Vegetarische Gerichte zu Ostern werden immer beliebter, auch wenn die traditionellen Rezepte eher für einen Lammbraten sprechen. Vegane und vegetarische Essen zu Ostern können aus dem Vollen schöpfen, denn das erste Grün und die ersten heimischen Ernten erreichen die Märkte.
Inhaltsverzeichnis
10 vegane und vegetarische Essen zu Ostern
Unsere vegane und vegetarische Essen zu Ostern Ideen lassen sich, mit etwas Osterschinken angereichert, auch für die Liebhaber von Fleisch rund um die festliche Tafel servieren. Kreative Rezepte für vegane und vegetarische Essen zu Ostern beweisen, dass nicht immer Braten gefragt ist.
6 Ideen für vegetarische Osteressen:
- Spinat-Nuss-Braten im Blätterteigmantel als vegetarisches Essen zu Ostern kann mit vielerlei Soßen aus Frühlingskräutern kombiniert werden. Beispielsweise einer grünen Soße aus Bärlauch, Kerbel und Schnittlauch oder einfach einem Pesto aus Löwenzahn.
- Türmchen aus Maispuffer mit Avocado, gekrönt mit pochiertem Ei bringen cremige Gemüsse auf den Teller. Die Maispuffer können dafür gerne in einer zu Ostern passenden Form gebacken werden. Noch heiß mit den Avocados belegt, bringen sie diese leicht zum Schmelzen.
- Spargellasagne grün-weiß ist für Vegetarische Gerichte zu Ostern ein Klassiker und lässt sich grundsätzlich anhand der Rezepte für vegetarische Lasagnen nachbauen. Einzig die Füllung besteht aus grünen und weißen Spargelstangen.
- Gefüllte Kohlrabi sind eines der vielen Rezepte, welches durch die Verwendung von Frühlingsgemüse und -kräutern einfach in vegetarische Gerichte zu Ostern verwandelt werden können. Die Basis der Füllung besteht aus Couscous oder gemahlenen Nüssen.
- Überbackener Ziegenkäse auf Rote Beete Carpaccio mit gerösteten Nüssen zaubert Farbe in das vegetarische Essen zu Ostern. Die Rote Beete kann gut durch grünen Spargel, grüne Blätter ersetzt oder zusätzlich aufgepeppt werden. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob das Carpaccio aus roher Roter Beete gehobelt wird oder ob gekochte Beete Verwendung findet.
- Erbsenflan auf Pilz.Karottenrösti vereint die Farben des Frühlings mit Pilzen nach Wahl. Gerne kann der Erbsenflan auch in Portobello-Pilze gefüllt und überbacken werden. Wer keine Rösti aus Karotten kochen möchte, kann diese als Honig-glasierte-Karottenstifte dazu präsentierten.
4 Ideen für vegane Osteressen:
- Falafel überbacken mit Radicchio und Sesamkörnern sind immer eine beliebte Wahl für vegane Ostergerichte. Der Radicchio lässt sich selbstverständlich tauschen in frühlingshafte Salat und Wildkräuter. Die Falafel können mit Spargelstückchen saftiger gestaltet werden.
- Tomaten-Rucola–Pfannkuchen–Torte gehört unter vegane Ostergerichte, wenn der Pfannkuchen vegan gestaltet wird, dafür finden sich zahlreiche Rezepte. Leicht gedünstete Tomatenscheiben und junge Rucola Blätter werden dann zu einer Torte geschichtet.
- Kartoffel Ravioli auf Brennnessel-Spinat vereinen zwei beliebte Zutaten, die vegan sind und auch mit einer anderen Beilage kombiniert, serviert werden können. Spannend ist immer, wenn farbliche Akzente in vegane Ostergerichte einfließen, durch viel Grün und Orange bis Rot gefärbte Gemüsesorten.
- Spargel-Wirsingrouladen bieten den Vorteil, dass sie zusätzlich zum Spargel nach Wahl gefüllt werden können. Ob Reis, Bulgut oder eine Nussmischung in der Füllung bevorzugt werden, bleibt dem Koch selbst überlassen. Keinesfalls sollten frische Frühlingskräuter in der Füllung oder Soße zu den Rouladen fehlen.
Beliebte vegetarische Vorspeisen und Nachspeisen
Vegetarische Gerichte zu Ostern beinhalten gerne auch Eier, wie sie allgemein zu Ostern gehören. Vom Kräuteromelette über gefüllte Eier bis hin zu Eiern im Glas mit knackigem Spargelsalat finden sich viele Rezepte.
Glasierte Sorten Gemüse finden sich in der vegetarischen und veganen Küche. Auf einem Bett aus Salat oder einem Carpaccio aus Wurzelgemüse serviert, glänzen Babykarotten ebenso wie grüner Spargel oder Erbsen und Spinat.
Getoppt mit Frisch- oder Ziegenkäse findet diese Vorspeise unter den vegetarischen Gerichten zu Ostern eine Erweiterung. Süppchen aus Frühlingskräutern, Erbsen, Spargel oder Karotten nicht zu vergessen.
Als Nachspeisen bieten sich Karottenkuchen selbstverständlich an. Rezepte dafür finden sich in vegetarischen und veganen Kochbüchern.
Rhabarbercreme, Rhabarbermuffins oder Bananenbrot glasiert mit Rhabarbermarmelade ist nicht nur rund um Ostern beliebtes Highlight der Frühlingsküche.
Kichererbsenkuchen als Basis lassen sich ebenfalls mit saisonalen Früchten verfeinern oder einem Kompott daraus toppen. Selbst gemachtes Eis und Sorbet findet großen Anklang, wenn Ostern in strahlendem Sonnenlicht gefeiert wird.
Einfach Kokosmilch und Kokossahne mit gefrorenen Früchten zu einer cremigen Konsistenz vermixen.
Man kann aus unseren Ideen das gesamte Ostermenü vegetarisch oder vegan gestalten. Als Vorspeise ein Karottenflan auf Spargelsalat, als Hauptspeise gebratene Glasnudelnester mit Bärlauch-Spargelcreme und als krönender Abschluss Rhabarbereis auf Mandelwaffeln.
Dieses Menü passt auch, wenn man Anhänger des veganen Lebensstils als Gäste erwartet. Durch Eier, Tofu oder Seitan sowie eventuell auch Fisch lassen sich die Vorspeise oder Hauptspeise einfach erweitern.
Relevante Beiträge:
- Essen zu Ostern
- Beste Suppe zu Ostern
- Ostereier zum Färben Kochzei
- Kalte Vorspeisen für Weihnachten
- Schnelle Vorspeisen für Gäste
- Beilagen zu Weihnachten
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023