Die besten Vorspeisen zu Spaghetti bolognese sollen deine Kreativität in der Küche fördern und aus diesem Alltagsgericht ein ganz neues kulinarisches Erlebnis machen.
Inhaltsverzeichnis
5 passende Vorspeisen zu Spaghetti bolognese
5 passende Vorspeisen zu Spagehtti bolognese aus der Küche des Mittelmeeres. Eine Region mit einmaligen aromatischen Möglichkeiten anhand ihres Reichtums an Gemüse und Kräutern:
- Typisch italienisch ist neben Pasta auch Pannacotta. Als Vorspeise zu Spaghetti bolognese wird sie neu interpretiert. Anstelle des Zuckers wird Salz, Pfeffer und Feigensenf unter die Sahne-Mischung gegeben. Serviere sie in einem Glas und toppe mit kurz gebratenen Garnelen sowie Salat und leichter Senf-Vinaigrette.
- Aus dem östlichen Mittelmeerraum kennen wir Hummus. Als Vorspeise zu Spaghetti bolognese wird der Hummus mit Roter Beete gemacht und auf einem Bett aus geröstetem Chicorée und Radicchio serviert.
- Spannend sind immer die Möglichkeiten von Bruschetta, auch als Vorspeise für Spaghetti bolognese. Versuche es einmal mit Aprikosen-Harissa-Frischkäse und toppe mit Balsamico Glaze. Gelungen erscheint ebenfalls ein frisch gemachtes Pesto aus Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum zum gerösteten Ciabatta.
- Eine Vorspeise zu Spgahetti bolognese mit ihrem herzhaft kräftigen Aroma kann Ceviche sein. Greife anstelle von Fisch zu Calamari und mariniere diese mit Kapern, Petersilie, Zitrone und reichlich Olivenöl. Ist deine Soße hinterher mild, dann passt in diese Marinade auch frisch gehackter Chili oder Peperoncino.
- Ein wenig Spanien kommt in dein Menü bei einer Vorspeise von Mousse aus Manchego Käse mit eingelegten Oliven. Die Rezeptur ist ähnlich der Pannacotta und du kannst das Mousse als Nockerl auf Salat oder im Glas mit abwechslungsreichem Topping servieren.
Woher kommt die Bolognese Soße?
Diese Soße hat ihren Ursprung in Imola aus der Nähe von Bologna, der Hauptstadt der Emilia-Romagna. Es ist das erste überlieferte Rezept eines Ragouts zu Pasta.
Passen auch andere Nudeln zu Bolognese?
Grundsätzlich kannst du auch andere Nudelformen zur Soße Bolognese servieren, als Spaghetti. Wichtig ist eigentlich, dass diese richtig gekocht sind und gut Soße aufnehmen können. Probiere gerne auch Spiralnudeln oder breite Bandnudeln zu diesem Ragù.
Unterschied Pasta Bolognese und Pasta Asciutta?
Pasta Asciutta bedeutet gekochte und abgeschüttelte Nudeln. Die Nudeln werden als Bett für das Ragù verwendet und nicht mit der Pastasoße gemeinsam in einer Pfanne geschwenkt.
Muss Parmesan auf die Spaghetti Bolognese gerieben werden?
In Italien wird kein Parmesan automatisch auf diese Pasta gerieben oder dazu serviert. Diese neue Interpretation ist entstanden durch die Ansiedelung von italienischen Restaurants in Deutschland. Auch in Italien findet sich Parmesan zu Spaghetti Bolognese hauptsächlich in Lokalen, welche auf deutsche Touristen spezialisiert sind.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023