Klingt chinesisch, ist es auch, aber was ist Pak Choi genau? Fakten und Tipps zu dem Kohlgemüse Pak Choi finden sich in diesem Beitrag. Auch das Rezept für den schmackhaften Pak Choi Salat gilt es zu beachten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Pak Choi? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Pak Choi vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Pak Choi gesund oder ungesund?
- 4 Kann man Pak Choi auch roh essen?
- 5 Welche Alternativen zu Pak Choi gibt es?
- 6 Wie scharf schmeckt Pak Choi?
- 7 Sind Mangold, Kohl, Chinakohl, Fenchel und Pak Choi das gleiche?
- 8 Was für ein Gemüse ist Pak Choi genau?
- 9 Rezept: Pak Choi Salat einfach selber zubereiten
- 10 Was ist Baby Pak Choi?
- 11 Sind die Blätter von Pak Choi essbar?
- 12 Wie bereitet man Pak Choi in der Pfanne zu?
- 13 Kann Pak Choi blähend wirken?
- 14 Woran erkennt man, dass Pak Choi schlecht ist?
Was ist Pak Choi? Herkunft, Verwendung & mehr
Wer das Essen in chinesischen Restaurants liebt, kennt Pak Choi vielleicht. Aber auch zu Hause lassen sich tolle Kreationen mit dem Chinesischen Senfkohl zubereiten. Egal ob roh, gedünstet, gebraten oder gegrillt. Doch was ist Pak Choi nun genau?
- Herkunft: Ursprünglich nur in Asien angebaut, wächst Pak Choi mittlerweile auch hierzulande und hat längst seinen Einzug in die deutsche Küche gehalten. Meist wird der Senfkohl dabei in Treibhäusern kultiviert.
- Einsatz/Verwendung: Als Bestandteil einer Gemüsepfanne, im asiatischen Curry, als Salat, Beilage zu Rindfleisch oder Hähnchen, Pak Choi lässt sich vielseitig einsetzen. Auch in Verbindung mit Tofu schmeckt der Kohl hervorragend.
- Aussprache: pɑk ˈtʃɔɪ̯
- Pak Choi auf Deutsch: Chinesischer Senfkohl
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 12, Fett: 0,5 g, Kohlenhydrate: 1 g, Eiweiß 1 g
Ist Pak Choi vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
In ernährungsspezifischer Hinsicht sind folgende Angaben besonders wichtig:
Vegan: Ja
Vegetarisch: Ja
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Basisch
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Ist Pak Choi gesund oder ungesund?
Pak Choi gilt als gesund. Er beinhaltet jede Menge Vitamin C und stärkt somit die Abwehrkräfte. Daneben wirken sich Senföle positiv auf das Immunsystem aus. Vitamin A sowie B-Vitamine und Folsäure sprechen ebenfalls dafür, Pak Choi öfter einmal in den Speiseplan einzubauen.
Da der Chinesische Senfkohl so gut wie kein Fett enthält, können ihn selbst Personen mit einem erhöhten Cholesterinwert unbeschwert genießen.
Kann man Pak Choi auch roh essen?
Nun ist die Frage, Was ist Pak Choi? geklärt, doch wie wird es gegessen? Auch roh als Salat mit einem leichten Dressing zubereitet, schmeckt Pak Choi hervorragend. Vor dem Anmachen werden Blätter und Stiele des Kohlgemüses klein geschnitten.
Welche Alternativen zu Pak Choi gibt es?
Bei der Frage, was ist Pak Choi und welche Alternativen zu dem Blätterkohl gibt es, kommt vor allem Chinakohl ins Spiel. Er ist, ebenso wie Weißkohl, dem Pak Choi geschmacklich nah. Geht es allerdings nur um eine ähnliche Konsistenz, kann ersatzweise Mangold verwendet werden.
Wie scharf schmeckt Pak Choi?
