Plow Rezept ist leicht umzusetzen und darüber hinaus ein perfektes Gericht, wenn man einige Reste loswerden will. Möchte man selbst einmal einen Abstecher in die Küche des Nahen Ostens wagen, dann ist das Plov Rezept der ideale Start.
- Möchte man dem Reis noch mehr Geschmack verleihen, kann man am Ende eine zerdrückte Knoblauchzehe hinzugeben.
- Ein Plow Rezept ist extrem wandelbar, weshalb man auch trockene Früchte, Erbsen, Kartoffeln und vieles mehr untermischen kann.
- Man sollte das Gericht nicht überladen und sich lieber auf einige wenige Zutaten beschränken.
- Perfekt zum Plow Rezept passt ein leicht angerichteter Salat aus Gurken, Tomaten und Zwiebeln.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Plow Rezept: Perfekt selber machen
- 2 Plow Rezept - Ein russischer Klassiker
- 3 Klassische Plow Zutaten: Original Usbekisch
- 4 Plow selber machen auf russische Art
- 5 Ist Plow zubereiten einfach oder schwierig?
- 6 Kann man Plow im Thermomix zubereiten?
- 7 Spezielle Varianten: mit Hähnchen, mit Rindfleisch, mit Schweinefleisch, mit Rosinen & vieles mehr
- 8 Woher kommt Plow?
- 9 Was sind typisch russische Gerichte?
- 10 Was ist das beliebteste Essen in Russland?
Plow Rezept: Perfekt selber machen
Die Zubereitung ist nicht sonderlich schwer, wenn man die einzelnen Schritte kennt. Wir haben ein einfaches und klassisches Plow Rezept zusammengefasst, welches jeden langsam an den Genuss heranführt.
Plow Rezept - Ein russischer Klassiker
Küchengeräte & Zubehör
- Kochmesser
- Großer Kochtopf
Zutaten
- 750 g Rindfleisch
- 400 g Karotten
- 400 g Reis
- 4 St Zwiebeln
- 2 St Lorbeerblätter
- 1 St Knoblauchzehe
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Thymian
- Koriander
- 125 ml Öl
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Zunächst das Fleisch abwaschen und trocken tupfen. Danach in kleine Würfelschneiden.
- Das Öl im Topf auf hoher Temperatur erhitzen und danach das Fleisch scharf anbraten. Dabei ständig rühren.
- Die Zwiebeln schälen und feinhacken. Anschließend zum Fleisch geben und andünsten.
- Karottenschälen und würfeln. Die Hitze im Topf verringern und die Möhren hinzugeben. Alles zusammen für etwa 10 Minuten garen lassen.
- Während dessen die Knoblauchzehe schälen und ungeschnitten in den Topfsetzen. Auch die Lorbeerblätter hinzugeben.
- Die Temperatur weiter verringern und den ungekochten Reis in den Topf geben. Alles mit Wasser auffüllen, bis dieses etwa 1 Zentimeter über den Reis reicht. Nichtumrühren!
- Mit einem Deckel schließen und so lange warten, bis das Wasser verdampft ist. Danach ordentlich rühren und mit Thymian, Paprikapulver sowie etwas Korianderwürzen. Noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und Lorbeerblätterentfernen.
Klassische Plow Zutaten: Original Usbekisch
Ein usbekisches Plow Rezept ist deutlich geschmackvoller und setzt auf viele weitere Gewürze. Darunter befinden sich Kreuzkümmel, Kardamom, Kurkuma, Sternanis, Nelken und Zimt. Ebenso gibt es eine Variante, welche mit Wachteleiern serviert wird.
Plow selber machen auf russische Art
In Russland ist vor allem die Hähnchenvariante von Plov sehr beliebt. Es wird also Hähnchen statt Rindfleisch verwendet. Dabei nutzen die Russen komplette Hähnchenkeulen, denn diese sind deutlich saftiger und gehaltvoller.
Möchte man sich die Arbeit etwas erleichtern, kann man aber auch zu kleingeschnittener Hähnchenbrust greifen. Abgerundet wird alles mit Schnittlauch sowie etwas Zitronensaft.
Ist Plow zubereiten einfach oder schwierig?
Plow zählt zu eines der einfachsten Gerichte, denn grundsätzlich muss man nur alle Zutaten kurz anbraten und dann darauf warten, dass das Wasser langsam verdampft. Sobald der Reis eine angenehme Konsistenz erreicht hat, kann das Gericht serviert werden.
Wichtig ist nur, dass die Temperatur der Herdplatte nicht zu hoch ist, da der Reis ansonsten anbrennt.
Kann man Plow im Thermomix zubereiten?
Die Zubereitung im Thermomix ist kein Problem, wobei es unterschiedliche Plow Rezepte gibt. Klassisch wird mit den Zwiebeln und Möhren begonnen. Daraufhin folgen das Fleisch, etwas Gemüsepaste sowie Salz und Pfeffer.
Nach etwa 5 Minuten gibt man Paprikapulver, Lorbeerblätter, Knoblauch sowie den Reis hinzu. Bei 120 Grad wird das Gericht für weitere 8 Minuten gekocht. Wichtig: Immer wieder umrühren, damit der Reis nicht zu matschig wird.
Spezielle Varianten: mit Hähnchen, mit Rindfleisch, mit Schweinefleisch, mit Rosinen & vieles mehr
Jede Region hat ihr ganz eigenes Plov Rezept, weshalb es heute Hunderte von Varianten gibt. Das ist auch der Grund, weswegen wir hier einige der beliebtesten Sorten vorstellen möchten.
Mit Hähnchen: Wünscht man sich ein mageres Plow, sollte man sich für die Variante mit Hähnchen entscheiden. Jetzt ist es aber wichtig, dass das Huhn nicht verkocht, denn ansonsten wird selbst der saftige Hähnchenschenkel trocken.
Mit Rindfleisch: Die klassische Variante wird in den meisten Regionen mit Rindfleisch zubereitet. Damit das Fleisch nicht zäh wird, sollte man es vorher immer kurz und scharf anbraten, wodurch sich die Poren schließen und das Fleisch nicht austrocknet.
Mit Schweinefleisch: Gerade in Deutschland ist ein Plov Rezept mit Schweinefleisch beliebt. Wir raten zum Schweinenacken, denn er bleibt besonders saftig und wird wunderbar zart.
Mit Rosinen: Wünscht man sich eine besondere Komponente, dann sind Rosinen die richtige Wahl. Sie verleihen dem Gericht eine leichte Süße, lenken aber nicht zu sehr vom Grundgeschmack ab. Dabei sollte man die Rosinen gemeinsam mit dem Reis in den Topf geben.
Woher kommt Plow?
Die genaue Herkunft ist nicht geklärt, doch die meisten Köche gehen von Indien oder Syrien aus.
Was sind typisch russische Gerichte?
Neben Plow gibt es etliche russische Gerichte, die über die Grenzen hinaus bekannt sind. Besonders Soljanka, Blini, Schaschlik, Kaviar sowie Sakuski sind beliebt.
Was ist das beliebteste Essen in Russland?
In Russland gehört Borschtsch einfach auf den Tisch. Die Rote-Bete-Suppe ist ein Klassiker und wird beinahe in jedem Restaurant serviert.
Relevante Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023