Das Essen für Mädelsabende kann gemeinsam zubereitet werden, schnell und günstig für spontane Entscheidungen vorbereitet werden oder stilvoll-edel auf die Teller kommen. Essen für Mädelsabend richtet sich danach, ob der Abend ein Motto hat, beispielsweise ein Junggesellen-Abschied oder eine Baby-Party!
Inhaltsverzeichnis
15 Essen für Mädelsabend
Wir haben uns Ideen aus vielen Bereichen angesehen und präsentieren preiswerte und schnelle Möglichkeiten ebenso wie luxuriös anmutende Kreationen mit längerer Vorbereitungszeit. Die Devise für Mädelsabende ist immer der gemeinsame Spaß, sodass wir auch Gerichte zum gemeinsamen Kochen untergemischt haben!
- Zu einer Gabelschlacht im Suppentopf mutiert der Mädelsabend mit Fondue. Zuerst Fisch, Fleisch und reichlich Gemüse zum Abschluss dann Obst in Schokolade!
- Gemeinsam Kochen kann das Essen für Mädelsabende noch geselliger machen. Klebereis, Noriblätter und Fisch oder Meeresfrüchten mit Gemüsesticks vorbereiten und dann darf gerollt werden, jede nach ihrem Geschmack. Gegenseitiges Verkosten nicht ausgeschlossen.
- Essen für Mädelsabend mit viel Geplauder und Gelächter können unterschiedlich belegte Mini-Quiches sein. Einfach Blätterteig entsprechend klein schneiden und bunt belegt in den Ofen schieben.
- Lachswürfel, Sous-Vides gegart, in feiner Sahnesoße auf grüner Tagliatelle bringt ein wenig Glamour auf den Tisch als Essen für den Mädelsabend.
- Wird auch beim Mädelsabend auf die Linie geachtet, dann kann ein Salatbuffet mit Bratlingen und Frikadellen reiche Auswahl bieten.
- Essen für Mädelsabend vom Grill wird dominiert von Sate Spießchen oder Teriyaki Burgern. Mit asiatischen Genüssen verzaubert ein voller Erfolg.
- Immer eine gelungene Idee und gut vorzubereiten als Essen für Mädelsabend ist ein Auflauf. Von der klassischen Lasagne über ihre Variationen mit Gemüse und Pilzen stehen reichlich Rezepte zur Wahl.
- süßes ist bei Mädels oft beliebt. Österreichische Buchteln oder überbackene Topfenpalatschinken mit Vanillesauce fallen unter Hauptgerichte, passen aber auch als üppige Desserts.
- Wo Hotdogs und Burger in die Domäne der Männer und Kinder fallen, finden sich Wraps eher auf Mädelsabenden ein. Viel Salat mit kurz gebratenem Fisch, Huhn oder Meeresfrüchten bereichern das Angebot.
- Flammkuchen kann gemeinsam belegt und in den Ofen geschoben werden. Für größere Runden einfach mehr Teig vorbereiten und das letzte Blech dann eher süß denn pikant belegen.
- Elegant wird der Mädelsabend zelebriert, mit glasig gegarten Venusmuscheln in Weißweinsoße und Julienne geschnittenem Gemüse.
- Auch Mädels lieben ein schönes Stück Fleisch. Gut vorzubereiten ist Roastbeef unter einer Kräuterkruste mit verschiedenen Dips und Saucen sowie knackigem Gemüse und verschiedenen Blattsalaten.
- Pikant mit etwas Süße wird Bittersalat karamellisiert auf Bresaola oder San Daniele Schinken sowie Pata Negra serviert. Getoppt mit zart schmelzendem Blauschimmelkäse und kurz gerösteten Nüssen nach Wahl.
- Sandwiches neu interpretiert sind geröstete Polentaschnitten mit cremiger Füllung aus Ziegenfrischkäse. Warm serviert passen Shrimps oder Rinderfilets auf den Ziegenkäse bevor das Sandwich zusammengeklappt wird.
- Schnell und günstig wird Fritatta für den Mädelsabend zubereitet. Gemüse und Bratenreste aus dem Kühlschrank holen, alles klein schneiden, Eier darüber schlagen und mit Käsewürfel toppen.
Fingerfood für den Mädelsabend?
Gesellige Damenrunden erfreuen sich an Crostini, Bruschetta, Pan con Tomate und allerlei Antipasti sowie Tapas. Auf Kartoffelchips und Popcorn kann dann gerne verzichtet werden. Oliven, Käsewürfel und Partyspießchen mit Gemüse und Schinken kommen immer gut an.
Schnelle Gerichte für spontanen Mädelsabend?
Grissini umwickelt mit Schinken oder Braten, Salate, aber auch Eintöpfe aus der Auswahl im Kühlschrank sowie mit Eiern überbackene Muffins sind schnell zubereitet und meist griffbereit. Strudelteig, Blätterteig oder Pizzateig im Tiefkühler kann in Ecken geschnitten werden und kreativ gefüllt.
Getränke für den Mädelsabend?
Neben Prosecco und Aperol punkten sommerlich-fruchtige Bowlen, Kir Royal und Bellini sowie Weiß- und Roseweine. Selbst gemachter Eistee aus grünem oder Früchtetee mit tiefgefrorenen Beeren als Eiswürfel sind nicht nur aromatisch, sondern auch hübsch anzusehen.
Kaffee mit einer Kugel Vanilleeis kann auch als Dessert gewertet werden.
Essen für Mädelsabend im Winter?
Winterzeit ist Suppenzeit und dies gilt gerne auch für Mädelsabende. Schnell und preiswert sind Kürbiscremesuppen oder Karotten-Curry-Kokos-Kreationen. Etwas mehr Aufwand bereitet eine Rieslingschaumsuppe.
Immer ein Klassiker ist der Tafelspitz oder Eintöpfe wie Currys aus der asiatischen Küche.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023