Pizzateig Rezept italienisch – Original Rezept

Ein Originales Pizzateig Rezept italienisch garantiert Urlaubsfeeling, gleich ob die Pizza im Winter im Backofen zubereitet wird oder der Holzkohlengrill im Sommer mit einem Pizzastein ausgerüstet wird. Pizzateig selber machen hilft auch auf Vorrat zu produzieren, denn er kann gut eingefroren werden.

Italienisches Pizzateig Rezept zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
  1. Ein Pizzateig Rezept italienisch kommt mit Zutaten aus, welche auch wir in Deutschland immer zu Hause haben.
  2. Wer nicht selber kneten kann oder möchte, hilft sich mit einer modernen Küchenmaschine.
  3. Wichtig für die Teigzubereitung sind Zimmertemperaturen für alle Zutaten.
  4. Etwas Wärme hilft dem Teig beim Gehen sein Volumen zu verdoppeln.

Pizzateig Rezept italienisch: Perfekt selber machen

Als Originales Pizzateig Rezept italienisch wird dadurch beschrieben, dass es nur wenige Grundzutaten aufweist. Variationen ergeben sich dann daraus und wir erklären auch diese.

Pizzateig Rezept Original Italienisch

Pizzateig Rezept - Original Italienisch

Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 2 Personen

Küchengeräte & Zubehör

  • Messbecher
  • Mixer mit Knethaken oder Küchenmaschine mit Teigausrüstung
  • Küchentuch
  • Backblech mit Backpapier
  • Teigrolle

Zutaten
  

  • 250 ml Wasser, zimmerwarm
  • 1 Würfel  Hefe
  • 500 g Mehl + zum Bemehlen der Arbeitsfläche
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Öl

Anleitungen
 

  • Das lauwarme Wasser in einem Messbecher abmessen und die Hefe hinein bröseln. Mit je 1 Prise Salz und Zucker verrühren, die Hefe soll sich auflösen. Etwa 10 bis 15 Minuten stehen lassen, damit die Hefe aktiviert wird.
  • Inzwischen das Mehl in eine weite Rührschüssel sieben. Die Hefe-Wasser-Mischung dann gemeinsam mit dem Öl zum Mehl geben und mit dem Knethaken rund 5 Minuten lange zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    Wer von Hand kneten möchte, sollte mit 10 Minuten Zeit rechnen, bis der Teig geschmeidig ist. Alternativ kann auch zuerst mit dem Mixer und dann noch einmal per Hand geknetet werden.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und in der Rührschüssel, abgedeckt durch ein Küchentuch, für gut 40 Minuten an einen warmen Ort stellen. Dies kann gerne in der Nähe der Heizung sein.
  • Zum Ende der Ruhezeit den Backofen auf 240 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Wer mit einem Pizzastein backen möchte - nicht vergessen, den Stein mit aufzuheizen.
  • Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche in zwei Teile teilen und jede Hälfte zu einer runden Pizza ausrollen oder mit den Fingern vorsichtig ziehen und drücken.
  • Die Pizza nach Wahl belegen oder für Pizzabrot nur mit einer Öl-Kräutermischung bestreichen und mit grobem Salz und grob gemahlenem Pfeffer bestreuen. Jeden Teigfladen jetzt für je 15 Minuten backen.
  • Wer ohnehin keine Pizza belegen möchte, sondern eher aromatisches Pizzabrot aus dem Pizzateig zaubern will, der kann vor dem Ausrollen schon mehr Salz, grob gemahlenen Pfeffer und Kräuter in den Teig kneten.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Ist Originales Pizzateig Rezept italienisch zubereiten einfach oder schwierig?

Mit den heutigen Küchenmaschinen ist das Pizzateig selber machen ein Kinderspiel und es wäre wirklich schade es nicht zumindest zu versuchen. Teig kneten ist mit ein wenig körperlicher Anstrengung verbunden.

In Zeiten da man gerne Kalorien im Fitness-Studio verbrennt, kann das Teig kneten, als Hanteltraining aufgefasst werden!

Welcher Pizzateig ist der beste?

Der beste Pizzateig ist natürlich ein italienisches Pizzateig Rezept, wie von uns beschrieben. Er kann gerne vor dem Ausrollen, noch einmal kurz mit getrockneten Gewürzen verknetet werden, um ihm eine persönliche Geschmacksnote zu verleihen.

Vor allem, wenn eine Küchenmaschine zum Mischen und Kneten verwendet wird, kann am Ende der Knetzeit schon Knoblauchpulver, gemahlener Oregano oder andere trockene Gewürze zugesetzt werden.

Pizzateig Rezept italienisch

Was bewirkt Olivenöl im Pizzateig?

Das Olivenöl in unserem italienischen Pizzateig Rezept sorgt dafür, dass der Teig geschmeidig und weich wird. Dadurch lässt er sich leicht ausrollen oder in eine andere Form bringen.

Es hilft auch dabei, den Teig fluffig zu halten, vor allem an den Rändern, welche nicht belegt werden.

Wie lange muss selbstgemachter Pizzateig gehen?

Ob Pizzateig oder klassischer Hefeteig, eine Gehzeit oder Ruhezeit von wenigstens 30 Minuten sollte eingehalten werden. In vielen Rezepten soll sich das Teigvolumen währenddessen verdoppeln und dies ist abhängig von der Umgebungswärme.

Bei nur 18 Grad Raumtemperatur kann ein Teig innerhalb von rund 40 Minuten nicht so aufgehen, wie bei einer Raumtemperatur von 22 Grad.

Wie lange muss selbstgemachter Pizzateig gehen

Was für ein Mehl nimmt man für Pizzateig?

In manchen Supermärkten, jedenfalls aber im Online-Handel, findet sich italienisches Pizzamehl. Es ist vergleichbar mit einem Weizenmehl vom Typ 405. Feinst gemahlen, aber griffig.

Gleich welches Weizenmehl Verwendung findet, es hilft immer, wenn das Mehl vor dem Verarbeiten gesiebt wird, um Klumpen zu vermeiden.

Welche Alternativen finden sich für Pizzateig?

Als Alternative oder zur Abwechslung kann ein Pizzateig auch aus Roggensauerteig gemacht werden. Sehr bewährt hat sich Gemüse-Mozzarella-Teig als Unterlage. Zucchini fein geraspelt und entwässert, Blumenkohl oder auch Broccoli und Kohlrabi sind die favorisierten Gemüsesorten. 

Interessante Kreationen, aber natürlich nicht mit einer Original Pizza zu vergleichen, sind auch Blätterteig oder übereinander gelegter Strudelteig anstelle von italienischen Pizzateig Rezepten.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (56 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?