Was sind Trüffel?

Viele Menschen, die noch nie zuvor Trüffel gegessen oder sogar gesehen haben, fragen sich, was sind Trüffel eigentlich? Trüffeln werden häufig in edlen Restaurants serviert und gehören zu den teuren Lebensmitteln auf einer Speisekarte. Im gewöhnlichen Einzelhandel sind Trüffel so gut wie nie erhältlich und deswegen muss ein interessierter Käufer nach einem speziellen Handel bzw. Onlineshop Ausschau halten, wenn man Trüffel kaufen möchte.

Kurz erklärt in einem Satz
Der Trüffel ist ein Edelpilz, der hauptsächlich unter der Erde wächst und nur von Trüffelhunden oder Trüffelschweinen aufgespürt werden kann.

Was sind Trüffel? Herkunft, Verwendung & mehr

Wir haben bereits geklärt, dass es sich beim Trüffel um einen Edelpilz handelt, der unter der Erde wächst, eine knollenförmige und rindenartige Haut aufweist und in zwei Farben verfügbar ist, nämlich Schwarz oder Weiß. Nun möchten wir die Herkunft und die Verwendung von Trüffeln klären.

  • Herkunft: Die meisten Trüffel stammen aus Frankreich, und zwar aus Piemont, Burgund und Perigord. Im Norden Kroatiens sowie in Italien gibt es ebenfalls Trüffelvorkommen, die aufgespürt und gesammelt werden.
  • Einsatz/Verwendung: Der Trüffel findet seine Verwendung in der Küche und wird entsprechend zubereitet und verzehrt. Der schwarze Trüffel wird in kleine Späne oder Würfel geschnitten und einige Zeit in warmen Flüssigkeiten ziehen gelassen. Anschließend werden Trüffel zu einer Trüffelsauce mit Wein, Fond oder Sahne verarbeitet.

Es ist auch möglich, schwarze Trüffel im Teigmantel zu garen und anschließen zu verzehren. Hingegen sollte der weiße Trüffel nicht stark erhitzt werden und es lohnt sich, den weißen Trüffel zu hobeln und über Pasta, Risotto oder Rührei zu geben.

Was sind Trueffel

Aussprache: Trüffel wird genauso ausgesprochen wie geschrieben.

Trüffel auf Deutsch: Die deutsche Bezeichnung lautet „Trüffel“. Ursprünglich heißt es „Truffle“ und diese Bezeichnung stammt aus dem Französischen. Es gibt auch eine lateinische Bezeichnung, die seltener vorkommt und „Truffe“ geschrieben wird.

Nährwerte pro 100g: Kalorien: 284, Fett: 0,7g, Kohlenhydrate: 73g, Eiweiß: 9g

Sind Trüffel vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Für Menschen, die auf ihre Ernährung achten und vielleicht aus gesundheitlichen Gründen auf Gluten und tierische Fette verzichten müssen, ist es nicht nur wichtig zu erfahren, was sind Trüffel, sondern die Eigenschaften von diesen Edelpilzen spielen eine wichtige Rolle.

  • vegan: Ja
  • vegetarisch: Ja
  • Low Carb: Nein
  • Glutenfrei: Ja
  • Basisch oder Sauer: Basisch
  • Pasteurisiert: Nein
  • Laktosefrei: Ja
  • Halal: Ja

Wie viel kostet 1 kg Trüffel?

Die teuerste Trüffel ist die sog. Alba-Trüffel und somit kostet ein Kilogramm 10.000 Euro. Die schwarze Périgord-Trüffel kostet zwischen 800 bis 2.000 Euro pro Kilogramm. Die Burgundertrüffel kostet für ein Kilogramm von 400 bis 1.300 Euro. Am günstigsten ist die Muskattrüffel, die preislich zwischen 100 bis 500 Euro pro Kilogramm liegt.

Wie viel kostet 1 kg Trueffel

Was ist so besonders an Trüffel Pilzen, dass sie derart teuer sind?

Die Erklärung ist ganz einfach, denn Trüffel sind Pilze, die nicht gezüchtet werden können und ein reines Naturprodukt darstellen. Sie sind stark von Wetterbedingungen und anderen äußeren Einflüssen abhängig und daher kann der Preis stark variieren und die Höhe schießen. Darüber hinaus ist es schwierig, Trüffel ausfindig zu machen.

Wie arbeiten Trüffelschweine oder Trüffelhunde?

Die Trüffelhunde und die Trüffelschweine werden auf der Suche nach Trüffeln an der Leine geführt. Sobald Trüffel gefunden werden, wird das Trüffelschwein oder der Trüffelhund mit bisschen Trüffel belohnt und der Rest wird anschließend von Menschen ausgegraben.

Was sind Trüffelbäume?

Bei den sog. Trüffelbäumen handelt es sich um Bäume, die mit dem Trüffelpilz beimpft wurden.

Sind Trüffelrezepte z. B. für Trüffelpommes oder Trüffelschokolade schwierig?

Nein, die Rezepte sind relativ einfach. Bei den Trüffelpommes handelt es sich um eine ganz normale Pommes, die mit gehobelten Trüffeln serviert wird. Die Trüffelschokolade lässt sich etwas schwieriger zubereiten.

Wo wachsen Trüffel und woran erkennt man sie?

Die Trüffelpilze wachsen unter der Erde und nur in besonderen Böden. Der Boden muss sehr wasser- und kalkhaltig sein. Meistens wachsen die Trüffel unter Eichen, Buchen, Pappeln und schwarzen Linden.

Ist Trüffelschokolade gesund?

Ja, die Trüffelschokolade ist gesund, weil sie reich an Antioxidantien ist und im Kampf gegen chronische Krankheiten helfen kann.

Ist Trueffelschokolade gesund

Verwechslungsgefahr: Welche anderen Pilze sehen auch so aus wie Trüffel?

Als ein falscher Trüffel wird häufig die sog. „Kartoffelboviste“ bezeichnet. Dieser Pilz sieht dem Trüffel zum Verwechseln ähnlich aus.

Sind Trüffel in Deutschland legal?

Der Kauf und Verzehr von Trüffel ist in Deutschland legal. Allerdings ist es in Deutschland verboten, Trüffel in freier Natur zu sammeln.

Sind Trüffel giftig?

Weltweit gibt es ca. 240 Trüffelsorten, von denen nicht alle essbar sind und somit gibt es giftige Trüffel.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (101 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?