Die 10 Besten Italienische Beilagen

Die 10 Besten Mediterranes Essen wird erst durch köstliche italienische Beilagen zum kompletten Menü. Dabei ist die Auswahl groß, sodass jeder seine persönlichen Favoriten entdecken kann. Viel Gemüse, aber auch die beliebte Pasta in diversen Variationen sind Beilagen, die die italienische Küche prägen.

Besten Italienische Beilagen

Italienische Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen

Unsere Empfehlungen beinhalten italienische Beilagen, die jeden Speiseplan bereichern. Schnell zubereitet und vor allem lecker!

  1. Die Polenta, ein Brei aus Maismehl, hat ihren Ursprung in Norditalien. Sie passt als Beilage zu vielen Gerichten und kann, je nach Zugabe der Wassermenge beim Einrühren, eine mehr oder weniger feste Konsistenz aufweisen.
  2. Gnocchi sind eine prima Beilage, die in Italien häufig auf den Tisch kommt. Die kleinen Klößchen eignen sich auch hervorragend zur Komplettierung typisch deutscher Gerichte.
  3. Spaghetti Aglio e Olio: Der Klassiker unter den italienischen Beilagen. Ein Gemisch aus Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer wird dabei über die al dente gekochten Teigwaren gegeben.
  4. Ravioli mit Gemüsefüllung aus Spinat oder Tomaten überzeugen auch Vegetarier.
  5. In Scheiben geschnittene, gebratene Steinpilze eignen sich als Beilage während der Pilzsaison bestens.
  6. Risotto als bekannte italienische Reis-Beilage kann durch Verwendung unterschiedlicher Zutaten wie Champignons oder Tomaten abwechslungsreich gestaltet werden.
  7. Gedünstete Artischocken passen zu zahlreichen Gerichten, sind kalorienarm und gesund.
  8.  Zucchini, süßsauer zubereitet oder in Butter geschwenkt, sind ein Genuss, der mit Sicherheit an den letzten Italienurlaub erinnert.
  9.  Peperonata, das Paprikagemüse auf italienische Art zubereitet, hat mittlerweile auch außerhalb Italiens viele Anhänger gefunden. Eine leichte Beilage, die im Sommer gern zu Gegrilltem gereicht wird.
  10. Gegrillter Fenchel ist eine aromatische sizilianische Spezialität, die auch als Bestandteil von Gemüseplatten ihren Einsatz findet.

Diese italienischen Beilagen passen bestens zu Fleisch

Zu kurz gebratenem Fleisch eignet sich italienisches Grillgemüse besonders gut. Aber auch bunte Salate mit Schafskäse, Tomaten, Oliven und Paprika runden ein Fleischgericht hervorragend ab. Risotto und Pasta lassen sich ebenfalls bestens zu Fleisch kombinieren. Italienische Vorspeisen für das mediterrane Feeling Vorspeisen spielen in Italien eine große Rolle.

Ob Antipasti oder die legendäre Bruschetta auf frisch gebackenem Brot: Einfach nur köstlich!

Dabei ist die Auswahl groß. Gegrilltes und anschließend eingelegtes Gemüse wie Tomaten oder Artischocken gehört zu den italienischen Vorspeisen, die besonders beliebt sind.

Italienische Beilagen Empfehlungen

Typisch italienisches Gemüse als vitaminreiche

Beilage Neben Tomaten, die einen besonders wichtigen Stellenwert in Italiens Küche einnehmen, werden zahlreiche weitere Gemüsearten zu Beilagen verarbeitet. Fenchel, Artischocken, Auberginen und Zucchini sind nur einige der gesunden Köstlichkeiten, die beim Thema Gemüse auch Abwechslung in die deutsche Beilagenauswahl bringen. Die italienische Kartoffelbeilage versus Pasta Italienische Beilagen versprechen Abwechslung. Nicht nur Nudeln in allen möglichen Ausführungen werden zu Fleisch und Fisch gereicht. Auch Kartoffeln kommen in unterschiedlichen Formen auf den Tisch. Meist als Auflauf oder Folienkartoffel. Die in Deutschland übliche Salzkartoffel spielt dagegen so gut wie keine Rolle in der Beilagenvielfalt Italiens.

4.6/5 - (76 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?