Die 10 besten Beilagen zu Schweinefilet im Speckmantel: Was dazu essen?

Der Klassiker der Schweinefilet im Speckmantel Beilagen sind Kartoffeln. Ob Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Ofenkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln, hier ist die Auswahl grenzenlos. Dabei hat die Küche aber noch viel mehr zu bieten, was man zu dem beliebten Sonntagsessen servieren kann.

Beilagen zu Schweinefilet Im Speckmantel

Schweinefilet im Speckmantel Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen

Schweinefilet im Speckmantel wird gerne zu festlichen Anlässen, wie Geburtstagsfeiern, Weihnachten oder Ostern serviert. Selbst von einem Hochzeitsbuffet ist es nicht wegzudenken. Doch gerade bei besonderen Gelegenheiten kann auch die Beilage zum Festessen gerne einmal etwas außergewöhnlicher sein.

  1. Der Klassiker unter den Beilagen für das Schweinefilet im Speckmantel sind Salzkartoffeln mit Speckbohnen und eine feine Champignonrahmsoße.
  2. Statt der Kartoffeln können aber auch Spätzle und ein grüner Salat als Schweinefilet im Speckmantel Beilage serviert werden. Gerade durch den grünen Salat bekommt das Gericht eine wunderbar frische Note.
  3. In den Wintermonaten ist Kartoffelstampf mit Rahmwirsing eine gute Alternative.
  4. Wer keinen Wirsing möchte, kann diesen durch Spitzkohl ersetzen.
  5. Aber auch Rosenkohl mit Rotweinzwiebeln gehört in den Herbst- und Wintermonaten zusammen mit dem Filet auf einen festlich gedeckten Tisch.
  6. Ein echter Sonntagsklassiker sind Brokkoli und Kroketten als Schweinefilet im Speckmantel Beilage.
  7. In Kombination mit buntem Paprikagemüse wird daraus eine leichte und bekömmliche Mahlzeit. Zusammen mit Bandnudeln ist das Gericht komplett.
  8. Weniger deftig und fettfreier gelingt eine Zubereitung des speckumwickelten Filets auf einem Bett Ofengemüse in der Bratröhre.
  9. Neben den allseits bekannten Kartoffeln passt auch ein Fenchel-Porree-Risotto zu dem Filet.
  10. Und mit einer Polenta mit getrockneten Tomaten und Basilikum als Schweinefilet im Speckmantel Beilage bekommt das Gericht einen leicht italienischen Hauch.

Wie bleibt das Schweinefilet im Speckmantel saftig?

Für ein saftiges, rosagebratenes Schweinefilet im Speckmantel wird eine ofenfeste Pfanne benötigt. Ehe das gewürzte Filet in der Pfanne pariert wird, muss der Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorgeheizt werden.

Anschließend wird das Filetstück in der heißen Pfanne rundherum scharf angebraten, ehe es mit dem Speck umwickelt wird. Danach wird es in die Pfanne zurückgelegt und mit dieser für 20 bis 25 Minuten in den heißen Ofen gestellt. Damit das Fleisch schön saftig bleibt, wird es immer wieder mit dem Bratensaft übergossen.

Schweinefilet im Speckmantel saftig

Welche Soße passt zu Schweinefilet im Speckmantel?

Der Soßenklassiker ist eine Weißwein-Rahmsoße mit frischen Champignons. Je nach Beilage kann aber auch eine Pfefferrahmsoße, eine Rotweinsoße oder eine Kräuter-Senf-Soße dazu serviert werden.

Wie erkennt man, ob das Schweinefilet durch ist?

Ein perfektes Schweinefilet ist außen schön knusprig und innen noch zartrosa. Die Kerntemperatur liegt in diesem Fall bei 58 bis 60 °C. Am einfachsten feststellen lässt sich diese mit einem Fleischthermometer. Wer kein Thermometer zur Hand hat, kann auch den Drucktest anwenden.

Hierbei ist jedoch etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Um den Garpunkt des Schweinefilets im Speckmantel bestimmen zu können, müssen Sie die Daumenkuppe gegen die des Ringfingers legen. Nun drücken Sie mit dem Zeigefinger der freien Hand auf den Daumenbauen. Die Festigkeit des Daumenballens entspricht der eines rosagebratenen Schweinefilets.

4.5/5 - (2 votes)
Alexander Wittmann
Schnelles Essen fuer Gaeste
Schnelles Essen für Gäste zum Vorbereiten – 10 Ideen
Snacks zu Halloween fuer Kinder
10 Snacks & Essen zu Halloween für Kinder
Kleinigkeit zum Essen fuer Kollegen
Kleinigkeiten zum Essen für Kollegen – 10 Ideen
Snacks fuer eine Party
20 kleine Snacks für Gäste schnell gemacht
Lachs wuerzen
Lachs würzen: Das perfekte Lachsfilet Gewürz
Maggi Gewuerz selber machen
Maggi Gewürz selber machen
BBQ Gewuerz Getrocknete Kraeuter (1)
BBQ Gewürze: Unsere Top 10 Zutaten für Rubs
indisches Gewuerz
Indisches Gewürz: Unsere Top 10
Essen mit Y als Anfangsbuchstabe
Essen mit Y – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit U als Anfangsbuchstabe
Essen mit U – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit X als Anfangsbuchstabe
Essen mit X – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit Q als Anfangsbuchstabe
Essen mit Q – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel