Kreative Vorspeisen zu Ostern machen aus dem traditionellen Lammbraten ein wahrlich frühlingshaft-festliches Menü. Rezepte dafür lassen sich gerne aus herkömmlichen Vorspeisen ableiten, indem saisonale Zutaten verwendet werden. Wichtig für die leckeren Vorspeisen zu Ostern ist auch eine ansprechende Dekoration und dafür bieten sich die zarten, grünen Blätter und Blüten der ersten Frühlingsboten an.
Inhaltsverzeichnis
Leckere Vorspeisen zu Ostern – 5 Ideen
Unsere Ideen für fantasievolle Vorspeisen zu Ostern weisen den Weg, abseits von Spargelsuppe und Karottencreme oder lassen sich zusätzlich dazu servieren und machen aus einem 3-Gang-Menü im Handumdrehen ein Menü aus 4 oder 5 Gängen. Wir präsentieren Vorspeisen zu Ostern aus unseren Sammlungen kalter und warmer Rezepte, sodass mit einer Suppe und entsprechend kleineren Portionen traumhafte mehr gängige Menüs für das Osterfest entstehen!
- Lachspralinen mit Schnittlauch-Sahne schmelzen auf der Zunge und können sowohl aus Graved Lachs als auch warm geräuchertem Lachs geformt werden. Die Füllung ist halb aufgeschlagene Sahne versetzt mit Frühlingskräutern oder einfach Schnittlauch.
- Lauwarme Creperöllchen mit Ziegenkäse-Löwenzahn-Radieschen-Füllung können in die Größe von Maki geschnitten in Form von Fingerfood auf einem kleinen Osterbuffet angeboten werden. Dafür können auch verschiedene Cremes oder Füllungen aus Ziegen- und anderem Frischkäse oder Fischtatar verwendet werden.
- Spargel-Antipasti können in der Küche in der Pfanne zubereitet werden oder die Temperaturen erlauben schon ein erstes Grillevent. Wichtig ist die Wahl der Kräuter im leicht angewärmten Öl. Sie sollten auch zum nachfolgenden Braten passen. Geschmolzene Kirschtomaten sorgen für farbliche Akzente.
- Garnelenspieße auf Gurken-Brennnesselschaum können kalt, warm oder lauwarm serviert werden. Für die kalte Version kommen auch geräucherte Garnelen auf einem Gurken-Bärlauch-Salat in Frage.
- Bärlauch Crostini sind als Vorspeise, Fingerfood zum Aperitif wie auch nachfolgend als begleitende Beilage eine Vorspeise, welche in größeren Mengen zubereitet werden kann.
Warme oder kalte Vorspeise an Ostern besser geeignet?
Ob man eine kalte oder warme Vorspeise zu Ostern serviert, kann man auch dem Wetter überlassen. Frühlingshafte Temperaturen laden ein dazu, die kalten Vorspeisen zu Ostern mit Salaten, mariniertem Fisch oder Kräutercremes zu gestalten.
Warme Vorspeisen zu Ostern können das Menü einfach erweitern oder passen zu einem plötzlichen Wintereinbruch im April.
Gerne wird auch eine leichte, kalte Vorspeise zu Ostern serviert, wenn der Osterbraten hinterher als Hauptgericht sehr deftig gestaltet ist, wie beispielsweise auch geschmorte Lammhaxn.
Zu gegrillten Lammracks wiederum kann eine warme oder lauwarm servierte Vorspeise besser passen, wie ein karamellisierter Karottenpudding.
Welche Vorspeise eignet sich zum Osterlamm?
Wird das Osterlamm geschmort in viel Wurzelgemüse und eventuell auch Rotweinsoße, dann bieten sich eher kalte und leichte Vorspeisen zu Ostern an.
Ein roh marinierter Spargel in dünne Streifen gehobelt oder geschnitten, passt zu einem kräftig aromatisierten Lammbraten, der mit Kartoffelgratin auf den Tisch kommt.
Ceviche aus heimischen Fischen oder Crostini mit Fischtatar können als Fingerfood gereicht werden, wenn sie entsprechend serviert und angerichtet sind und die Wartezeit auf einen Lammrollbraten mit Bärlauchpesto verkürzen.
An kalten Tagen zu Ostern passt zur gespickten Lammschulter auch eine leichte Suppe vom Spargel oder ein Bärlauch-Kräuter-Schaumsüppchen, welches in Mokkatassen serviert wird.
Relevante Beiträge:
- Kindergerichte zu Ostern
- vegane und vegetarische Essen zu Ostern
- Essen zu Ostern
- Beste Suppe zu Ostern
- Ostereier zum Färben Kochzei
- Kalte Vorspeisen für Weihnachten
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023