Besonders in Japan ist Mirin ein beliebtes Produkt, welches meist zum Kochen verwendet wird. Auch hierzulande wird er immer mehr genutzt, doch nicht immer hat man Mirin im Haus. Im folgenden Artikel finden Sie Beispiele für den perfekten Mirin Ersatz, sodass Sie auf diesen Genuss nicht verzichten müssen.
Inhaltsverzeichnis
Mirin Ersatz: Die besten Alternativen
Mit Mirin werden Suppen, Soßen, Dips und auch andere Gerichte gewürzt und verfeinert. Leider ist er nicht in jedem Supermarkt erhältlich, deshalb hier im Anschluss einige Vorschläge für die ideale Mirin Alternative.
- Weißwein bietet sich als gute Mirin Alternative an, da der Geschmack von Mirin und Weißwein sehr ähnlich ist. Auch in der Konsistenz unterscheiden sie sich kaum. Da Mirin etwas säuerlich ist, sollte man in diesem Fall auf einen trockenen Weißwein zurückgreifen.
- Sake zählt zu eine der besten Mirin Alternativen. Bei Sake handelt es sich um einen Reiswein, allerdings bis auf einige Ausnahmen mit weniger süße. Sake enthält ebenso wie Mirin Alkohol und lässt sich deshalb für Dips und Soßen optimal als Mirin Ersatz verwenden. Wir empfehlen dieses Produkt: LINK
- Ein weiterer Mirin Ersatz ist Sherry, denn dieser ist wie Mirin süßlich im Geschmack. Da Sherry allerdings geschmacklich ein wenig intensiver ist, sollte man bei der Dosierung vorsichtiger damit umgehen. Um Mirin möglichst nahezukommen, ist ein trockener Sherry empfehlenswert. Wir empfehlen dieses Produkt: LINK
- Wermut ist, je nachdem welche Sorte man verwendet, ein sehr guter Mirin Ersatz. Um die geschmackliche Übereinstimmung von Mirin bestmöglich zu erreichen, sollte der Wermut trocken sein und eine gewisse Süße besitzen. Besonders lecker schmeckt Wermut unter anderem in Suppen, Soßen oder Dips.
- Möchte man eine alkoholfreie Mirin Alternative, ist Reisessig dafür ideal geeignet. Geschmacklich sind Mirin und Reisessig nahezu identisch. Da der Reisessig allerdings nicht ganz so süß ist, sollte er vor dem Kochen mit etwas Zucker vermengt werden.
Was ist Mirin genau?
Bei Mirin handelt es sich um einen würzigen süßen Reiswein, welcher in der japanischen Küche sehr gerne zum Kochen genutzt wird. Wer Teriyaki kennt, weiß, wie köstlich Mirin schmeckt, da es eine Hauptzutat in dieser Soße ist. Der Alkoholgehalt von Mirin beträgt etwa 14 Prozent und verfeinert zahlreiche asiatische Gerichte.
Ist Sake und Mirin dasselbe?
Zwar wird beides gerne zum Kochen verwendet, doch gibt es auch kleine, aber feine Unterschiede zwischen Sake und Mirin. Sake enthält weniger Zucker. Außerdem ist der Alkoholgehalt höher, weshalb man Sake etwas niedriger dosieren sollte.
Welches Gewürz schmeckt ähnlich wie Mirin?
Mirin lässt sich mit vielen Würzmitteln ersetzen, welche im Geschmack sehr ähnlich sind. So ist beispielsweise heller Balsamicoessig eine hervorragende Mirin Alternative. Des Weiteren ist eine Mischung aus Weißwein und Apfelessig perfekt als Mirin Ersatz geeignet. Beide Möglichkeiten kommen dem Geschmack von Mirin sehr nahe.
Gibt es Mirin auch alkoholfrei?
Mirin ist auch in einer alkoholfreien Variante erhältlich. Dieser nennt sich Shin Mirin und enthält im Gegensatz zu herkömmlichem Mirin nur wenig oder auch gar keinen Alkohol. Als alkoholfreie Mirin Alternative bietet sich außerdem Reisessig sehr gut an.
Kann man Mirin bei Kaufland, Edeka und Rewe kaufen?
Mirin kann in jedem gut sortierten Supermarkt wie Rewe, Edeka und Kaufland erworben werden. In der Regel ist Mirin auch in verschiedenen Asia-Shops im Sortiment vertreten.
Ähnliche Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023