Um den perfekten Thai Basilikum Ersatz zu finden, sollte man wissen, welchen Thai Basilikum genau man ersetzen möchte, denn es gibt 3 Sorten Thai Basilikum, welche zwar alle schärfer im Geschmack als herkömmlicher Basilikum sind, aber zudem noch weitere Aromen in ein Gericht abgeben.
Inhaltsverzeichnis
Thai Basilikum Ersatz & Alternativen
Die passende Thai Basilikum Alternative findet man, indem man weiß, welchen Thai Basilikum man ersetzen soll oder indem der vorhandene Thai Basilikum verkostet wird. Thai Basilikum Ersatz kann sich damit aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen.
- Basilikum: Eine Thai Basilikum Alternative ist natürlich immer der klassische Basilikum. Im Grundaroma ist es ähnlich wie Thai Basilikum und an der zusätzlichen Schärfe kann man mit gemahlenem Chili, Cayennepfeffer oder Ingwerpulver noch etwas arbeiten.
- Anis: Wenn man Thai Basilikum Ersatz für Horapa sucht, dann kann man sich mit einem Hauch, einer Prise Anis, zusätzlich zum klassischem Basilikum helfen.
- Piment: Ein Thai Basilikum Ersatz für Krapoa ist eine Prise Piment. Sie sorgt neben klassischem Basilikum für das Grundaroma, noch für ein zusätzliches, exotisches Geschmackserlebnis. Mit gemahlenen Nelken kann man sein Gericht dann weiter abrunden.
- Zitronenmelisse: Eine interessante Thai Basilikum Alternative für die Sorte Maenglak stellt die Zitronenmelisse dar. Eventuell kann auch eine Mischung aus Zitronenverbene mit Genoveser Basilikum dieselbe Wirkung für das leicht minzig-zitronige Aroma darstellen.
- Minze mit Basilikum: Verkocht erscheint die Minze oft pfeffrig auf dem Gaumen und kann damit im Zusammenspiel mit Basilikum ebenfalls als Thai Basilikum Ersatz zum Einsatz gebracht werden. Immer nur mit wenig mehr als einer Prise beginnen und sich langsam an den gewohnten Geschmack herantasten.
Was ist der Unterschied zwischen Thai Basilikum und normalem Basilikum?
Während das klassische Basilikum mit seinen weichen, großen Blättern eher mild aromatisch schmeckt, präsentiert sich Thai Basilikum süßlich herzhafter im Aroma.
Der Geschmack erinnert an Anis und Lakritz. Viele Fans beschreiben ihn als pfeffriger und finden Anklänge von Zimt in ihm.
Für was braucht man Thai Basilikum?
Der thailändische Basilikum wird natürlich hauptsächlich in Gerichten aus diesem Erdteil verwendet. Suppen und Soßen erhalten von ihm seine abschließende Würze.
Das Thai Basilikum wird dafür die letzten 1 bis 2 Minuten der Kochzeit unter das Gericht gemischt und mitgekocht. Salate können auch roh damit bestreut werden.
Wie gesund ist Thai Basilikum?
Thai Basilikum wird gerne in der häuslichen und überlieferten Heilkunst eingesetzt. Schon geringe Mengen helfen bei Magenverstimmung. Es wirkt Appetit anregend und soll vor allem die Fettverbrennung ankurbeln und fördern können.
Im Zusammenspiel mit anderen scharfen Gewürzen soll er dafür sorgen, dass die Menschen in Thailand mit ihrer traditionellen Küche schlank bleiben.
Kann man Basilikum als Thai Basilikum Ersatz verwenden oder erweitern?
Dadurch, dass Thai Basilikum schärfer auf den Gaumen wirkt, kann man es nur dann durch klassisches, italienisches Basilikum ersetzen, wenn man gleichzeitig den Anteil von Chili, Peperoncino oder Pfeffer erhöht.
Den Hauch von Lakritz, Zimt oder Anis kann man mit einer Prise der jeweiligen Gewürze gemahlen nachbessern.
Relevante Beiträge:
- Pinienkerne Ersatz
- Pancetta Ersatz
- Hähnchen Ersatz
- Mangold Ersatz
- Puy Linsen Ersatz
- Weinbrand Ersatz
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023