Die 10 besten Surf And Turf Beilagen: Was dazu essen?

Was sind die besten Surf and Turf Beilagen? Früher bestand der Klassiker aus Nordamerika aus einer Kombination von Hummerschwanz und Filet Mignon oder Steak mit Garnelen, Scampi oder Jakobsmuscheln. Doch welche Zutaten nun konkret Verwendung finden, ist der individuellen Kreativität überlassen.

Surf And Turf Beilagen

Surf an Turf Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen

Der Begriff Surf and Turf steht als Sinnbild für die kulinarische Vereinigung von Land und Meer. Während gerade in den Anfangsjahren Pommes Frites eine beliebte Surf and Turf Beilage waren, haben sich die Zeiten mittlerweile gewandelt.

  1. In Anlehnung an die klassischen Pommes eignen sich Rosmarinkartoffeln perfekt als Surf and Turf Beilage. Am besten werden diese aus jungen, frischen Kartoffeln zubereitet. Der frische Rosmarin harmoniert dabei nicht nur mit dem feinen Rinderfilet hervorragend.
  2. Als gesunde und kontrastreiche Beilage können gedünstete Zuckerschoten serviert werden. Ihre leichte Süße gibt dem Gericht einen besonderen Frischekick.
  3. Zur Spargelzeit ist gegrillter grüner Spargel ein Muss als Surf and Turf Beilage.
  4. Richtig amerikanisch wird das Gericht mit einem gegrillten Maiskolben, der mit einer frischen Knoblauch-Kräuter-Butter bestrichen wird. Die Butter schafft eine Verbindung zwischen dem saftigen Rindfleisch, dem zarten Garnelengeschmack und dem süßlichen Mais.
  5. Ein mexikanischer Salat aus frischem Salat, Tomaten, Kidney-Bohnen, Maiskörnern und frischen Zwiebeln ist eine wunderbar frische Beilage an warmen Sommerabenden.
  6. Das gilt auch für einen einfachen grünen Blattsalat mit Essig-Öl-Dressing. Kombiniert mit den klassischen Pommes wird das Surf and Turf aber auch zu einem leckeren Abendessen für Freunde.
  7. Ebenfalls passend sind Folienkartoffeln mit Sour-Cream-Schnittlauch Soße.
  8. Allgemein ist das Surf and Turf ein beliebtes Essen zu dem gerne unterschiedliche Dips gereicht werden. Wie wäre es mit einer würzigen Rotweinsoße oder einer Sauce Bearnaise?
  9. Allein der Name Surf and Turf lässt Urlaubsfeeling aufkommen und lässt Bilder von warmen Sommerabenden am Strand aufkommen. Doch mit Ofengemüse aus Petersilien, Süßkartoffeln und Möhren passt es genauso gut in den Winter.
  10. Und mit Gemüse-Feta-Spießen aus Zucchini, Paprika und Tomaten entsteht ein völlig neues Geschmackserlebnis.

Was kann man zu Surf and Turf trinken?

Surf and Turf vereint nicht nur das Meer mit dem Land, es vereint auch Rot- und Weißwein. Während zu Rindfleisch eher Rotwein getrunken wird, bevorzugen die Weinkenner Weißwein zu Fisch. Zu Surf and Turf passen beide. So kann beispielsweise ein kräftiger Rotwein, wie ein Shiraz oder Merlot dazu serviert werden. Oder aber ein trockener Chardonnay.

Alternativ zu Wein schmeckt auch ein helles Weizen oder Pils. Oder einfach eine Zitronenlimonade oder ein Glas Wasser.

Zubereitung von Surf and Turf

Was muss bei der Zubereitung von Surf and Turf beachtet werden?

Die wichtigsten Faktoren für ein perfektes Surf and Turf sind die Garzeit und die Kerntemperatur. Ein perfekt gebratenes rosa Steak hat eine Kerntemperatur von 50 bis 53 °C. Bei Meeresfrüchten liegt sie hingegen bei 60 °C. Damit alle Zutaten zeitgleich fertig sind, dürfen die Meeresfrüchte erst in die heiße Pfanne gegeben werden, wenn dem Fleisch nach dem scharfen Anbraten bereits seine nachträgliche Ruhezeit gegönnt wird.

4.9/5 - (86 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?