Die Stiele des Pak Choi schmecken leicht scharf und die Blätter etwas herber, was ihm die deutsche Bezeichnung Chinesischer Senfkohl einbrachte.
Sind Mangold, Kohl, Chinakohl, Fenchel und Pak Choi das gleiche?
Pak Choi ist mit Chinakohl verwandt, der aus einer Kreuzung aus Pak Choi und weißer Rübe entstand, Mangold zählt zu den Rübsen, Fenchel gehört zu den Doldenblütlern und gilt als Würz- und Heilpflanze. Zu den Kohlsorten zählen Chinakohl und Pak Choi ebenso wie Weiß- und Rotkohl.
Was für ein Gemüse ist Pak Choi genau?
Als eher zartes Kohlgewächs findet Pak Choi schon lange in der asiatischen Küche seinen Einsatz. Aber auch in Deutschland hat sich der Chinesische Senfkohl durchgesetzt.
Pak Choi als Salat, gedünstet, gegrillt oder gebraten lässt viele kulinarischen Kreationen zu. Dabei entsteht bei der Zubereitung wenig Abfall. Sowohl die Blätter als auch die Stiele lassen sich größtenteils verwerten.
Rezept: Pak Choi Salat einfach selber zubereiten
Ein leckerer Pak Choi Salat ist schnell gezaubert und bringt Abwechslung auf den Tisch.
Diese Zutaten brauchst du:
- 2 Stück Pak Choi
- 2 Zwiebeln
- 1 rote Paprika
- 7 kleine Tomaten
- 2 eingelegte Peperoni
- 1 EL Öl
- 1 EL Essig
- 1 EL Wasser
- 1 TL Koriander
Pfeffer und Salz Zunächst das Dressing mit Öl, Essig, Wasser und Koriander zubereiten. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Anschließend das Gemüse waschen. Pak Choi, Zwiebeln, Paprika, Tomaten und eingelegte Peperoni in kleine Stücke schneiden. Zum Dressing geben und alles gründlich mischen. Fertig ist der einfache Pak Choi Salat. Wer es mag, kann noch Obst wie Mango-Stücke hinzufügen.
Was ist Baby Pak Choi?
Wird Pak Choi früher geerntet als normal, handelt es sich um Baby Pak Choi. Er ist kleiner als die herkömmliche Variante und seine Blätter sind besonders zart.
Sind die Blätter von Pak Choi essbar?
Neben den Stielen sind auch die Blätter von Pak Choi essbar. Allerdings sollten äußere unschöne oder beschädigte Blätter vor dem Verarbeiten entfernt werden. Besonders zart sind die Blätter von Baby Pak Choi, der aus diesem Grund oft bevorzugt wird.
Wie bereitet man Pak Choi in der Pfanne zu?
Auch in der Pfanne lässt sich Pak Choi schnell zubereiten. In Streifen geschnittener Pak Choi wird dabei in reichlich Öl kurz angebraten.
Danach mit einer Marinade aus Sojasauce, Zitronensaft, Sesamöl, Knoblauch und Wasser ablöschen, schwenken und in der Pfanne mit Deckel etwa drei Minuten dünsten. Anschließen den Deckel entfernen und die Marinade bei mittlerer Hitzezufuhr einkochen lassen.
Kann Pak Choi blähend wirken?
Viele Kohlsorten können Blähungen verursachen. Pak Choi gilt jedoch als leicht verdaulich, sodass solche Beschwerden eher selten auftreten.
Woran erkennt man, dass Pak Choi schlecht ist?
Ist Pak Choi verdorben, riecht er schlecht. Außerdem lassen sich braune Flecken erkennen, die darauf hineisen, dass der Pak Choi nicht mehr essbar ist.
Relevante Beiträge:
- Was ist eine Ganache?
- Was ist Sake?
- Was ist Crème Légère?
- Was ist Kochcreme?
- Was ist rotes Fleisch?
- Was ist Kaviar?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023