Die besten Ofenkäse Beilagen für mehr Abwechslung zu diesem raschen Gericht, soll Ihnen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten zeigen, den Ofenkäse regelmäßig zu genießen.
Inhaltsverzeichnis
Ofenkäse Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Unsere besten Empfehlungen für Ofenkäse Beilagen richten sich sowohl an geschmacklich eher neutrale wie auch intensive Käsesorten:
- Schnell als Beilage zu Ofenkäse sind verschiedene Brotsorten in Stücke geschnitten. Arrangieren Sie einen Brotkorb mit Ciabatta, Baguette, Knäckebrot, Nussbrot und Pumpernickel.
- Brot als Ofenkäse Beilage, vor allem Brie oder Cremant, können Sie zuvor in Knoblauchbutter, Chilibutter oder Kräuterbutter anrösten und so für mehr Geschmack sorgen.
- Gerne serviert werden Kartoffeln als Beilage zu Ofenkäse. Wechseln Sie ab zwischen Pellkartoffeln, Wedges, Pommes frites, Ofenkartoffeln und Röstkartoffeln. Rezept für Ofenkartoffeln
- Ein Genuss ist die Paarung von Ofenkäse mit Gemüse als Beilage. Knackige Sticks aus Karotten, Zucchini, Gurken, Paprika und Stangensellerie passen vor allem zu geschmacksintensiven Käsesorten.
- Gemüse auf Spießen ist ein wenig wie Fondue. Stecken Sie dabei abwechselnd Kirschtomaten, Silberzwiebeln, Gewürzgurken und Spargelstücke auf Ihre Partyspießchen.
- Bei Kindern besonders beliebt als Ofenkäse Beilage sind Röllchen aus verschiedenen Schinken und Wurstsorten, kaltem Braten wie Roastbeef oder Schweinebraten.
- Variieren Sie Ihr Fleischangebot zu Ofenkäse mit in passende Bissen geschnittene Naturschnitzel, Steaks oder Hühnerbrustfilets. Greifen Sie auch hier notfalls zu Zahnstochern oder Spießchen.
- Käse wird als Menüabschluss gerne mit Nüssen und Obst serviert. Warum dies nicht auch als Beilage zu einem Ofenkäse verwenden? Weintrauben, Walnüsse, Feigen, Datteln, Apfelstücke, Birnen und Ananas lassen sich gerne vom geschmolzenen Käse umhüllen.
- Fisch als Beilage zu Ofenkäse mag ungewöhnlich klingen. Versuchen Sie jedenfalls Shrimps, Surimi oder Röllchen von geräuchertem Lachs.
- Für Anhänger von Low Carb Gerichten gilt bei der Wahl des Gemüse als Beilage zu kurz blanchiertem Spargel, Blumenkohl, Brokkoli oder Romanesco zu greifen. Auch Kaisergemüse ist eine gute Wahl. Rezept für Kaisergemüse
Low Carb Beilagen ohne Kohlenhydrate für Ofenkäse
Um Ihren Ofenkäse Low Carb zu genießen, servieren Sie ihn mit knackigen Blattsalten. Da Ofenkäse dazu einlädt Sticks in sein weiches Innenleben zu tauchen, verwenden Sie Gurkenstifte, Paprikaspalten oder Chicorée anstelle von Brot und Crackern.
Low Carb ist natürlich auch ein Schinken- oder Bratenröllchen zum Ofenkäse.
Wie ungesund ist Ofenkäse?
Industriell vorgefertigter Ofenkäse sollte mit Vorsicht betrachtet werden. Sie können allerdings jeden Weichkäse mit Schale in einen Ofenkäse verwandeln, auch Käse aus Weidehaltung oder Schafskäse.
Welches ist der beste Ofenkäse?
Der Vater des Ofenkäse ist der schweizer Vacherin. Er wird im Zuge der Reifung im Kern immer cremiger. Alle Weichkäsesorten mit ähnlichem Charakter können Sie also einfach als Ofenkäse verwenden. Begonnen bei Brie, über Camembert bis hin zu Rotschimmel wie Saint Albray.
Kann man den ganzen Ofenkäse essen?
Selbstverständlich können Sie auch die Haut des Ofenkäse mitessen. Vor allem, wenn sie keinen industriell gefertigten Ofenkäse gekauft haben.
Besonders beliebt: Ofenkäse mit Brot, Fleisch und Kartoffeln
Der Klassiker zu Ofenkäse ist in Anlehnung an Käsefondue Brot, meist Weißbrot. Kartoffeln sind ebenfalls in Sticks oder Wedges geschnitten und vorgebacken eine beliebte Beilage. Fleisch wird gerne in Form von kaltem Braten in Röllchen verwendet. Versuchen Sie aber auch einmal ein Steak oder Hühnerfilet.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023