Die 10 besten Braten Beilagen: Was dazu essen?

Die 10 besten Braten Beilagen für Alltag oder festliche Gelegenheiten ergeben sich aus allen beliebten Klassikern und können mit vielen Gewürzen und Kräutern variiert werden.

Braten Beilagen

Braten Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen

Unsere 10 Empfehlungen bereichern deine Auswahl an Braten Beilagen für das ganze Jahr. Das beliebte Familienessen wird so zu einem Highlight, nicht nur am Sonntag!

  1. Ganz gleich, ob Schmorbraten oder Rostbraten, Kartoffeln sind sozusagen die erste Wahl bei Braten Beilagen. Ob Wedges, Kartoffelpüree, Rosmarinkartoffeln, Kartoffelgratin oder Herzoginkartoffeln.
  2. Geschmorte Braten mögen auch Beilagen wie Kürbis. Hokkaido waschen und in Scheiben schneiden, leicht mit Öl und Gewürzen überziehen, danach im Ofen cremig weich backen.
  3. Auch anstelle von Spiralnudeln, Bandnudeln oder Hörnchen kann Kürbis serviert werden. Spaghettikürbis beispielsweise macht auch Kindern Spaß Gemüse zu essen.
  4. Wer cremige Texturen zu seinem Braten mag, der kann auch wählen zwischen Risotto und Polenta. Verfeinert mit Parmesan, sommerlichen Kräutern oder im Frühling mit jungen Zwiebeln eine abwechslungsreiche Möglichkeit.
  5. Weißkohl ebenso wie Rotkohl sind klassische Beilagen zu Braten. Vom Speck-Krautsalat über Coleslaw bis hin zu Rotkohl mit Orangenaromen reicht die Bandbreite.
  6. Low Carb Beilagen zu Braten lassen sich aus Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi oder Romanesco kochen. Sie passen als Püree, geschreddert zu Reiskorngröße oder einfach gedämpft und als Pfannengemüse.
  7. Vor allem Rostbraten oder Schweinebraten brauchen nicht mehr Beilagen wie Salat
  8. Knödel und Klöße werden gerne zu Schmorbraten serviert. Dazu eignen sich leichte Varianten wie Quark-Gnocchi oder Topfenknödel mit Kräutern in der Masse.
  9. Pilze sind ebenfalls als Low Carb Beilagen zu Braten geeignet. Du kannst sie einfach rösten oder in Mandelmehl knusprig backen.
  10. Bohnen und Linsen mit orientalischen Gewürzen bereichern als Beilagen zu Braten die Aromenwelten. Wer auf Klassiker setzen will, kann einfach zu Baked Beans, Stangenbohnen in Speck, Tellerlinsen oder Käferbohnensalat mit Kürbiskernöl greifen.


Braucht Roastbeef andere Beilagen als Braten mit Soße?

Grundsätzlich ist auch Roastbeef ein Braten, nur wird er nicht in Soße geschmort. Für Beilagen kannst du dich gerne an unseren 10 Empfehlungen orientieren, denn cremige Texturen oder Gemüse in seinen Variationen passt immer zu gebratenem Fleisch.

Welches Fleisch für einen Braten?

Grundsätzlich kannst du als Faustregel nehmen, je edler das Fleischteil, desto weniger Soße braucht der Braten. Soßen ergeben sich allerdings oft aus dem Anbraten in einer Pfanne oder bei Schweinebraten und Krustenbraten aus dem Bratvorgang selbst. 

Passende Soßen zu Braten

Es gibt eine Vielzahl von Soßen, die gut zu einem Braten passen. Welche Sie wählen, hängt von der Art des Bratens und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Hier sind einige Vorschläge:

  • Bratensaft: Dies ist die klassischste Soße für Braten und wird aus den Säften hergestellt, die während des Bratens freigesetzt werden. Sie können den Bratensaft mit etwas Mehl oder Stärke eindicken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Rotweinsoße: Rotweinsoße ist besonders gut für Rinderbraten geeignet. Sie wird hergestellt, indem Rotwein mit dem Bratensaft, Gemüse und Gewürzen eingekocht wird.
  • Biersoße: Biersoße ist eine gute Wahl für Schweinebraten. Sie wird ähnlich wie Rotweinsoße hergestellt, aber mit Bier anstelle von Wein.
  • Pilzsoße: Eine cremige Pilzsoße kann gut zu Hühner- oder Truthahnbraten passen. Sie wird aus Champignons oder anderen Pilzen, Sahne, Zwiebeln und Gewürzen hergestellt.

Die Auswahl der Soße kann einen großen Unterschied in der Gesamtwirkung Ihres Bratengerichts machen, also zögern Sie nicht, verschiedene Optionen auszuprobieren und diejenige zu finden, die am besten zu Ihrem speziellen Braten passt.

Was ist Schmorbraten?

