder andere kurzgebratene Fleischstücke, wie Steaks.
Kartoffelpüree mit Sauce, geht das?
Kartoffelpüree ist auch bei Braten mit Sauce als Beilage beliebt. Du kannst also zu einem Kartoffelpüree als Hauptgericht viele Lieblingssaucen als Beilage servieren. Dunkle Sauce, Grüne Sauce oder auch Tomatensauce bieten sich an.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023