Gnocchi Rezept: Selber machen & perfekt zubereiten

Ein Gnocchi Rezept verspricht jede Menge Abwechslung im Speiseplan, nicht nur für eingefleischte Italien Fans. Die feinen Kartoffelklößchen können gemeinsam mit Soße für sich stehen oder bei geschmorten Fleischgerichten als wunderbare Beilage dienen. Gnocchi selber machen öffnet tolle neue Möglichkeiten.

Gnocchis zubereiten: Die besten Tipps auf einen Blick
    

  1. Gnocchis werden perfekt aus mehlig kochenden Kartoffeln.
  2. Das Mehl in einem Gnocchi Rezept muss griffig sein.
  3. Gnocchi können durch Tomatenmark, Spinat oder Kräuter auch eingefärbt werden.
  4. Die Kartoffelklößen lassen sich ungekocht und fertig gekocht gut auf Vorrat einfrieren!

Gnocchi Rezept: Perfekt selber machen

Flaumig weiche Kartoffelklößchen können mit unserem Gnocchi Rezept und der Schritt-für-Schritt Anleitung auch von Anfängern in der Küche einfach zubereitet werden.

Gnocchi Rezept Perfekt selber machen

Gnocchi Rezept: Perfekt selber machen

Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Portionen 2 Personen

Küchengeräte & Zubehör

Zutaten
  

  • 400 g Kartoffeln
  • 65 g Mehl und Hartweizengrieß je
  • 1 St Ei
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Gnocchi selber machen beginnt immer mit dem Kochen der Kartoffeln. Sie werden mit der Schale in einem großen Topf mit Wasser gekocht, bis sie sich leicht anstechen lassen, mit einer Gabel.
  • Das Wasser abgießen und die Kartoffeln kurz ausdampfen lassen, bevor sie noch warm geschält und durch die Kartoffelpresse gedrückt werden.
  • In einer großen Rührschüssel die gepressten und mittlerweile nur mehr lauwarmen Kartoffeln mit Mehl, Hartweizengrieß, dem Ei und je einer Prise Salz und Pfeffer zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Am besten mit den Händen!
  • Dieser Teig bekommt dann 1 Stunde Zeit, um zu ruhen. Dafür einfach in der Küche stehen lassen, nicht in den Kühlschrank verfrachten.
  • Bevor die Stunde zu Ende geht, in einem großen Topf eine große Menge Salzwasser zum Kochen bringen.
  • Vom Teig ein wenig abstechen, in der Größe, die später auch die Gnocchi haben sollen. Die Temperatur des Salzwasser zurückschalten und dieses Probegnocchi darin für 10 Minuten gar ziehen lassen.
  • Passt die Konsistenz dieses Gnocchi, dann können nun alle Kartoffelklößchen geformt werden. Erscheint das Gnocchi zu weich, sollte noch etwas Hartweizengrieß unter den Teig geknetet werden. Zerfällt das Gnocchi beim Kochen, dann kann auch noch etwas Mehl zugefügt werden.
  • Passt die Konsistenz des Gnocchi, kann der Teig zu Rollen geformt werden, welche etwa 2 cm breit sind. Diese dann in 2 cm lange Stücke schneiden. Jedes Gnocchi daraufhin mit der Gabel mit dem charakteristischen Gnocchimuster versehen.
  • Die Gnocchi nun nach und nach für 8 bis 10 Minuten bei nach wie vor mittlerer Hitze, im Salzwasser garziehen lassen. Eine Schaumkelle hilft beim Herausholen und Einlegen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Zutaten für vegetarische und vegane Gnocchi

Gnocchi gehören in vielen vegetarischen Haushalten auch mit Ei zur hochgeschätzten Ernährung. Möchte man auch auf das Ei für die Bindung verzichten, dann kann darauf verzichtet werden und mehr Mehl unter den Teig geknetet werden.

Auf 500 g Kartoffeln wird dann 200 g Mehl gerechnet und auf den Hartweizengrieß verzichtet. 

Alternativ kann auch etwas Kartoffelstärke für eine gute Bindung Verwendung finden. Dann die Menge des Mehl auf 150 g verringern und dafür 25 g Stärkemehl unter kneten.

Zutaten fuer vegetarische und vegane Gnocchi

Gnocchi selber machen mit Pilze

Gnocchi selber machen kann man nicht nur mit Kräutern, Roter Beete oder Spinat sowie Parmesan, sondern auch mit Pilzen. Dafür werden getrocknete Pilze gehackt und unter die Masse gemischt.

Noch einfacher sind Gnocchi mit Pilzen, indem sie in einer Pilzsoße serviert werden. Beliebt sind auch geröstete Gnocchi mit gerösteten Pfifferlingen als Pfannengericht.

Ist Gnocchi zubereiten einfach oder schwierig?

Zum Gnocchi zubereiten gehört neben dem Kartoffeln kochen und Teig kneten vor allem das Form geben und genau dies wird von vielen Anfängern in der italienischen Küche als Schwierigkeit empfunden.

Zudem wendet jeder eine eigene Technik an, wie die typischen Rillen mit der Gabel in die Gnocchis gedrückt werden. Am einfachsten ist es, die kleinen Kartoffelklößchen mit einer Hand festzuhalten und dann mit der Gabelspitze die Rillen hineinzudrücken.

Können Gnocchi im Thermomix zubereitet werden?

Im Thermomix können die Kartoffeln zum Beginn der Gnocchi Zubereitung gekocht werden. Nach dem Schälen kann der Thermomix auch den Teig aus den geschälten Kartoffeln gemeinsam mit den restlichen Zutaten zubereiten.

Formen kann der Thermomix nicht, aber im Varoma Einlegeboden können die Gnocchi gedämpft werden.

Wie werden Gnocchi in einem Auflauf verwendet?

Gnocchi werden immer gekocht weiterverwendet. Ebenso wie dies für Nudeln gilt, wenn sie in einem Auflauf mit gebacken werden sollen.

Eventuell kann man die Gnocchis für einen Auflauf etwas kürzer garziehen, damit sie matschig werden, wenn der Auflauf mit viel Flüssigkeit gegart wird.

Welche Gnocchi sind die besten?

Bei den unterschiedlichen Warentests werden selten selbst gemachte Gnocchi mit verkostet, da sich Rezept und Zubereitungsart, wie auch bei den industriellen Herstellern aus dem Supermarkt, stark unterscheiden können.

Zumeist schneiden frische Gnocchi von Hilcona oder Bio Verde gut bei den Verkostungen ab.

Welche Gnocchi sind die besten

Warum werden Gnocchi matschig?

Gnocchi werden beim Kochen matschig, wenn zu wenig Mehl oder Hartweizengrieß eingearbeitet wurden. Auch wenn der Teig zu warm, beispielsweise neben einer Heizung, geruht hat, kann das Ergebnis matschig sein.

Darum ist es immer besser ein Probegnocchi zu kochen und notfalls noch einmal Hartweizengrieß einzukneten, da der Grieß überschüssige Flüssigkeit im Teig aufsaugt.

Wie lange kann man selbstgemachte Gnocchi aufbewahren?

Selbstgemachte Gnocchi sind gut 2, bei ununterbrochener Kühlung jedenfalls 3, Tage im Kühlschrank haltbar. Zur Not können Gnocchi auch eingefroren werden.

Ungekochte Gnocchi am besten einzeln vorfrieren, bevor sie in Gefrierbeutel gefüllt werden. Ohne Auftauen dann kochen, wenn sie verzehrt werden sollen.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (77 Bewertungen)
Alexander Wittmann