Brotteig einfrieren & auftauen – Einfach erklärt

Für das Brotteig Einfrieren finden sich verschiedene Möglichkeiten. Abhängig von der Art des Brotteiges kann man Brotteig einfrieren, wenn das Brot nur halb gebacken ist und den Brotteig auftauen und dann das Brot erst fertig backen. Wir erklären verschiedene Varianten.

Brotteig einfrieren & auftauen Einfach erklaert

Tipps zum Brotteig einfrieren auf einen Blick
  • Kurzfristig kann jeder Brotteig eingefroren werden.
  • Brotteig hält sich im Tiefkühler gut 6 Monate.
  • Brotteig mit Sauerteig kann man sogar bis zu 12 Monate einfrieren.
  • Perfekt hält sich der Brotteig, wenn die Menge an Hefe verdoppelt wird und die Zusammensetzung des Mehl verändert.

Brotteig einfrieren – Die Anleitung

In unserer Anleitung zum Brotteig einfrieren, erklären wir klassischen Brotteig. Das Brotteig Einfrieren wird damit in jedem Fall gelingen.

  1. Brotteig einfrieren sollte man direkt geformt. Ob es sich dabei um Brötchen, Brotlaibe oder Brot in einer Kastenform handelt, bleibt für den Vorgang gleich.
  2. Der Brotteig sollte behandelt worden sein und aufgegangen wie gewohnt. Soll das Brot später in einer Kastenform gebacken werden, dann den Brotteig bereits darin einfüllen und gemeinsam einfrieren.
  3. Für ein gutes Ergebnis beim Backen später, den Brotteig erst gut kühlen, denn das Kneten und Aufgehen kann den Teig aufwärmen. Danach die geformten Brotlaibe auf einem Brett für 3 bis 5 Stunden direkt zum Schockfrosten in den Tiefkühler stellen.
  4. Erst wenn das Brot komplett durchgefroren ist, wird es luftdicht in Gefrierbeutel verpackt und die überschüssige Luft im Beutel entweder herausgestrichen oder herausgesaugt.
  5. Der wichtigste Teil der Beschriftung ist das Datum, aber hält man mehrere verschiedene Brote oder Brotteige auf Vorrat, dann muss auch der spezielle Name erwähnt werden. 

Brotteig Auftauen: So geht’s richtig

Brotteig auftauen sollte man bei Zimmertemperatur. Erst eine Stunde etwa in der Gefrierverpackung. Danach 3 bis 4 weitere Stunden offen, in einer Form oder bereits auf dem Backblech. Inzwischen kann je nach Rezept schon der Backofen vorgeheizt werden.

Wie man Brotteig und Sauerteigbrot anpassen kann zum Einfrieren

Für ein perfektes Ergebnis, vor allem wenn es sich um Brotteig mit Hefe handelt, sollte man die Menge der Hefe verdoppeln. Da auch dem Gluten im Weizen die Kälte eher zusetzt, kann man einen Teil des Teiges gegen Roggen-, Dinkel- oder Hartweizenmehl austauschen. Vollkornmehl gibt für Gefrierzeiten bis zu einem halben Jahr, ebenfalls bessere Resultate.

Perfekten Brotteig einfrieren kann man, wenn es sich um ein Rezept mit Sauerteig handelt. Hier sind keine weiteren Änderungen notwendig.

Wie man Brotteig und Sauerteigbrot anpassen kann zum Einfrieren

Haltbarkeit von Brotteig in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?

Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Im Tiefkühler hält sich Brotteig jedenfalls 6 Monate. Brotteig aus Sauerteig hergestellt hält sich bis zu 12 Monaten.

Haltbarkeit im Kühlschrank: Brotteig ist, ähnlich wie Pizzateig, rund 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Dafür luftdicht mit Folie verpacken.

Wie kann man Brotteig halb gebacken einfrieren und aufbacken?

Brotteig oder Brot und Brötchen halb gebacken einfrieren, ist ebenfalls möglich. Die Haltbarkeit liegt bei gut 1 Monat und diese Anwendung eignet sich damit für kurzfristige Vorbereitungen. Der Brotteig wird auf eine Kerntemperatur von rund 85 Grad gebacken.

Damit ist das Brot außen schon stabil, es hat aber noch keine krosse Kruste. Diesen Brotteig einfrieren kann man nur mit Superfrostfunktion. Es wird noch warm verpackt und sofort auf -18 Grad gebracht.

Warum soll man Brotteig mit Hefe nicht einfrieren?

Das Gerücht, dass man Teig mit Hefe, gleich ob süße Backwaren oder Brotteig, nicht einfrieren kann, resultiert daraus, dass die Hefe im Tiefkühler nicht wirken kann und damit das Gebäck nicht fluffig-weich wird.

Hier kann, wie in unserer Anleitung die Menge der Hefe verdoppelt werden oder der Teig wird ohne ruhen und gehen lassen eingefroren. 


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (69 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?