Ist die Suppe zu salzig, darf man sich als Koch auch noch Sprüche anhören, wie “Verliebte Köche versalzen die Suppe!” Damit dir das nicht passiert, verraten wir dir hier unsere Tricks, wie du retten kannst, wenn deine Suppe zu salzig wurde.
Inhaltsverzeichnis
Suppe zu salzig: Was tun?
Eine sehr einfache Möglichkeit eine salzige Suppe zu retten ist, sie zu verlängern. Je mehr Salz du allerdings in deiner Suppe hast, desto mehr Wasser oder Milch und Sahne musst du zusetzen. Dies kann sich dann natürlich auf den Geschmack der Suppe negativ auswirken.
Versuche also bevor du zum Verlängern als Methode greifst, mit einer Kartoffel oder einem gehäuften Esslöffel Reis, das Salz in der Suppe zu binden. Dies wirkt sich nicht auf die anderen Aromen aus und kann bei klaren Suppen ebenso versucht werden, wie bei Cremesuppen. Den Reis dafür gibst du am besten in ein Teeei und hängst es an den Topfrand. Nach etwa 10 bis 15 Minuten verkostest du und wiederholst den Vorgang oder verlängerst doch noch und setzt ein paar zusätzliche Kräuter und milde Gewürze zu.
Wieviel Salz benötigen Suppen eigentlich?
Salz ist nicht gleich Salz! Das heißt, du solltest jedenfalls die Angabe in deiner Rezeptur mit deinem Salz abgleichen und eventuell mit weniger Salz beginnen. Es ist leichter, eine Suppe nachträglich noch zu salzen, als zu viel Salz aus einer eigentlich fertig gekochten Suppe zu entfernen.
Wann salzt man Suppen am besten?
Das kommt darauf an, um welche Suppe es sich handelt. Rindsuppe sollte beispielsweise immer erst zum Schluss gesalzen werden. Salz wirkt auf die Proteine im Fleisch und macht deinen Tafelspitz hart. Gemüsesuppen kannst du bereits früher salzen. Kohlgemüse werden weicher und schneller bereit zu pürieren, wenn du sie früher salzt.
Wieviel Salz, wenn mit Fertigpulver für Brühe gearbeitet wird?
Hier ist die Inhaltsangabe genau zu studieren und eventuell auch die Anleitung zur Verwendung und Menge zu beachten. Fertigpulver für Suppen, auch für Soßen, enthalten oft auch schon die notwendige Portion Salz und müssen nicht wirklich eigens gesalzen werden. Abschmecken während des Kochprozesses und abschließend vor dem Servieren ist nie verkehrt!
Weitere hilfreiche Beiträge:
- Suppe zu dickflüssig
- Zu viel Ingwer in der Suppe
- Suppe zu dünn
- Suppe zu sauer
- Zu viel Essig in der Suppe
- Suppe zu fettig
- Zu viel Pfeffer in der Suppe
- Suppe zu süß
- Suppe zu scharf
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023