Ein Dönersoße Rezept soll aromatisch sein, aber auch die Möglichkeit eröffnen daraus eine eigene Soße zu entwickeln, die dem Geschmack der Familie entspricht. Dönersoße selber machen, ist mit wenigen Küchengeräten im Handumdrehen erledigt, wenn man die Zutaten bereit gestellt hat.
- Erlaubt ist, was schmeckt! Die Mengen der einzelnen Zutaten können in diesem Sinne im Dönersoße Rezept angepasst werden.
- Als Basis für eine Dönersoße können auch fertiger Ketchup, mildes Ajvar oder Mayonnaise dienen.
- Frische Kräuter und Gewürze können kurz vor dem Servieren zusätzlich untergemischt werden.
- Dönersoße selber machen, sorgt auch für einen Vorrat, denn sie hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Dönersoße Rezept: Perfekt selber machen
- 2 Dönersoße Rezept: Selber machen für Zuhause
- 3 Dönersoße mit Knoblauch und Joghurt: Zutaten für Tzatziki
- 4 Einfache Dönersoße selber machen
- 5 Ist Dönersoße zubereiten einfach oder schwierig?
- 6 Was ist die normale Dönersoße?
- 7 Wie heißt die weiße Soße auf dem Döner?
- 8 Wie heißt die rote Soße beim Döner?
- 9 Was ist im Döner Gewürz?
- 10 Welche Soßen können noch für Döner verwendet werden?
Dönersoße Rezept: Perfekt selber machen
Mit unserem Dönersoße Rezept wollen wir eine Basis bieten, anhand der man selbst, mit zusätzlichen Gewürzen oder in einem anderen Mengenverhältnis seinen persönlichen Geschmacksfavoriten selber machen kann.
Dönersoße Rezept: Selber machen für Zuhause
Küchengeräte & Zubehör
- Thermomix oder Blender
Zutaten
- 150 g Joghurtund Schmand je
- 170 g Ajvarscharf
- 3 - 4 EL Ketchupmild
- 1/2 -1 TL Knoblauchpulver,Salz und Pfeffer je
- 1 TL Papirkapulvergeräuchert
- Kreuzkümmel gemahlen nach Geschmack
Anleitungen
- AlleZutaten bereitstellen. Zuerst Joghurt, Schmand (oder Sauerrahm), Ajvar undKetchup kurz mixen.
- Alle trockenen Gewürze zufügen und weiter mixen, bis eine sämige Soßeentstanden ist.
- MitKreuzkümmel, Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken.
Dönersoße mit Knoblauch und Joghurt: Zutaten für Tzatziki
Griechischen Joghurt mit einem Schluck Wasser glatt rühren und mit Zitronensaft abschmecken. Frisch gepresste Knoblauchzehen und Chiliflocken nach Geschmack darunter rühren. Eine kleine Gurke fein raspeln und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Einfache Dönersoße selber machen
Eine einfache und fruchtige Dönersoße kann man beispielsweise aus Ketchup selber herstellen. Dafür Zwiebel, Chili und Knoblauch fein hacken und unter den Ketchup rühren. Je nachdem welche Aromen man favorisiert, kann auch nur mit Zwiebel, nur mit Chili oder gerne auch nur mit Currypulver gearbeitet werden.
Ist Dönersoße zubereiten einfach oder schwierig?
Das Zubereiten von Dönersoße ist insofern nicht schwierig, da man einfach seine liebsten Soßen dafür verwenden kann, welche man regelmäßig selbst herstellt.
Im Grunde kann für das Dönersoße selber machen auf die etablierten und in der Familie beliebten Grillsoßen zurückgegriffen werden. Unser Dönersoße Rezept kann durch Austausch von Gewürzen ebenfalls an den geliebten Geschmack angepasst werden.
Was ist die normale Dönersoße?
Abgesehen davon, dass schon Currysaucen oder Cocktailsoße auf einem Döner gesichtet wurden, sind scharfe Paprika-Chili-Soßen und Tzatziki die gebräuchlichsten Varianten an Dönersoße.
Viele Dönerbuden haben sich heute auch darauf verlegt, ihre Kunden zu fragen, welche Art von Soße sie bevorzugen.
Unser Dönersoße Rezept eignet sich perfekt für eigene Experimente und das Erstellen von individuellen Kreationen, wenn man sie als Basis betrachtet.
Wie heißt die weiße Soße auf dem Döner?
Weiße Soße auf dem Döner kann ein Tzatziki ebenso sein, wie eine Joghurt Kräuter Mischung oder Frischkäse mit Minze. Jeder Dönerkoch hat seine eigenen Ideen und Geheimnisse, wenn die Soße zum Döner selbst gemacht wird.
Tzatziki mit seinem Knoblaucharoma passt perfekt zum Döner Gewürz.
Wie heißt die rote Soße beim Döner?
Als rote Soße findet sich gerne Ajvar auf dem Döner wieder. Diese Paprikasoße gibt es süßlich-mild ebenso wie feurig scharf, ganz nach den persönlichen Vorlieben.
Ajvar kann einfach selbst gemacht werden und damit an den eigenen Geschmack angepasst werden. Paprika entkernen, schälen, weichkochen und mit Gewürzen versehen, bevor püriert wird.
Was ist im Döner Gewürz?
Will man eine aromatisch passende Dönersoße selber machen, ist es gut zu wissen, welche Gewürze eine Döner Gewürzmischung enthält. Daran kann man sich orientieren.
Neben Paprikapulver, süß ebenso wie scharf, finden sich Oregano, Chili, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchpulver.
Welche Soßen können noch für Döner verwendet werden?
Wer seinen Döner und seine Dönersoße selber machen will, für den gilt, erlaubt ist, was gefällt und schmeckt. Natürlich auch Soßen, die leicht von der Hand gehen.
Vielfach wird Ketchup oder Mayonnaise mit zusätzlichen Kräutern, Gewürzen oder klein gehacktem Gemüse wie Zwiebel und Knoblauch dafür verwendet.
Auch Frischkäse oder Crème fraîche bieten sich als Basis an, um mit frisch geernteten Gartenkräutern verfeinert zu Döner serviert zu werden.
Relevante Beiträge:
- Energieeffizient Kochen: Strom sparen in der Küche - 6. Dezember 2024
- GreenKitchen Topfset Test: Meine Bewertung - 20. November 2024
- Meine Erfahrungen mit dem GreenKitchen Pfannen Set “ZEN-Pan” - 20. November 2024