Kassler gehört zu den Klassikern der deutschen Küche. Damit es perfekt rosa und saftig gelingt, kann ein Thermometer zum Messen der optimalen Kassler Kerntemperatur eine große Hilfe sein, ganz egal bei welcher Zubereitungsart.
- Wird das Kassler im Backofen zubereitet, ist das Messen einfach. Das Thermometer in die dickste Stellen stecken und die Temperaturentwicklung im Auge behalten.
- Das Thermometer kann von oben in die Mitte des Kassler gesetzt werden oder vom Anschnitt aus. Der Fühler muss bis zum Zentrum reichen können.
- Wird Kassler gekocht und das Thermometer kann nicht im Fleisch stecken bleiben, dann nach der Hälfte der Garzeit das erste Mal messen.
- Um die richtige Kerntemperatur angezeigt zu bekommen, bei mehrmaligem Messen, muss das Thermometer wenigstens 2 Minuten im Fleisch stecken.
- Das Kassler aus dem Koch- oder Schmortopf sollte nicht zu oft angestochen werden, damit der Fleischsaft im Inneren bleibt und das Stück nicht trocken wird.
Falls du aktuell noch nach einem Fleischthermometer suchst, sieh dir dieses Angebot bei Amazon an:
Inhaltsverzeichnis
Kassler Kerntemperatur Tabelle: Rosa, Medium, Vollgar/Durch
Die Kerntemperatur für Kassler gilt bei allen Zubereitungsmethoden. Wird Kassler gekocht, dann kann es leicht austrocknen, wenn man die Temperatur nicht im Auge behält.
Rosa | Medium | Vollgar/Durch | |
---|---|---|---|
KERNTEMPERATUR | 54 °C | 60 °C | 68 °C |
Kerntemperatur bei Kassler wo genau messen?
Kassler ist meist gleichmäßig geformt, dennoch muss das Thermometer in das Zentrum des Fleischstückes gesetzt werden, um eine Kerntemperatur festzustellen. Es kann von oben in den Braten gesetzt werden und dann den gesamten Garvorgang dort verbleiben.
Der Fühler kann auch vom Anschnitt aus in die Mitte des Kassler gesetzt werden. Je nachdem, welche Stelle bei der gewählten Zubereitungsart leichter zu erreichen ist, ohne das Kassler durch oftmaliges Anstechen zu malträtieren.
Was genau ist Kassler?
Kassler ist gepökeltes und heißgeräuchertes Schweinefleisch. Für die Zubereitung von Kassler können der Schweinerücken, der Schweinenacken oder auch die Schweineschulter verwendet werden. In seltenen Fällen wird Kassler auch aus dem Schweinebauch oder dem Schweinekotelett gemacht.
Wie lange braucht Kassler gekocht?
Kassler darf nur dann gekocht werden, wenn es nicht schon vorgekocht in den Handel gekommen ist! Vorgekochtes Kassler muss nur für wenige Minuten, beispielsweise im Topf mit dem Sauerkraut, aufgewärmt werden. Rohes Kassler benötigt je nach Größe des Stückes zwischen 1 und 1 1/2 Stunden. Dabei wird nicht blubbernd gekocht, sondern nur leicht geköchelt.
Kann man Kassler auch grillen?
Kassler kann auch gegrillt werden. Am besten für saftiges Kassler ist die indirekte Grillmethode geeignet. Dabei sollte das Fleisch regelmäßig gewendet werden. Für noch bessere Röstaromen vom Grill, kann es zuvor direkt über der Hitze angegrillt werden. Je nach der Hitze im Grill und der Größe des Stückes kann auch diese Zubereitung eine gute Stunde erfordern.
Was serviert man zu Kassler?
Bekannt ist selbstverständlich Kassler mit Sauerkraut. Dazu wird gerne süßer oder scharfer Senf und Sauerteigbrot gereicht. Kassler macht sich aber gut mit vielen Röstgemüsesorten und Kassler gegrillt kann mit Grillgemüse gut kombiniert werden, beispielsweise Zucchini, Auberginen, Tomaten und Zwiebeln. In Österreich und Bayern wird Kassler auch gerne mit Kartoffelsalat gepaart.
Muss Kassler noch gewürzt werden?
Durch das Pökeln und Heißräuchern erhält Kassler seinen einzigartigen Geschmack. Es muss nicht unbedingt noch mit eigenen Gewürzen mariniert werden, um es beispielsweise zu grillen. Möchte man es dennoch mit einem Rub versehen, so eignen sich alle gängigen Marinaden aus dem Bereich des Barbecue.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
- Schweinenacken Kerntemperatur
- Spießbraten Kerntemperatur
- Rindersteak Kerntemperatur
- Rehrücken Kerntemperatur
- Pulled Pork Kerntemperatur
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023