Dieses Gericht der französischen Küche ist nicht erst seit dem gleichnamigen Kinofilm bei Erwachsenen und Kindern bekannt. Doch viele wissen immer noch nicht, welche Zutaten genau darin enthalten sind. Daher klärt dieser Beitrag über die Frage auf: “Was ist Ratatouille?”
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Ratatouille? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Ratatouille vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Wer hat Ratatouille erfunden?
- 4 Wo findet man einfache Originalrezepte für Ratatouille?
- 5 Was isst man als Beilage zu Ratatouille?
- 6 Zutaten: Welches Gemüse ist in Ratatouille enthalten?
- 7 Ist Ratatouille gesund?
- 8 Ist Ratatouille eine Vorspeise oder Schonkost?
- 9 Ist Ratatouille immer vegan?
Was ist Ratatouille? Herkunft, Verwendung & mehr
Näheres über die Geschichte dieses Gerichts erläutert der folgende Abschnitt, der ebenfalls die sprachlichen Hintergründe der Speise beleuchtet. Was ist Ratatouille nun eigentlich genau?
- Herkunft: Ratatouille war zunächst nur in der Umgebung von Nizza bekannt und verbreitete sich seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts hinaus zunächst national, später sogar international. Erste gedruckte Rezepte dieses Klassikers stammen aus den Jahren um 1930 herum.
- Einsatz/Verwendung: Ratatouille kann einerseits eine vollwertige Mahlzeit sein und als Hauptgericht serviert werden. Gleichermaßen wird es als Beilage zu verschiedenen Fleisch– oder Fischsorten gereicht. Es dient teilweise auch als Vorspeise.
- Aussprache: Gemäß den Regeln der französischen Sprache wird die Endung “touille” im Deutschen wie “tui” ausgesprochen.
- Ratatouille auf Deutsch: Der Begriff wird seit dem 18. Jahrhundert verwendet und leitet sich von zwei Wörtern ab. “Rata” bedeutet übersetzt “einfaches Essen”, “touiller” ist das französische Verb für “umrühren”.
- Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 39 kcal, Fett: 2,1 g, Kohlenhydrate: 2,9 g, Eiweiß: 1,3 g
Ist Ratatouille vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Ratatouille ist aufgrund der ausschließlichen Verwendung von Gemüse innerhalb vieler Ernährungskonzepte ein willkommener Gast auf dem Speiseplan. Eine Übersicht der Eigenschaften zeigt die folgende Darstellung.
Vegan: ja
Vegetarisch: ja
Low-Carb: ja
Glutenfrei: ja
Basisch oder sauer: basisch
Pasteurisiert: nein
Laktosefrei: ja
Wer hat Ratatouille erfunden?
Ratatouille hat seinen Ursprung in Südfrankreich in der Provence. Hier wurde es vor allem als günstiges Essen eingesetzt, dass sich viele Leute leisten konnten, die ihr Gemüse zudem selbst anbauten.
Wo findet man einfache Originalrezepte für Ratatouille?
Rezepte zur Zubereitung dieses Gerichts findet man in vielfältigen Variationen im Internet und selbstverständlich in verschiedenen Kochbüchern, die sich mit den Klassikern der französischen Küche beschäftigen.
Was isst man als Beilage zu Ratatouille?
Klassisch isst man zu Ratatouille keine Beilage, da der Eintopf ein eigenständiges Gericht darstellt. Jedoch kann man es in Verbindung mit Kartoffeln, Reis, Fleisch oder Fisch essen, wenn man das möchte. Ebenfalls dazu passend ist geröstetes Brot.
Zutaten: Welches Gemüse ist in Ratatouille enthalten?
Ein einziges Originalrezept gibt es für Ratatouille nicht, da es sich um ein Gericht handelt, welches in vielen Familien auf unterschiedliche Arten zubereitet wurde.
Die am häufigsten verwendeten Gemüsesorten in Ratatouille sind jedoch Auberginen, Zucchini, gehäutete Tomaten, Paprikaschoten, Zwiebeln und Knoblauch. Gewürzt wird der Eintopf mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence.
Ist Ratatouille gesund?
Da Ratatouille verschiedene Gemüsesorten enthält, liefert das Gericht zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, die die Gesundheit des Körpers fördern.
Zudem wirkt eine Ernährung, die auf Gemüse basiert, entzündungshemmend und leicht verdaulich, dabei aber trotzdem sättigend.
Ist Ratatouille eine Vorspeise oder Schonkost?
Da Gemüse keine schwere Kost darstellt, kann Ratatouille durchaus als Schonkost gereicht werden, ist aber gleichzeitig als vollwertige Mahlzeit einsetzbar. Da es sich um ein leichtes Gericht handelt, kann es in einer kleinen Portion zudem als Vorspeise gereicht werden.
Ist Ratatouille immer vegan?
Da die Frage “Was ist Ratatouille?” nun geklärt ist, bleibt zuletzt noch die Frage offen, ob es sich dabei immer um eine vegane Speise handelt.
Klassisch zubereitet ist Ratatouille vegan, jedoch kann man ebenso Zutaten verwenden, die dafür sorgen, dass das nicht mehr der Fall ist. Das Gemüse könnte beispielsweise in Butter gebraten werden.
Relevante Beiträge:
- Was ist Guacamole?
- Was ist Carpaccio?
- Was ist Nougat?
- Was ist Stremellachs?
- Was ist Backsoda?
- Was ist Cognac?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023