Welches Fleisch für Bifteki lässt sich mit einem Hinweis auf den Namen des Gerichtes einfach beantworten. Für Bifteki verwendet man: Rinderhack, Schweinehack, Lammhack und Geflügelhack. Am häufigsten wird Rinderhackfleisch verwendet, wenn man das Originalgericht zubereiten will. Die Frage, welches Fleisch für Bifteki, beantwortet sich also selbst, aber es gibt natürlich Alternativen.
Inhaltsverzeichnis
Welches Fleisch für Bifteki?
Welches Fleisch für Bifteki kann durch die Gegenfrage, wie nahe am Original man sich halten möchte, beantwortet werden. Bifteki weist auf die Verwendung von Rinderfilet als Tatar hin, wie es sich geschichtlich auch entwickelt hat. Beliebt werden in letzter Zeit auch Bifteki mit Hackfleischmischungen.
- Rinderhackfleisch / Stück vom Rinderfilet im Original: Da sich Bifteki vom Beefsteak herleitet und dieses früher das Rinderfilet war, wird im Original gehacktes Rinderfilet verwendet.
- Schweinehackfleisch / Stück von Schulter und Bauch: Die günstige und oft auch saftig-zartere Alternative zu Rinderhackfleisch.
- Lammhackfleisch / Stück von Schulter und Bauch: Nicht nur in den bäuerlichen Regionen Griechenlands kommt das Hackleisch vom Hammel, dem etwas älteren Lamm.
- Geflügel / ausgelöste Keulen von Hähnchen, Pute oder Truthahn: Wurde in Griechenland ebenfalls schon immer verwendet, findet seine Fans vor allem heute unter Menschen, die rotem Fleisch misstrauisch gegenüberstehen.
- Gemischtes Hack / Stück von Rind und Schwein: Vor allem bei der Variante von gemischtem Hackfleisch lassen sich auch Rind und Lamm zu herrlichen Aromen vermengen.
Bifteki-Fleisch richtig würzen
Um Bifteki formen zu können, wird dem Hackfleisch neben einem Brötchen und Feta aus Schafsmilch eine typische Gewürzmischung mit dem Aroma Griechenlands beigemengt. Dazu gehören jedenfalls Knoblauch, Oregano, Kreuzkümmel, Zimt und Minze.
Ist Bifteki Schwein oder Rind?
Wie der Name schon vermuten lässt, ist das richtige Fleisch für original zubereitete Bifteki Rinderhackfleisch. Genauer gesagt von einem maximal 12 Monate alten Kalb. Es ist damit etwas zarter als klassisches Rinderhackfleisch und nimmt den Geschmack des Schafkäse noch besser auf.
Für eine günstigere Variante Bifteki könnte man auf gemischtes Hackfleisch zurückgreifen.
Was ist Souvláki und was ist Suzuk?
Unter Souvlaki versteht man den griechischen Fleischspieß. Die Aussprache klingt ähnlich wie Suzuki. Als Suzuk gibt es auch in der türkischen Küche. Es handelt sich meist um Hackfleisch aus Lamm oder Hammel, ähnlich wie Frikadellen.
Was ist Souzouki?
Das Gericht heißt im Griechischen eigentlich Soutzoukakia und benennt Hackfleischwürstchen aus Schwein. Oft wird auch auf Rind, Kalb oder Lamm gegriffen. Eher seltener werden sie aus Geflügel oder gemischtem Hackfleisch zubereitet.
Wie Bifteki-Fleisch im Backofen zubereiten?
Wer für seine Bifteki nicht extra den Grill anwerfen will, der kann die griechischen Rindfleisch-Käse-Burger auch im Backofen zubereiten. Dazu wird der Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt, während man die Hackfleischmasse mischt.
Die einzelnen Fleischbällchen oder Burger dann mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen und für 15 Minuten in den Ofen stellen.
Nach 15 Minuten die Bifteki wenden, weitere 15 Minuten backen lassen und abschließend für 2 bis 3 Minuten gerne noch den Grill dazuschalten, um eine leichte Kruste zu bekommen.
Relevante Beiträge:
- Fleisch für Steaks?
- Fleisch für Spareribs?
- Fleisch für Beef Wellington?
- Fleisch für Schweinemedaillons?
- Fleisch für Rehbäckchen?
- Fleisch für Spießbraten?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023