Heute dreht sich alles um Silvester Essen für Familien. Der Silvesterabend ist für viele Familien einer der wenigen Abende im Jahr, an denen man sich rund um den großen Tisch versammelt und gemeinsam feiert.
Alle Jahre wieder stellt sich auch die Frage nach der Menüfolge oder zumindest dem außergewöhnlichen und dem Anlass entsprechenden Hauptgericht. Wir haben 10 Ideen für Silvester Essen für Familien zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Silvester Essen für Familien – 10 Ideen
Klassiker und neue Ideen, jedenfalls die eigene Kreativität anregend, finden sich in unserer Liste. Darunter finden sich aufwändigere Gerichte ebenso wie schnelle Mahlzeiten für Kurzentschlossene. Es ist nicht gesagt, dass zu Silvester die Reste von Weihnachten auf den Tisch kommen müssen. Los geht es mit unseren Empfehlungen für Silvester Essen für Familien.
- Einfach in der Zubereitung, aber immer gut ist ein Schweinefilet. Leicht gesalzen, gut gepfeffert und überzogen mit Salbeibutter entfalten sich neue Aromen, die zu getrüffeltem Kartoffelpüree und gedünstetem Gemüse passen.
- Die Brustfilets von Poularde, Pute, Truthahn oder Gans eignen sich perfekt, um gefüllt und gerollt auf den Tisch zu kommen. Vorzugsweise inklusive Haut, damit das Fleisch zart und schmackhaft bleibt. Zum Füllen eignen sich Pilze, klein geraspeltes Wurzelgemüse, Speck und Salsiccia ebenso wie getrocknetes oder eingelegtes Gemüse.
- Fleischpflanzerl zu Silvester? Es kommt auf die Gewürze und den Mantel an. Umwickelt mit Parma oder San Daniele Schinken, gefüllt mit sonnengetrockneten Oliven, Tomaten und jeder Menge winterlicher Gewürze, verzaubern Fleischpflanzerl plötzlich auch Feinschmecker. Zudem kann das Hackfleisch auch von Lamm, Wildschwein oder Hirsch kommen.
- Immer wieder gut und viel zu selten kommen Ente oder Gans im Ganzen gebraten und gefüllt auf den Tisch. Dabei lassen sie sich jedes Jahr mit neuen Aromen zu immer neuen Genüssen verzaubern. Mal etwas mehr asiatisch, mal leicht orientalisch oder doch provenzalisch? Einfach den eigenen Favoriten folgen!
- In vielen Teilen der Welt gehört Fisch zu den Lieblingen auf Festtagstischen. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Hecht oder Zander in der Salzkruste gebacken? Eiklar und grobes Meersalz zu einer Masse mischen, den Fisch mit Kräutern und Zitronenscheiben füllen und dann die Düfte schon während der Zubereitung genießen.
- Gerne gesehene Gäste an Silvester sind Wildgerichte. Filet oder Keule ist die große Frage. Wacholder, Piment, Kardamom und Zimt versüßen als Gewürze die Jahreszeit und erinnern an das ausklingenden Weihnachtsfest. Rosa gebraten und mit dem eigenen Bratensaft serviert, reicht eine Butterkartoffel als Komplettierung aus.
- Feines für Vegetarier bringt man mit Dinkel- oder Kamutnudeln in einer Soße mit Granatapfelkernen und Rüben auf den Tisch. Verfeinert mit Sprossen und abgerundet mit Wildkräutersüppchen und Panna cotta aus der Kokossahne, lässt sich nichts vermissen.
- Silvester im Kreis einer Großfamilie kann mit einem Schmorgericht wie Burgunderbraten und Selleriepüree einen wunderbaren Startpunkt setzen. Natürlich wird derselbe Pinot noir als Getränk gereicht, indem schon der Braten zwei Tage lang marinieren durfte.
- Grillen zu Silvester geht gar nicht? Falsch gedacht! Das Austernmenü verlangt kalt gestellt Muscheln mit Zitrone als Vorspeise und in der Glut geröstete Austern mit Buttersoße als Hauptgang. Die Süßkartoffelscheiben werden inzwischen auf dem Rost gar und auch die Verfechter von anderen Muschelsorten kommen auf ihre Kosten.
- Neue Aromen kommen mit einem feinen Lammrücken in Schokolade-Kirsch-Sauce auf den Tisch. Da ist die Beilage zweitrangig und die Erinnerung an die Pralinensorte Mon Cherie durchaus gewollt.
Was ist man traditionell zu Silvester?
Was sind denn traditionelle Silvester Essen für Familien? In vielen Familien wird der Silvesterabend mit einem geselligen Fondue bestritten. Klassiker sind zudem Berliner als Dessert und die Feuerzangenbowle für die Filmfans. Auch Karpfen wird unter den beliebten und traditionellen Gerichten genannt.
Was essen Österreicher an Silvester?
Das Was ist in österreichischen Familien heute fast zweitrangig. Das Wer spielt eine größere Rolle und das Essen kann sich über Stunden hinziehen, wenn Raclette, Fondue oder Buffets zur Auswahl stehen.
Bei großen Familienverbänden werden die Buffets gerne mit einer Vielzahl unterschiedlicher Snacks aus der traditionellen Küche bestückt.
Von der Tafelspitzsulz über verschiedene Aufstriche und kalte Braten steht auch Räucherfisch hoch im Kurs.
Was gibt es Neujahr zu essen?
Trauben stehen in Spanien auf dem Tisch und Maisbrot findet sich in US-amerikanischen Haushalten. Fisch ist der Klassiker nicht nur in Skandinavien und Linsen mag man in Italien.
Das Essen zu Neujahr soll nicht nur den Kater bekämpfen, sondern in vielen Ländern gleichzeitig auch Glück in der Zukunft bescheren.
Während wir also fleißig mit den Marzipanschweinchen zugange sind, verzehren die Chinesen Nudeln und serviert man auf den Philippinen nur runde und keinerlei längliche Früchte.
Was isst man in anderen Ländern an Silvester?
Weiß man um die traditionellen Gerichte der verschiedenen Länder, so sind diese auch an Silvester auf den Tischen gerne gesehen. Südamerika serviert viele Rindersteaks und in Schottland gehört der Whisky nicht nur im Trinkglas zum Menü!
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023