Schmorbraten wird gerne aus Fleischteilen gemacht, welche lange Garzeiten benötigen, weil sie mit viel Bindegewebe durchzogen sind und dieses lange braucht um zu schmelzen. Schulter von Rind und Kalb über Schwein bis Lamm ist ein Beispiel für klassische Stücke des Schmorbratens.

Welche Low Carb Beilagen zu Braten?

Gemüse und Salate sind die hauptsächlichen Beilagen zu Braten in der Low Carb Küche. Wurzelgemüse als Ersatz für Kartoffel kann zu denselben Beilagen verarbeitet werden. Vom Rösti bis zum Püree ist alles daraus möglich. Selbst Semmelknödel können Low Carb hergestellt werden, wenn das Brot dafür aus Mandelmehl gebacken ist.

Low Carb Beilagen zu Braten



Welcher Wein passt zu Braten?

Die meisten Braten bevorzugen Rotwein als Begleitung. Hier kannst du je nach Soße und Gewürzen von leichten, gekühlt servierten Rotweinen bis schweren Cuvées in einer breiten Auswahl schwelgen. Geflügelbraten kann gerne auch mit weißem Wein serviert werden. Schweinebraten muss nicht Bier als Begleitung haben, er geht ebenfalls gut mit kräftigen Weißweinsorten wie Chardonnay oder Weißburgunder.

Welche Gemüsebeilagen zu Braten servieren?

Es gibt viele Gemüsebeilagen, die gut zu einem Braten passen. Welche Sie wählen, hängt von Ihrem Geschmack und der Art des Bratens ab. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Rotkohl: Traditionell wird oft Rotkohl als Beilage zu Braten serviert, besonders zu Rinderbraten. Er kann mit Apfelscheiben und Gewürzen wie Nelken und Zimt gekocht werden, um einen süß-säuerlichen Geschmack zu erzeugen.
  2. Rosenkohl: Rosenkohl kann in Butter geröstet oder gedünstet und mit Speck oder gerösteten Nüssen serviert werden.
  3. Möhren: Sie können in Scheiben geschnitten und gedünstet oder gebraten werden, eventuell mit etwas Honig für Süße und Dill oder Thymian für Würze.
  4. Kartoffeln: Ob geröstet, gekocht, als Püree oder als Kartoffelklöße – Kartoffeln sind eine sehr vielseitige Beilage zu Braten.
  5. Grüne Bohnen: Sie können blanchiert und dann in Butter und Knoblauch geschwenkt oder mit Speck umwickelt und gebraten werden.
  6. Pilze: Gebratene Pilze, besonders Champignons oder Steinpilze, können eine schmackhafte Beilage zu Braten sein.
  7. Zucchini und Auberginen: In Scheiben geschnitten und gegrillt oder gebraten, können sie eine leichtere Beilage zu einem schweren Braten sein.

Die Auswahl an Gemüsebeilagen ist groß und kann auf die Jahreszeit und den individuellen Geschmack abgestimmt werden. Es lohnt sich, mit verschiedenen Gemüsesorten und Zubereitungsarten zu experimentieren, um die perfekte Beilage zu Ihrem Braten zu finden.

Gibt es besondere Beilagen zu Braten, die an Weihnachten gut passen?

Ja, es gibt einige Beilagen, die besonders gut zu einem Weihnachtsbraten passen. Hier sind einige traditionelle und festliche Beilagen, die oft bei Weihnachtsessen serviert werden:

Rotkohl: Dies ist eine klassische Beilage, die oft mit Äpfeln und Gewürzen wie Nelken und Zimt gekocht wird.

Rosenkohl: Rosenkohl wird oft in Butter geröstet und kann mit Speck oder Kastanien für zusätzlichen Geschmack serviert werden.

Glasierte Möhren: Möhren, die in Butter und Zucker (oder Honig) karamellisiert werden, sind eine süße und farbenfrohe Beilage, die gut zu Weihnachten passt.

Kartoffelklöße: Diese sind besonders in Deutschland ein traditionelles Weihnachtsessen. Sie können mit Semmelbröseln, Kartoffelmehl oder Grieß zubereitet werden.

Maroni (oder Esskastanien): Geröstete Maroni sind in vielen Teilen Europas eine traditionelle Weihnachtsbeilage und passen gut zu verschiedenen Arten von Braten.

Erbsen-Püree: Ein cremiges Erbsen-Püree kann eine interessante Abwechslung zu den traditionelleren Beilagen sein und passt gut zu Braten.

Gratinierte Kartoffeln: Auch bekannt als Dauphinoise-Kartoffeln, diese in Sahne und Knoblauch gebackenen Kartoffeln sind reichhaltig und köstlich.

Diese Beilagen bringen alle eine festliche Note in Ihr Weihnachtsessen und passen gut zu den herzhaften Aromen eines Bratens.


Relevante Beiträge:

 

4.7/5 - (75 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?