Was ist Teriyaki?

Sowohl eine japanische Art der Zubereitung von Fleisch, Fisch und mehr, als auch die hierbei zum Marinieren verwendete Sauce wird so bezeichnet, aber was ist Teriyaki genau? Alles zum Thema “Was ist Teriyaki?” erfahren Freunde der asiatischen Küche in diesem Beitrag.

Was ist Teriyaki

Kurz erklärt in einem Satz
Teriyaki ist eine japanische Sauce mit Soja, Mirin oder Sake, die zum Marinieren von Gemüse, Fisch und Fleisch verwendet wird.

Was ist Teriyaki? Herkunft, Verwendung & mehr

Die Teriyaki Sauce ist Hauptbestandteil der speziellen japanischen Zubereitungsart zum Grillen oder Schmoren von Fleisch, Fisch sowie Gemüse und hat dabei eine interessante Geschichte.

  • Herkunft: Obwohl anzunehmen wäre, dass Teriyaki seinen Ursprung direkt in Japan hat, spricht einiges dagegen. Vor allem die Tatsache, dass es keine japanischen Aufzeichnungen gibt, die auf die Anfänge von Teriyaki hinweisen. Der Legende nach wurde die Teriyaki Sauce auf Hawaii von Einwanderern aus Japan erfunden. Bewiesen werden konnte dies jedoch nie.
  • Einsatz/Verwendung: Um ein typisches Teriyaki Gericht zuzubereiten, ist die Teriyaki Sauce unverzichtbar. Fleisch, Fisch oder Gemüse werden vor dem Grillen, Schmoren oder Braten in der Pfann eine halbe Stunde hierin mariniert.
  • Aussprache: /tɛriɨaki/
  • Teriyaki auf Deutsch: Glanz grillen
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 140, Fett: 0.5 g, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß 2,5 g

Ist Teriyaki vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

Wenn es darum geht, was ist Teriyaki, sind auch folgende Informationen von Bedeutung:

Vegan: Ja

Vegetarisch: Ja

Low-Carb: Nein

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Basisch

Pasteurisiert: Ja

Laktosefrei: Ja

Halal: Ja

Süß oder Bitter: Süß

Wie schmeckt Teriyaki?

Teriyaki schmeckt würzig mit einem süßlichen Touch. Dabei ist eine gewisse Schärfe vorhanden, die auch als leicht salzig beschrieben werden kann.

Ist Teriyakisauce das gleiche wie Sojasauce?

Die Basis der Teriyakisauce stellt Sojasauce dar. Allerdings sind die weiteren Zutaten wie Mirin oder Sake für den typischen Geschmack ausschlaggebend.

Ist Teriyakisauce das gleiche wie Sojasauce

Was ist Teriyaki Chicken, Teriyaki Gemüse, Teriyaki Lachs, Teriyaki Marinade und Teriyaki Style?

  • Teriyaki Chicken: MitTeriyaki mariniertes, gebratenes Hähnchenfleisch, das meist mit Gemüse wie Brokkoli serviert wird.
  • Teriyaki Gemüse: Auch Veganer brauchen auf den leckeren Teriyaki Geschmack nicht zu verzichten. Kurz in Teriyaki gekochtes Gemüse und Ingwer werden in der Pfanne gebraten und in Kombination mit Reis zu einer kompletten Mahlzeit.
  • Teriyaki Lachs: Lachsfilets einmal anders. Hierfür werden die Filets zunächst inTeriyaki Sauce und etwas Sesam mariniert für dreißig Minuten in den Kühlschrank gestellt. Anschließend im Backofen gegrillt und mit unterschiedlichem Gemüse serviert.
  • Teriyaki Marinade: DieTeriyaki Marinade gibt es im Handel fertig zu kaufen. Sie kann allerdings auch selber zubereitet werden.
  • Teriyake Style: Eine Würzpaste, die dem Geschmack von Teriyaki ähnelt und in Supermärkten erhältlich ist.

Ist Teriyaki scharf?

Es ist das Zusammenspiel von Süße und Schärfe, das Teriyaki auszeichnet. Als ausgesprochen scharf gilt Teriyaki allerdings nicht.

Wo findet man Rezepte für Teriyaki?

Auf bekannten Kochseiten online, die sich auch mit der asiatischen Küche beschäftigen, lassen sich tolle Rezepte für Teriyaki finden.

Ist Teriyaki gesund oder ungesund?

Vor allem im Hinblick auf eine Diät kann Teriyaki nicht als ausgesprochen gesund gelten. Da Teriyaki Sauce viel Zucker sowie Natrium enthält, ist sie im Hinblick auf das Abnehmen eher nicht geeignet.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (105 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?