Zu viel Ingwer in der Suppe: Wie retten?

Zu viel Ingwer in der Suppe und nun ist die Suppe zu scharf oder der Ingwer sticht geschmacklich extrem hervor? Dann naht hier die Antwort auf deine Frage: Wie rette ich meine Suppe!

viel Ingwer in der Suppe

Zu viel Ingwer in der Suppe: Was tun?

Ingwer wird sehr häufig in Suppen aus asiatischen Kochbüchern verwendet. Vor allem, wenn du dich erst an diese Küche herantastest, ist es schnell passiert, dass du zu viel Ingwer in deiner Suppe hast. Hole, so weit du sie sehen und finden kannst, in jedem Fall sofort die Ingwerstücke aus der Suppe.

Bei Cremesuppe hast du nun die Möglichkeit, mit Kokossahne den Geschmack und die Schärfe des Ingwers in deiner Suppe zu mildern. Befürchtest du, dass deine Suppe dann zu dünn wird, koche sie noch einmal auf und lasse sie etwas einreduzieren, wenn die Schärfe durch die Sahne weg ist.

Die beste Lösung für eine Suppe mit zu viel Ingwer ist, du schneidest noch einmal Gemüsestücke klein und lässt diese zum Neutralisieren mitkochen. Auch eine Kartoffel kann vor allem bei Karotten– oder Kürbissuppe, welche gerne mit Ingwer gekocht werden, Abhilfe schaffen.


Ingwer nur mitkochen oder auch mitpürieren und mitessen?

Grundsätzlich kannst du den mitgekochten Ingwer in einem Püree oder einer cremigen Gemüsesuppe auch mit pürieren, wenn dein Mixer die entsprechende Leistung aufweist. Da die Aromen allerdings zumeist ausgekocht sind, kannst du die Stücke vor dem Mixen aus dem Topf holen. Eine gute Möglichkeit die Schärfe einer Ingwerknolle abzuschätzen ist ein Stückchen davon in ein Glas Wasser zu geben. Reicht schon ein Scheibchen aus, um das Wasser damit zu versetzen, dann nimm eventuell weniger Ingwer, als im Rezept angegeben!

Suppen brauchen Ingwer

Würzt frischer Ingwer besser als Pulver?

Frischer Ingwer bringt die geballte Kraft seiner ätherischen Öle mit und würzt damit weitaus kräftiger, sowie schärfer als getrockneter und pulverisierter Ingwer. 

Welche Suppen brauchen Ingwer?

Neben Suppen aus Asien werden in unseren Breiten vor allem Gemüsecremesuppen aus Karotten, Kürbis, Roter Beete oder auch Kartoffel mit Ingwer gewürzt. Ein wenig Ingwer schadet auch der winterlichen Hühnersuppe nicht, um die Grippesaison unbeschadet zu überstehen. Vor allem bei klaren Suppen solltest du den Ingwer vor dem Servieren entfernen.


Weitere hilfreiche Beiträge:

5/5 - (1 vote)
Alexander Wittmann
Schnelles Essen fuer Gaeste
Schnelles Essen für Gäste zum Vorbereiten – 10 Ideen
Snacks zu Halloween fuer Kinder
10 Snacks & Essen zu Halloween für Kinder
Kleinigkeit zum Essen fuer Kollegen
Kleinigkeiten zum Essen für Kollegen – 10 Ideen
Snacks fuer eine Party
20 kleine Snacks für Gäste schnell gemacht
Lachs wuerzen
Lachs würzen: Das perfekte Lachsfilet Gewürz
Maggi Gewuerz selber machen
Maggi Gewürz selber machen
BBQ Gewuerz Getrocknete Kraeuter (1)
BBQ Gewürze: Unsere Top 10 Zutaten für Rubs
indisches Gewuerz
Indisches Gewürz: Unsere Top 10
Essen mit Y als Anfangsbuchstabe
Essen mit Y – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit U als Anfangsbuchstabe
Essen mit U – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit X als Anfangsbuchstabe
Essen mit X – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit Q als Anfangsbuchstabe
Essen mit Q – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel