Welches Fleisch für Saté Spieße?

Welches Fleisch für Saté Spieße spielt in ihrem Herkunftsraum in Asien kaum eine Rolle. Verwendet wird, was gerade verfügbar ist. Für Saté Spieße verwendet man: Schweinefleisch, Hähnchenfleisch, Lammfleisch und Rindfleisch. Am häufigsten wird Hähnchenfleisch auf den Bambusspießchen angeboten.  Die Frage, welches Fleisch für Saté Spieße kann gerne auch mit Fisch und Meeresfrüchten beantwortet werden.

Welches Fleisch fuer Saté Spiesse

Welches Fleisch für Saté Spieße?

Welches Fleisch für Saté Spieße verwendet wird, ist in Asien regional unterschiedlich und hängt auch mit der teilweise moslemischen Bevölkerung zusammen. Verwendet wird, was gerade vorrätig und zulässig ist.

Es findet sich also Fleisch von allen möglichen Schlachttieren inklusive Fisch und Meeresfrüchte in den Regionen direkt angrenzend.

  1. Hähnchenfleisch / Stücke von der ausgelösten Keule:  Selbstverständlich kann auch zu Brustfleisch vom Hähnchen oder Schnitzel von der Pute gegriffen werden. Idealer zum Grillen ist allerdings das Fleisch der Keule, am besten mit Haut.
  2. Schweinefleisch / Stücke vom ausgelösten Rücken oder der Keule: Praktisch ist es, wenn man einfach Schweineschnitzel in breite Streifen schneidet. Es lassen sich auch ausgelöste Koteletts oder Filet dafür verwenden. 
  3. Rindfleisch / Stück vom Rücken und der Keule: Schnitzelfleisch ebenso wie Steakfleisch und Filet, also alle Fleischteile, die sich zum Kurzbraten und damit auch Grillen eignen, können auf die Bambusspieße gesteckt werden. 
  4. Lammfleisch / Stück vom ausgelösten Rücken und Schulter: Es muss nicht immer Filet verbraten werden. Ein Vorderbein oder eine Schulter vom Lamm auszulösen, braucht zwar seine Zeit, aber das Ergebnis sind kleine Muskelstränge, welche sich perfekt auf die Spieße stecken lassen.
  5. Fisch / Stück vom Thunfisch: Der Thunfisch passt sich perfekt an die exotischen Aromen der Marinade und des Erdnuss Dips an. Er ist neben Shrimps oft die erste Wahl. Vorgekochte Tintenfischarme oder Baby Oktopusse ließen sich ebenfalls verarbeiten.

Saté Spieße-Fleisch richtig vorbereiten

Für die asiatischen Streetfood Spießchen wird das Saté Spieße-Fleisch in breite Streifen geschnitten. In einer weiten Schüssel danach mit fein gehacktem Knoblauch, Schalotten und Chili vermischt.

Als Marinade dient eine Mischung aus Limettensaft, Öl und Kokosmilch. Sie wird angerührt mit Kurkuma, Ingwer, Kreuzkümmel und Koriander. Diese Marinade kann hinterher auch zum immer wieder Bestreichen verwendet werden.

Was ist ein Saté Spieß?

Saté Spieße stellen quasi das Streetfood in Thailand dar. Dabei kann als Saté Spieße-Fleisch Huhn, Lamm, Rind oder auch Schwein zum Einsatz kommen. Während des Grillens werden sie regelmäßig mit Marinade bestrichen.

Der Pinsel dazu sind Zitronengrasstängel, die die Kokosmilch nicht nur aufnehmen, sondern auch aromatisieren können und danach wieder an das Fleisch abgeben.

Was ist ein Saté Spiebe

Was ist Saté Geschmack?

Der Geschmack der Saté Spieße und damit des Saté Spieße-Fleisch ist süßlich scharf und mutet exotisch an. Die Mischungen für die Marinade, mit welcher die Spieße regelmäßig eingepinselt werden, während des Grillens, und die Mischung der Gewürze zum Marinieren oder Einreiben zuvor, ist vor allem regional unterschiedlich.

Neben Kurkuma findet sich Ingwer, Galgant, Koriander, Kreuzkümmel, Kokosblütenzucker und Kokosmilch im Einsatz. Chili kann sich im Dip, als auch im Gewürz generell finden.

Woher kommt die Saté Soße?

Saté Soßen, welche bei uns im Handel angeboten werden, kommen zumeist aus Thailand, den Philippinen und Indonesien.

Sie ist auch als Sataysoße oder Erdnuss Soße erhältlich und entspricht sowohl einer Würzsoße zum Verwenden beim Kochen, als auch einem Dip, wie eben den Saté Spießen. Über die ehemaligen Kolonien kam die Soße in die Niederlande, wo sie heute zur Esskultur gehört.

In ihrer Herkunftsregion wird sie auch für Spieße mit Fisch oder Meeresfrüchten wie Shrimps als Dip verwendet.

Welches Fleisch für Saté Spieße von Fisch und Meerestieren?

In den Regionen nahe am Meer werden die kleinen Spießchen selbstverständlich auch mit Meeresfrüchten bestückt verkauft. Vor allem Shrimps sind üblich.

In unseren Breiten bieten sich für Saté Spieße auch Würfel von Lachs, Dorsch oder anderen großen Salzwasserfischen an. Wer gerne auf heimische Süßwasserfische greift, kann es mit Karpfen oder Waller versuchen.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (93 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?